[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Anfänger: Bilder mit Textumfluss, die mit dem Text "mitwandern"

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Anfänger: Bilder mit Textumfluss, die mit dem Text "mitwandern"

kibii
Beiträge gesamt:

7. Mai 2006, 14:11
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe einen recht langen Text, der über mehrere Seiten geht.
In diesen Text möchte ich ein paar Bilder mit Untertiteln platzieren, die vom Text umflossen werden sollen.

Das habe ich auch soweit hinbekommen (zwei verschachtelte Rahmen mit Grafik und Text) - leider bleibt
das Bild jetzt an der Position stehen, an der es eingefügt wurde. Wenn sich der Text weiter oben ändert,
was sicher noch passieren wird stimmt die Platzierung nichtmehr.

Wenn ich die Grafik in den großen Textrahmen platziere wandert diese zwar mit dem Text mit, dafür kann
ich aber den Textumfluß nicht einstellen, die Grafik reißt dann immer eine Lücke in den Text.

Das sollte doch eigentlich ganz einfach gehen, oder?

Viele Grüße, Birgit
X

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

7. Mai 2006, 17:58
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #227575
Bewertung:
(2229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
arbeitest du mit CS1 oder 2? In CS2 gibt es leider keine Möglichkeit eingefügten Grafiken eine Konturenführung zuzuweisen, dies ist erst ab CS2 möglich. Evtl. könntest du das über die Tabellenfunktion von ID lösen. Hier mal ein Link zu einer PDF:
http://www.ulrich-media.ch/downloads/downloads_ausgabe.php
Lade dir dort den Tipp: »Mehrspaltige Titel in ID« herunter. Wäre ein Ansatz für dich.

als Antwort auf: [#227560]

Christoph Steffens

Beiträge gesamt: 4897

7. Mai 2006, 19:55
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #227590
Bewertung:
(2217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
leider bist du einem Fehler in ID aufgesessen. Eine "mitwandernde" Box und einstellbare Konturenführung gehen leider nicht zusammen.
Wenn Du CS2 hast, dann nutze die "verankerte Rahmen-Funktion". Wenn du CS nutzt, musst Du mit der Einschränkung leben.

als Antwort auf: [#227560]