[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Anfängerfrage zum Farbmanagement im Photoshop

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Anfängerfrage zum Farbmanagement im Photoshop

swissnando
Beiträge gesamt: 106

2. Dez 2005, 00:13
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich mache gerade die profilierungen für mein monitor und drucker. die farbräume habe ich so eingestellt wie messerer angegeben hat. tausend dank an messerer für die tolle anleitung!!

ich komme aber nicht klar mit etwas grundsätzliches: was muss ich im photoshop machen wenn ich ein bild aufmache.

1. fall: gelieferte enddaten vom fotograf (rgb oder cmyk), mit seine eigene profil. wann sehe ich das bild richtig auf mein bildschirm:

wenn ich das gelieferte profil beibehalte? oder
wenn ich mein arbeitsraum zuweise? oder
wenn ich einen profil zuweise?

soviel ich weiss, darf ich profilierte bilder nicht abändern, sonst ändere ich die farbwerte.
die frage ist ob das bild dann ohne abänderung tatsächlich auf mein bildschirm richtig sehe...

2. fall: jrgendein grümpelbild, mit eine digikamara gemacht. wann sehe ich hier dann das bild richtig?

danke im voraus für eure tipps...und sorry die löli-frage...
X

Anfängerfrage zum Farbmanagement im Photoshop

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19037

2. Dez 2005, 00:59
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #198824
Bewertung:
(908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo swissnando,

Antwort auf: 1. fall: gelieferte enddaten vom fotograf (rgb oder cmyk), mit seine eigene profil. wann sehe ich das bild richtig auf mein bildschirm:

wenn ich das gelieferte profil beibehalte?

ja
Antwort auf: oder
wenn ich mein arbeitsraum zuweise?

nein
Antwort auf: oder
wenn ich einen profil zuweise?

nein,
oder aber wenn du in deinen Arbeitsfarbraum konvertierst.

Antwort auf: soviel ich weiss, darf ich profilierte bilder nicht abändern, sonst ändere ich die farbwerte.
die frage ist ob das bild dann ohne abänderung tatsächlich auf mein bildschirm richtig sehe...

Das stimmt so nicht ganz. Wenn du wandelst ändern sich zwar die numerischen Werte aber der optische Eindruck bleibt erhalten..
Ob du das Bild auf deinem Bildschirm wirklich verbindlich siehst, hängt aber auch ich unerheblich davon ab, ob der Farbraum deines Bildschirmes überhaupt den Quellfarbraum komplett abdeckt. So bekommt eigentlich kein Monitor ein 100% Cyan des Offsetdrucks hin.

Antwort auf: 2. fall: jrgendein grümpelbild, mit eine digikamara gemacht. wann sehe ich hier dann das bild richtig?

Wenn der Grümpelfotograf ein Kameraprofil angehängt hat, bzw. ordentlich aus dem Kamerafarbraum in einen Austauschfarbraum konvertiert hat.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#198820]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/