[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Angelegte Farbwerte in InDesgin stimmen nicht mit dem Ergebnis im Offsetdruck überein

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Angelegte Farbwerte in InDesgin stimmen nicht mit dem Ergebnis im Offsetdruck überein

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

19. Sep 2015, 16:20
Beitrag # 31 von 60
Beitrag ID: #542871
Bewertung:
(76853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Typoman,

in Sachen Verwirrung und deren Bewältigung ...

Deine Datei und die darin enthaltenen Blau- und Gelbwerte habe ich mal bei mir in ID CS6, Acrobat 9 und PS CS6, alles unter OS X 10.6.8 auf meinen Schirm gebracht. Das sieht dann so aus:
http://www.richard-ebv.de/...n_Plakat_FOGRA39.jpg

Wenn ich in Acrobat ein Preflight anwerfe bekomme ich in der Tat eine recht verwirrende Farbzusammenstellung:
http://www.richard-ebv.de/...ight_X-4_Typoman.png

Das ist ungefähr wie ein „VW Golf III, Baureihe II“.

Wenn ich bei obiger Collage dann in allen drei Programmen von ISOcoatedv2 (also basierend auf FOGRA39), umstelle auf FOGRA27, dann ändert sich das Blau schon ein Stück weit, aber eben eigentlich in die andere Richtung:

http://www.richard-ebv.de/...n_Plakat_FOGRA27.jpg

Wenn deine Diskrepanzen in der Tat so weit auseinanderliegen wie von dir Anhand des HKS Fächers beschrieben, dann solltest du da aber wirklich nochmal nachhaken.

Alternativ kannst du mir oder einem anderen hier mal einen Druck des Plakats zusenden, den wir dann mal vermessen, dann wissen wir definitiv, wie weit das Ergebnis vom theoretischen Soll entfernt liegt. Ausserdem liesse sich mal genau in den Druck hineinsehen, ob die Rastertöne passen.

Auch die Schwankung des Blaus über ein Exemplar könnte man dann mal konkreter in Lab-Werte fassen.

Postadresse über meine HP oder per persönlicher Nachricht hier im Forum.


als Antwort auf: [#542870]
X

Angelegte Farbwerte in InDesgin stimmen nicht mit dem Ergebnis im Offsetdruck überein

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

20. Sep 2015, 18:09
Beitrag # 32 von 60
Beitrag ID: #542886
Bewertung:
(76771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Typoman,

Zitat Trotz der vielen guten Kommentare, Hinweise und Tipps weiß ich letzten Endes nun doch nicht so ganz, was ich beim nächsten Mal anders bzw. besser machen muss ...


Auch wenn Du Dich schon aus diesem Beitrag verabschiedet hast, dennoch vielleicht noch einige Tips zum Abschluss:

Ich habe mir gerade mal die PDFX-ready Einstellungsdateien für die Bridge angeschaut. Weder in der alten Version V1.3 noch in der neuen Version V2.0 taucht FOGRA27 auf. Beide Einstellungsdateien basieren auf FOGRA39L.

Entweder hast Du bei der Installation der PDFX-ready Dateien etwas falsch gemacht, oder Du hast beim PDF-Export aus InDesign die Vorgabe „Dokument-CMYK - ISO Coated v2 300% (ECI)“ durch „Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004) überschrieben (siehe Screenshot).

Um zu einem sichern Workflow zu gelangen muss man sich zunächst mal für einen von 3 Workflows entscheiden (wenngleich das für dein Plakat zweitrangig ist, weil keine Bilddateien vorhanden):

1. Early Binding
(Verfahrensorientiert / Farbkonvertierung) – die Wandlung der RGB-Bilddaten in den geplanten CMYK-Druckfarbraum in Photoshop.

2. Intermediate Binding
(Medienneutral / Farbkonvertierung) – der Dokumentaufbau erfolgt mit RGB-Bildern, die Ausgabe hingegen erfolgt mittels PDF-Erzeugung in die gewünschte CMYK-Variante (coated, uncoated, newspaper etc.)

