[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Anfuehrungszeichen stimmen nicht mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anfuehrungszeichen stimmen nicht mehr

desertman
Beiträge gesamt: 365

9. Mär 2010, 06:38
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite fuer ein Magazin, in dem alle moeglichen unterschiedlichen Anfuehrungszeichen verwendet werden (normale deutsche typografische, vertauschte franzoesische typografische, nichttypografische gerade). Die Texte werden getagged geliefert, werden von mir also importiert und sind dann gleich richtig ausgezeichnet in der Datei. Wegen der verschiedenen Anfuehrungszeichen ist in Indesign die Option "Use Typographer's Quote" deaktiviert und in den zu importierenden Textdateien steht dann z. B. <0x201E>Text<0x201C> fuer normale und "Text" fuer nichttypografische Anfuehrungszeichen.

Machen wir seit fuenf Jahren so. Hat immer prima funktioniert. Seit gestern funktioniert es nicht mehr und es werden immer alle Anfuehrungszeichen als typografische Anfuehrungszeichen importiert.

Ich habe stundenlang mit diversen, auch alten Indesigndateien und den dazugehoerigen alten Textdateien auf verschiedenen Rechnern rumprobiert und ueberall sind alle Anfuehrungszeichen beim Textimport ploetzlich typografische Anfuehrungszeichen, obwohl manche Anfuehrungszeichen "gerade" Anfuehrungszeichen sein sollten und bis zur letzten Ausgabe auch waren.

Auf allen Rechnern ist Indesign CS3 5.04 installiert, die Rechner selbst sind G4s, G5s und Intel-Macs mit OS X 10.4.11 und OS X 10.5.8. Alle Rechner werden von mir auch adminmaessig betreut.

Mir faellt jetzt nichts mehr ein - es ist regelrecht verhext. Weiss hier vielleicht jemand weiter? Wie gesagt - es hat jahrelang prima funktioniert und geht jetzt ploetzlich auf allen von mir getesteten Rechner nicht mehr.
X

Anfuehrungszeichen stimmen nicht mehr

desertman
Beiträge gesamt: 365

9. Mär 2010, 06:55
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #435717
Bewertung:
(1607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe jetzt gerade nochmal in der getaggten Textdatei gerade Anfuehrungszeichen mit <0x0022>Text<0x0022> statt mit "Text" eingegeben und diesen Text importiert - kommt wieder als typografische Anfuehrungszeichen.

Wenn ich allerdings dann in der Indesigndatei ganz normal per Tastatur ein Anfuehrungszeichen eingebe, ist das ein gerades, nichttypografisches Anfuehrungszeichen. Indesign an sich begreift also, dass ich die typografischen Anfuehrungszeichen abgeschaltet habe.

Warum nur funktioniert das auf einmal beim Import nicht mehr?


als Antwort auf: [#435716]

Anfuehrungszeichen stimmen nicht mehr

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Mär 2010, 07:21
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #435718
Bewertung:
(1597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielleicht ist es zu banal.

Hast Du den Schalter bei der Textimportoption »Typografische Anführungszeichen verwenden« überprüft?


als Antwort auf: [#435717]