Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Anfängerfrage: Abizeitung in InDesign, sich wiederholende Elemente

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anfängerfrage: Abizeitung in InDesign, sich wiederholende Elemente

shane00
Beiträge gesamt:

11. Mär 2008, 18:05
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(5461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also, ich hab erst gestern angefangen mich mit dem programm zu beschäftigen. ich hab jetzt auch schon einiges rausgefunden. ich arbeite an einer abizeitung, die 120 seiten lang werden soll und da dort die steckbriefe von allen personen meiner stufe aufgeführt werden müssen. ich hab jetzt eine seite fertig und möchte, dass die rahmen auf den anderen seiten genau an den selben stellen sind, wie auf der ersten seite, damit alles gleich aussieht. WIE GEHT DAS????

(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 11. Mär 2008, 21:33 geändert)
X

Anfängerfrage: Abizeitung in InDesign

shane00
Beiträge gesamt:

11. Mär 2008, 18:51
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #341107
Bewertung:
(5424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hey,
danke für die schnelle antwort!!
du hast von mustervorlagen gesprochen. bist du vielleicht so nett und schreibst mir diesen ganzen prozess einmal genau auf?? (tut mir leid, aber ich bin echt zu blöd, glaub ich)

danke schon mal!!


als Antwort auf: [#341094]
(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 11. Mär 2008, 21:32 geändert)

Anfängerfrage: Abizeitung in InDesign

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

11. Mär 2008, 20:19
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #341117
Bewertung:
(5394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Irgendwie scheint hier ein Beitrag verschwunden zu sein oder ich erkenne
den Zusammenhang nicht mehr ... Verschiedene Möglichkeiten:

1)
Wenn in der Tat alle Seiten gleich sind, kannst du gleich die ganze Seite
kopieren. Dazu gehst du in die Seitenpalette und ziehst eine Seite mit
Alt irgendwo auf eine freie Stelle. Damit erstellst du ein Duplikat.

2)
Wenn verschiedene Elemente der Seite immer gleich sind und du z.B.
jeweils ein Bild oder Text ersetzen mußt, bietet es sich an, die Elemente
die immer wiederkehren auf einer Musterseite festzulegen. Dazu gehst
du in die Seitenpalette (Menü Fenster) und siehst hier im oberen Bereich
dieser Palette die Musterseiten. Doppelklicke die Musterseite A z.B.
Alles was du auf dieser Seite anlegst wird später auf allen Seiten
wiederholt. Vor allem die Seitenzahl sollte mal hier angelegt werden
aber auch z.B. ein Balken der oben über die Seite geht oder eine
Linie u.s.w.

Wenn du dann Seiten hinzufügst in der Seitenpalette findest du diese
Elemente auf allen Seiten. Das Schöne ist jetzt: Wenn du ein Element
mal abändern möchtest, wird dieses auf allen 120 Seiten ersetzt.

Les dir auch die Online-Hilfe mal dazu durch. Die ist relativ gut.

3)
Bei Objekten die immer gleich aussehen sollen z.B. ein rechteckiger
Rahmen mit gelber Füllung und roter Kontur, kann es sehr nützlich
sein sich Objektformate anzulegen. Diese dindest du zusammen
mit den Absatz- und Zeichenformaten auch im Menü Fenster als
eigenständige Palette. Dmait kannst du dann z.B. einen Rahmen
ziehen und einfach diesen Stil drauf anwenden, do dass der automatisch
alle Attribute übernimmt.

Voilà, bei weiteren Fragen: fragen :-)

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#341094]
(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 11. Mär 2008, 21:32 geändert)

Anfängerfrage

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

11. Mär 2008, 21:14
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #341125
Bewertung:
(5378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo shane00,

hier scheint tatsächlich einiges nicht ganz rund zu laufen. Vielleicht wäre es das Beste, wir fangen noch mal ganz von vorne an:

1. Mit welchem Programm beschäftigst du dich erst seit gestern? QuarkXPress, InDesign, Word...? Es gibt 'ne ganze Menge Software, die man verwenden kann, um eine Abizeitung herzustellen.

