[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Anfängerfrage: Tabellenkopfzeile

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anfängerfrage: Tabellenkopfzeile

thomasn
Beiträge gesamt: 157

29. Mär 2020, 17:47
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe InDesign Spezialisten,

das folgende Thema spielt sich in Adobe InDesign 2020 (15.0.2) auf einem Rechner mit Windows 10 ab.

ich übe gerade das Erstellen und Formatieren von Tabellen. Dazu habe ich mir einen Text in einen Rahmen geladen und diesen in eine Tabelle umgewandelt.

Als nächstes habe ich mir erstellt:
- jeweils ein Absatzformat für Tabellenkopf, -körper und -fuß, um die Texte horizontal ausrichten zu können.
- jeweils ein Zellenformat, um den Inhalt der Zellen vertikal ausrichten zu können. In jedem Zellenformat habe ich das zugehörige Absatzformat hinterlegt.
- ein Tabellenformat, in welchem die Zellenformate für Tabellenkopf, -körper und -fuß hinterlegt sind.

Anscheinend muss ich jetzt nur noch die oberste Zeile der Tabelle als Kopfzeile definieren und die Tabelle würde durchformatiert. Zumindest wurde mir das so beigebracht.

Leider funktioniert das nicht bei mir, und ich komme einfach nicht darauf, welchen Fehler ich mache.

Wenn ich die erste Zeile der Tabelle auswähle und dann entweder über das Kontextmenü oder über Tabelle > Zeilen umwandeln > in Tabellenkopf versuche, die Zeile in eine Kopfzeile zu ändern, tut sich rein gar nichts.

Ich bin dankbar für jeden Tipp. Vielen Dank.

Viele Grüsse
Thomas
X

Anfängerfrage: Tabellenkopfzeile

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 349

29. Mär 2020, 18:05
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #574646
Bewertung:
(2412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

geht die Tabelle über mehrere Spalten bzw. Seiten?

Das Umwandeln in einen Tabellenkopf funktioniert nur, wenn die Tabelle auch über mehrere Spalten bzw. Seiten geht. Der Tabellenkopf wird dort am Spalten- oder Seitenbeginn wiederholt.

Viele Grüße
Ulrich


als Antwort auf: [#574645]

Anfängerfrage: Tabellenkopfzeile

thomasn
Beiträge gesamt: 157

29. Mär 2020, 18:19
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #574648
Bewertung:
(2406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das ist eine nette kleine Tabelle mit insgesamt sechs Zeilen und drei Spalten. Nichts kompliziertes.

Über Platzieren einer Textdatei in einen Textrahmen geholt. Ausgewählt und in Tabelle umgewandelt. Die Absatz-, Zellenformate und das Tabellenformat habe ich 'blind' erstellt, also nicht sofort angewendet.

Der letzte Schritt sollte die Zuweisung des Tabellenkopfes sein und sich dann alles kaskadierend formatieren.

Das muss auch mit so einem Objekt funktionieren, ich habe es mit eigenen Augen gesehen ;-)

Aber mir fehlt ein entscheidendes Mosaikstück, um das hinzubekommen. Komme im Moment nicht drauf.

Viele Grüsse
Thomas


als Antwort auf: [#574646]

Anfängerfrage: Tabellenkopfzeile

frohsinn
Beiträge gesamt: 26

29. Mär 2020, 19:00
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #574649
Bewertung:
(2379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich wollte mal vorweg fragen, wie die Umwandlung des Textes in die Tabelle geglückt ist. Musstest du den Text dazu erst mit bestimmten Absatzregeln (Tab, Kommata) formatieren, damit diese in einzelne Zellen unterteilt werden? Interessiert mich einfach, um deine Situation nachstellen zu können.

Danke frohsinn
a.k.a FryErfunden


als Antwort auf: [#574648]

Anfängerfrage: Tabellenkopfzeile

thomasn
Beiträge gesamt: 157

29. Mär 2020, 19:22
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #574650
Bewertung:
(2369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo frohsinn,

vielen Dankf für deine Antwort. Ich habe die Textdatei angehängt.

Die Spalten sind tab-separiert und die Zeilen mit Absätzen getrennt. Beim Umwandeln in ID habe ich das übernommen mit den entsprechenden Einstellungen.

Viele Grüsse
Thomas


als Antwort auf: [#574649]
Anhang:
TabelleANSI.txt (0.16 KB)

Anfängerfrage: Tabellenkopfzeile

frohsinn
Beiträge gesamt: 26

29. Mär 2020, 19:33
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #574651
Bewertung:
(2364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Entschuldigt den Doppelpost, habe es jetzt schnell getestet:

und eine einfache 3-spaltige Tabelle erstellt, ohne Absatz- oder Zellenformate bzw. Tabellenformate. Ganz plain.

Wenn ich in dieser Rohversion der Tabelle nun an den linken Tabellenrand mit der Maus fahre, die gesamte erste Zeile (auch wenn es nur eine Spalte ist) markiere und im Kontextmenü (rechte Maustaste) nachsehe, dann wird mir dort der Befehl

"In Tabellenkopf umwandeln"

und ebenso für die unterste Zeile

"In Fußzeile umwandeln"

angegeben.

In umgekehrter Richtung kann man Kopf- und Fußzeilen über diesen Weg auch wieder in Tabellenkörperzeilen zurückwandeln.

Erst danach kann ich die Tabellenoptionen aufrufen und dort im Reiter "Kopf/Fuß" die Wiederholung für diese zwei speziellen Zeilen definieren. Das müsste das fehlende Mosaikstückchen gewesen sein.


Viele Grüße

frohsinn
aka FryErfunden


als Antwort auf: [#574646]

Anfängerfrage: Tabellenkopfzeile

thomasn
Beiträge gesamt: 157

29. Mär 2020, 20:09
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #574652
Bewertung:
(2350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo frohsinn,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich schaue mir deine Lösung baldmöglichst an und melde mich wieder zurück.

Schönen Abend noch.

Viele Grüsse
Thomas


als Antwort auf: [#574651]

Anfängerfrage: Tabellenkopfzeile

thomasn
Beiträge gesamt: 157

30. Mär 2020, 10:25
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #574661
Bewertung:
(2208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo frohsinn,

ja, dein Tipp hat mir weitergeholfen. Das funktioniert so.

Ich danke Dir für die Unterstützung.


Viele Grüsse
Thomas


als Antwort auf: [#574651]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/

Veranstaltungen
01.03.2022 - 03.03.2022

Online
Dienstag, 01. März 2022, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. März 2022, 11.30 Uhr

Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Workshop, den wir vom 1. – 3. März 2022 organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Workshop unter Anleitung arbeiten. Während des Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Webinar-Serie besteht aus drei Teilen, an drei verschiedenen Terminen, die aufeinander aufbauen: 1.-3. März 2022, jeweils von 10.00-11.30 Uhr, mit anschliessender 20-minütiger Diskussionsrunde.
Teilnahmegebühr: 89,- EUR (zzgl. MwSt).

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://www.axaio.com/doku.php/de:news:interaktive-webinar-serie

Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen mit Adobe InDesign & axaio MadeToTag