[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Angabe für "Paper size" im Print Setup

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Angabe für "Paper size" im Print Setup

Goar
Beiträge gesamt: 335

20. Mai 2003, 09:37
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

im Rahmen eines Skriptes soll die Möglichkeit vorgesehen werden, aus XPress-Dateien PS-Dateien für verschiedene Weiterverarbeitungen (Bildschirm-pdf und Print-pdf) zu erzeugen. Am einfachsten wäre natürlich, wenn die in XP vorhandenen Druckstile direkt angesprochen werden könnten. Dazu habe ich aber nichts gefunden.

Also habe ich mir von den gewünschten Einstellungen jeweils das Print Setup ausgelesen, um es im Skript als Vorgabe für das Print Setup zu verwenden.
Da musste ich aber erst mal die beiden "read only"-Angaben (paper size list, printer type list) herauslöschen.

Bei der Kontrolle der pdf stellte ich fest, dass ein weiterer Parameter stört: "paper size: Letter" ist stärker als "paper width."210 mm"". Wo der Letter herkommt ist mir nicht klar, da bei den Druckeinstellungen unter Papiergröße "Anwenderdefiniert" steht. Das wiederum wollte das Skript nicht nehmen. Gibt es dafür evtl. einen englischen Ausdruck, der akzeptiert wird?

Falls das betreffende XP-Dokument an der Stelle bereits "Anwenderdefiniert" stehen hat, kann dieser Parameter aus dem Print Setup einfach herausgelassen werden, da der Wert ja in Ordnung ist.
Da man sich aber blind darauf verlassen müsste, wäre es sicherer, diesen Parameter "paper size" auch vorzugeben.
Hier Klicken X

Angabe für "Paper size" im Print Setup

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5606

20. Mai 2003, 22:12
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #418156
Bewertung:
(1122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

das Format 'Paper Size:Letter' kommt aus der ausgewählten PPD-Datei. Wie sie heisst weisst Du aus dem "Drucken"-Dialog
und wo sie sich befindet kannst Du über das XPress-Menü "Hilfsmittel" herausbringen: den Artikel "PPD-Manager" wählen
und den Pfad notieren.

Diese PPD-Datei aus dem Ordner hinausbefördern, eine Kopie davon herstellen und sie mit einem Text-Editoren (wie
BBEdit Lite) öffnen. Das störende Letter-Format entfernen, die Datei sichern und im PPD-Ordner versorgen. Dann im
PPD-Manager den Button "Aktualisieren" betätigen und einen neuen Drucken-Versuch starten.

Hans Haesler, hsa@ringier.ch


als Antwort auf: [#418155]

Angabe für "Paper size" im Print Setup

Goar
Beiträge gesamt: 335

27. Mai 2003, 15:38
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #418157
Bewertung:
(1122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

in der PPD-Datei stehen ja einige vorgefertigte Formate, von denen wir hier in der Regel nur A4 und A3 verwerten können.
'Letter' war überall als Voreinstellung eingetragen.
Durch eine kleine Versuchsreihe habe ich herausbekommen, an welcher Stelle in der PPD die Einträge für das Auswahlmenü für die XP-Druckeinstellungen vorgegeben werden.
Da ich für meine Anwendung (PS-Datei erzeugen für Distiller) grundsätzlich das in XP angelegte Dokumentformat benutze, brauche ich kein einziges der in der PPD vorgegebenen Formate.
Also habe ich in TexEdit sämtliche Vorkommen von benannten Formaten entfernt, ebenfalls die Einträge in den Defaultzeilen; die ppd habe ich unter einem anderen Namen abgespeichert. Diesen Namen habe ich auch in der Zeile mit dem "ModelName" eingetragen, dann erkennt der PPD-Manager beim Aktualisieren, dass es sich um eine weitere ppd handelt und zeigt diesen Namen im Aufklappmenü im Druckenfenster an.
Ergebnis: Für Bearbeitungen mit AS (und nur dafür) verwende ich die angepasste PPD, im Print Setup wird "Paper Size" nicht mit angegeben, da die PPD nur "Anwenderdefiniert" anbietet, also immer das Format des XP-Dokumentes nimmt.

Es war mühsam, hat aber Spaß gemacht.

Jetzt werde ich mir nach und nach die PPD-Dateien, der Druckereien vornehmen, die von mir größere Mengen pdf bekommen, und die entsprechend umrüsten. Dann kann ich die jeweiligen Printsetups im Skript ablegen und über eine einfache Abfrage vorgeben, welche verschiedenen Sorten PS-Dateien (später auch pdf-Dateien) aus den ausgewählten XP-Dateien erzeugt werden sollen.

Gruß
Goar


als Antwort auf: [#418155]

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/