2. Mit welchem Betriebssystem arbeitest du? Mac, PC...? Hin und wieder gibt es je nach OS verschiedene Besonderheiten zu beachten.

Die Tipps von Sacha sind grundsätzlich nicht verkehrt, besser wäre es allerdings, wie gesagt, wenn du genau schilderst, was du eigentlich möchtest.

Liebe Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#341094]

Anfängerfrage

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

11. Mär 2008, 21:19
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #341130
Bewertung:
(5374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Lady S.,

Zitat 1. Mit welchem Programm beschäftigst du dich erst seit gestern?
QuarkXPress, InDesign, Word...? Es gibt 'ne ganze Menge Software,
die man verwenden kann, um eine Abizeitung herzustellen.

Hab mich das am Anfang auch gefragt aber ich habe gesehen er wurde aus
dem InDesign-Forum hierher verschoben deshalb bezieht sich meine
Antwort auf InDesign. :-)

Viele Grüße,
Sacha



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#341125]

Anfängerfrage

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

11. Mär 2008, 21:26
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #341134
Bewertung:
(5372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sacha,

ok, sorry, das hatte ich nicht gesehen. Dann hätte wohl der Mod, der die Frage verschoben hat, den Zusammenhang durch modifizieren der Betreffzeile deutlicher machen sollen.

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#341130]

Anfängerfrage

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

11. Mär 2008, 21:31
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #341136
Bewertung:
(5366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Dann hätte wohl der Mod, der die Frage verschoben hat, den
Zusammenhang durch modifizieren der Betreffzeile deutlicher machen
sollen.

Gute Idee. Hab ich mal nachgeholt :-)

Grüße,
Sacha



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#341134]

Anfängerfrage

shane00
Beiträge gesamt:

12. Mär 2008, 14:03
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #341268
Bewertung:
(5305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hey,

danke für die antworten!!
also ich arbeite mit adobe indesgin cs3 und mein betriebssystem ist windows xp.
die abizeitung soll ca.120 seiten haben und in der mitte sollen ca.50seiten genau gleich aussehen. also genau die gleichen rahmen an den gleichen stellen, in die ich dann nur noch einen anderen inhalt einfügen muss.

ich versuch das jetzt mal so, wie sacha mir das oben erklärt hat. würde mich aber über weitere tipps freuen!!!

lg


als Antwort auf: [#341136]

Anfängerfrage: Abizeitung in InDesign

shane00
Beiträge gesamt:

12. Mär 2008, 14:49
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #341280
Bewertung:
(5287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hey...
ich hab das mit den musterseiten jetzt versucht. aber wenn ich auf fenster klicke, dann steht da gar nichts von musterseiten...aahh..... oder steht das da vielleicht unter einer anderen bezeichnung??


als Antwort auf: [#341117]

Anfängerfrage: Abizeitung in InDesign

shane00
Beiträge gesamt:

12. Mär 2008, 15:04
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #341283
Bewertung:
(5275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hey, doch ich habs geschafft!!!! yeah!! danke!!


als Antwort auf: [#341280]

Anfängerfrage: Abizeitung in InDesign

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

12. Mär 2008, 15:10
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #341287
Bewertung:
(5272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Doppelklicke in den Master A und du bist auf der Musterseite. Dort richtest Du
alles ein. Danach gehst Du wieder auf Seite 1 und änderst dort die Sachen ab...
Vorher musst Du aber die Musterseitenelemente lösen.

Wie man mit Musterseiten arbeitet? Siehe Screenshot ;-)

– Auf Musterseite Layout erstellen
– Neue Seiten enthalten automatisch alles, was auf der Musterseite ist
– Elemente der Musterseite sind auf Seiten gesperrt!!!
– Lösen dieser Elemente geht mit Apfel-Shift und Klick aufs Objekt (ctrl-shift-klick bei Win)

Leider gibt es das wunderbare kostenlose Buch "InDesign 4 – CS2" von Markus Wäder
(designworks.at) nicht mehr. Dort hättest Du alles gefunden was du brauchst im
Umgang mit InDesign...

Gruss Stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------


als Antwort auf: [#341280]
Anhang:
Bild 1 15-02-35.jpg (24.6 KB)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022