[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Angebot / Kalkulation 12 Seiten DIN A4 Broschüre

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Angebot / Kalkulation 12 Seiten DIN A4 Broschüre

holger_buns
Beiträge gesamt: 376

19. Mär 2009, 15:13
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(6497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich muss ein Angebot abgeben für die Gestaltung einer 12 seitigen Broschüre, DIN A4, 170g Rückendrahtheftung. Text, Fotos werden vom Auftraggeber gestellt. Das grobe Layout steht auch schon durch vorherige Druckprojekte.

Was würdet Ihr dafür kalkulieren. Ich wollte ein Angebot abgeben für 900 Euro zzgl. 750 Euro Druckkosten bei 1000 Stck.

Ist das ein marktüblicher Preis für Freelancer?

Gruss
Holli
X

Angebot / Kalkulation 12 Seiten DIN A4 Broschüre

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

25. Mär 2009, 02:50
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #390680
Bewertung:
(6420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann man so pauschal kaum sagen, weil ja die Frage ist, wie aufwändig das Ganze zu gestalten ist. Wenn man nur Text in ein fertiges Grundlayout setzen und drei Bilder austauschen muss, ist das viellelicht etwas viel, wenn auf jeder Seite etliche bilder freigstellt werden müssen und tolle Effekte eingebaut werden müsse und du damit 'ne Woche beschäftigt bist, etwas wenig. Ich würde halt die zu erwartende Dauer mit meinem Stundensatz von z.B. 60 € multiplizieren.

Ohne ganz den Durchblick zu haben hört sich das jedenfalls nicht völlig abwegig an. Es wird immer jemanden geben, der es billiger macht. Aber auch so gut?


als Antwort auf: [#390102]

Angebot / Kalkulation 12 Seiten DIN A4 Broschüre

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

25. Mär 2009, 08:25
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #390686
Bewertung:
(6390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es sind noch weitere Faktoren zu berücksichtigen:

– Sind die Texte "fertig", d.h. formatiert und typografisch korrekt, der muss noch Hand angelegt werden?

– Sind die Fotos druckreif oder müssen sie noch in Photoshop aufbereitet werden?

Ich habe mit meinen Kunden Seitenpreise vereinbart, ohne Rücksicht auf den Aufwand. Wobei natürlich der durchschnittliche Zeitaufwand pro Seite bei einem 16-Seiter höher liegt als bei einem Katalog mit 240 oder mehr Seiten…


als Antwort auf: [#390680]