[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Anfängerfrage: Pencil Tool und Knotenpunkte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anfängerfrage: Pencil Tool und Knotenpunkte

BLiNK
Beiträge gesamt: 2

6. Apr 2003, 13:27
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin wie in der Überschrift schon zu sehen ist neu hier und neu im Umgang mit Illustrator.

Bisher habe' ich meine einzigen Erfahrungen mit einem "vektororientierten Zeichenprogramm" in Flash gemacht(ich hoffe ich hab' mich jetzt nicht gleich unbeliebt gemacht ;-) ).

Dort war es jedenfalls so, dass wenn man zwei Pfade gezeichnet hat und die sich geschnitten haben, dort ein Knotenpunkt hinzugefügt wurde und man konnte die Überschneidungen einfach abschneiden. Gibt es dazu auch eine einfache Möglichkeit in Illustrator?

Ich habe schon einiges gesucht, aber bisher komme ich noch nicht wirklich gut mit dem Programm klar, was wohl teilweise am Verständnis und teilweise an der Bedienung liegt, aber ich gebe mein Bestes ;-)

Wäre jedenfalls für jede Hilfe dankbar. Ich hoffe, man versteht überhaupt, was ich versucht hab ein meiner Frage auszudrücken. Außerdem klärt mich doch bitte auf, falls ich Begriffe wie Knoten und Pfade oder so was falsch benutzt habe.

Danke,
BLiNK
X

Anfängerfrage: Pencil Tool und Knotenpunkte

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

6. Apr 2003, 13:36
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #30720
Bewertung:
(1047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
schau' doch einmal in der Palette Pathfinder (Menü Fenster) nach. Beide Pfadobjekte mit gedrückter Shifttaste anklicken (oder markieren) und die entsprechende Schneiden/Stanzen/Aufteilen-Funktion wählen. War das jetzt richtig oder wolltest Du einen Pfad zwerschneiden? Dann nur den Pfad anwählen und mit der Schere einmal auf den Pfad klicken, danach die Ankerpunkte auseinanderziehen.
herzliche Grüße, cg


als Antwort auf: [#30715]

Anfängerfrage: Pencil Tool und Knotenpunkte

BLiNK
Beiträge gesamt: 2

6. Apr 2003, 14:35
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #30725
Bewertung:
(1047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, damit komm ich schon etwas weiter. Es passieren zwar öfter ein paar ungewollt Dinge damit, aber das ist sicherlich Übungssache...


als Antwort auf: [#30715]

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/