[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Anfängerfrage: Textfarbe in Tabellen ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anfängerfrage: Textfarbe in Tabellen ändern

abaaba
Beiträge gesamt: 2

24. Okt 2011, 14:31
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(25039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich bin ein blutiger Indesign-Anfänger und habe eine triviale Frage.

Ich habe eine Tabelle angelegt, mit Text gefüllt und möchte jetzt die Textfarbe in den Zellen auf einen Schlag ändern. Bisher gelingt mir das aber nur für eine Zelle (Text markieren und dann über das Fenster "Farbfelder" eine Farbe auswählen). Wie kann ich aber für mehrere markierte Zellen gleichzeitig die Farbe ändern?
Irgendwie finde ich da keine Funktion für.
Ach ja, ins Handbuch habe ich schon geschaut. Intuitiv habe ich unter
->Tabellen ->Formatieren von Tabellen ->Formatieren von Text in einer Tabelle
gesucht aber nichts gefunden was mir weiterhilft. Kann mir jemand sagen wie ich es hinbekomme oder nach welchen Zauberwörtern ich suchen muss?
Ach ja: Version ist CS4


Gruß
abaaba
X

Anfängerfrage: Textfarbe in Tabellen ändern

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

24. Okt 2011, 14:48
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #482911
Bewertung:
(25024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Setze den Textcursor in die oberste linke Zelle, schiebe nun mit Mauszeiger in die linke obere Ecke der Tabelle, bis ein schräger Pfeile erschein. Wenn du jetzt klickst, ist die Tabelle komplett ausgewählt. Nun gehe in die Farbpalette, wähle dort das Texticon an und weise die gewünschte Farbe zu.
Und: Beim nächsten Mal arbeite am besten mit Absatz-/Zeichenstilen, dann ist so etwas mit einer simplen Änderung der Textfarbe in den Formatanweisungen getan.


als Antwort auf: [#482908]

Anfängerfrage: Textfarbe in Tabellen ändern

abaaba
Beiträge gesamt: 2

24. Okt 2011, 15:01
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #482917
Bewertung:
(25010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey,
danke für Deine Antwort. Das mit dem Texticon war der Schritt der mir fehlte ;)

Antwort auf [ mac_heibu ] wähle dort das Texticon an


Und das nächste mal..... ich hoffe das dauert noch bis ich indesign wieder anfassen _muss_

Gruß und danke abaaba


als Antwort auf: [#482911]

Anfängerfrage: Textfarbe in Tabellen ändern

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1693

24. Okt 2011, 19:24
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #482944
Bewertung:
(24960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
… und wenn du ID dann „wieder anfassen musst“, dann lies dich vorher noch kurz in die Möglichkeiten der Zeichen-, Absatz-, Zell-, Tabellen- und Objektformate ein.

Denn wie mac_heibu bereits geschrieben hat – dann geht das Ändern in einem Rutsch.

Hier noch kurz zwei ältere Videos, die das verdeutlichen (auch wenn es in diesen Beispielen „nur“ um die Sprachumstellung bzw. um Konturfarbenänderung in Tabellen ging):
Sprachumstellung per Absatz- oder Zellformat http://swfup.com/view/weew
Farbänderung verschieden starker Zellkonturen http://swfup.com/view/wvm4

Ob überhaupt und mit welchem Aufwand man die Formate umsetzt/einsetzt, das hängt sicherlich auch immer von der Menge der enthaltenen Tabellen ab. Wenn es aber an eine simple Änderung geht, dann ist diese Änderung über vorhandene (und eingesetzte! Formate) selbst dokumentenweit oder auch buchumfassend eine Sache von ganz wenigen Mausklicks.


Wink


als Antwort auf: [#482917]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/