[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Anfrage Buchplanung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anfrage Buchplanung

Peter Sumerauer
Beiträge gesamt: 23

18. Nov 2002, 10:57
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
zunächst eine kurze Vorstellung: Ich arbeite seit 10 Jahren als LayoutSystem- und Redaktionsbetreuuer bei einer Fachzeitung in Frankfurt. Praktische Erfahrungen mit Layoutsystemen von CCI, Photoshop, Illustrator, Redaktionssystemen für Print und Web, Schulungen Webdesign und Projektplanung, die ich gerne an die Liste weitergebe.
Zur Zeit beschäftige ich mich privat mit InDesign und habe ein umfangreiches Buchprojekt vor mir, das damit realisiert werden soll.
Wer hat schon Erfahrung und kann mir weiterführende Informationen (z.B. Buchtipps) zur Buchplanung im Vorfeld der Produktion geben?
Vielen Dank!
X

Anfrage Buchplanung

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

18. Nov 2002, 11:46
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #16850
Bewertung:
(793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Peter,

Natürlich kann man ein Buch in InDesign machen - vor allem dann, wenn es sich um ein graphisch aufwendig gestaltetes Produkt handelt.

Wenn es aber mehr auf durchfließenden Text, konsequente Marginaliensteuerung, Querverweise mit Seitenzahlen, einfach generierbare Inhaltsverzeichnisse und Indices ankommt, dann würde ich auf jeden Fall FrameMaker vorziehen. Auch in der Zusammenarbeit mit PDF hat FrameMaker einiges zu bieten.

In FrameMaker macht man Bücher - genau wie in InDesign - in einzelnen Kapiteln und hält diese in einer Buchdatei zusammen.

In meinem Betrieb setze ich für Zeitschriften immer InDesign, für Bücher immer FrameMaker ein.

Viele Grüße,
Thomas Reuter


als Antwort auf: [#16841]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.06.2022

Online
Dienstag, 21. Juni 2022, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Viele Druckereien – kleine und große – suchen heute nach Wegen, ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Dabei erkennen sie oft, dass sie sich dringend um die Optimierung, Standardisierung und Automatisierung ihrer Workflows und Prozesse kümmern sollten. In unserer kostenlosen, jeweils ca. 30 minütigen Webinar-Reihe erfahren Sie, wie Sie die Effizienz- und Produktivitätspotenziale Ihrer Druckerei erschließen können – und wie einfach und kostengünstig das sein kann.

kostenlose 3-teilige Webinar-Reihe, 21., 23. und 26. Juni 2022, jeweils 10:00 - 10:30

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://impressed-workflow-server.de/impressed-webinar-reihe-the-big-picture/

Impressed Webinar-Reihe THE BIG PICTURE
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/