3. Late Binding
(Unverändert / unverändert) – die Ausgabe aus dem Layoutprogramm erfolgt unverändert, es können also sowohl RGB- wie auch CMYK-Bilddaten enthalten sein. Die Wandlung in den Druckfarbraum geschieht zu einem späteren Zeitpunkt in der Ausgabe. Möglichkeiten dazu bieten verschiedene Workflowprogramme, Adobe Acrobat respektive Plug-ins dazu oder das RIP selbst.

Der beste Weg ist der, dass Du Dir die kostenlose Broschüre von Cleverprinting runterlädst:

http://www.cleverprinting.de/downloads/

PDF/X und Colormanagement 2013

Diese Broschüre beschreibt das „Early Binding-Verfahren“ (auch Oldschool genannt), was für den Einstieg zu empfehlen ist.

Eine weitere Broschüre ist kostenpflichtig:

NEXT GENERATION PUBLISHING mit InDesign und Photoshop

Diese Broschüre beschreibt das Verfahren des „Intermediate und Late Binding“ (auch Next-Generation-Publishing genannt).

Nach aufmerksamem Studium der zuerst genannten Broschüre solltest Du eigentlich in der Lage sein, funktionierende Einstellungsprofile für die Bridge zu erstellen sowie einen funktionierenden PDF-Export auf Basis von ECI-Farbprofilen einzurichten.

Wenn Du das verstanden und praktiziert hast, kannst Du Dich auch an die PDFX-raedy-Profile wagen, die etwas schwieriger in der Anwendung sind, auch wegen der umfangreicheren Preflight-Profile sowohl in InDesign als auch Acrobat, die es richtig zu interpretieren gilt.

Ganz wichtig für künftige Druckaufträge ist, immer erst bei der Druckerei nach den gewünschten Spezifikationen fragen und dann das entsprechende PDF/X zu liefern, und nicht umgekehrt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#542870]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 20. Sep 2015, 18:10 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2015-09-20 um 17.15.41.png (172 KB)

Angelegte Farbwerte in InDesgin stimmen nicht mit dem Ergebnis im Offsetdruck überein

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

20. Sep 2015, 19:17
Beitrag # 33 von 60
Beitrag ID: #542887
Bewertung:
(76736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Typomann,

ich sehe gerade, dass in der empfohlenen Broschüre "PDF/X und Colormanagement 2013“ nicht nur „Early-Binding“ sondern auch schon „Intermediate und Late-Binding“ beschrieben wird. Ich hatte da noch frühere Ausgaben dieser Broschüre im Sinn und habe länger nicht mehr reingeschaut.

Was in den aktuellen Broschüren jedoch fehlt ist das Anlegen der Bridge-Voreinstellungsdateien. Daher liefere ich das hier nach:

Die Voreinstellungsdatei für die Bridge erstellst Du in Photoshop (siehe Screenshot). Hier wurde PS CS6 verwendet. Nachdem Du alle Voreinstellungen vorgenommen hast, wählst Du „Speichern“ und als Speicherort (Mac) „User>Library>Application Support> Adobe>Color>Settings“. Die Datei kannst Du beispielsweise „ECI ISO coated_v2_300_CMYK.csf“ benennen.

Damit steht die Einstellungsdatei in der Bridge für die Synchronisierung aller Adobe-Programme zur Verfügung.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#542886]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 20. Sep 2015, 19:22 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2015-09-20 um 19.02.16.png (129 KB)

Angelegte Farbwerte in InDesgin stimmen nicht mit dem Ergebnis im Offsetdruck überein

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

21. Sep 2015, 07:21
Beitrag # 34 von 60
Beitrag ID: #542889
Bewertung:
(76658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sorry Peter, aber ich rate dringendst davon ab, die Einstellungen in deinem Screenshot zu synchronisieren.
In Photoshop, Illustrator und Indesign haben die meisten Anwender jeweils unterschiedliche Anforderungen hinsichtlich Farbeinstellungen, vor allem, was den RGB Arbeitsfarbraum angeht.

RGB Arbeitsfarbraum
PS: eciRGB v2

Ist sehr gut für Composings und neu angelegte Daten geeignet, die in den Druck gehen sollen.

ID: sRGB

Der AF greift wann? Genau, bei neu angelegten RGB Daten (was in Indesign selten passiert) und beim Platzieren von Bildern, die kein eingebettetes Profil haben.
Und bei profillosen Bildern ist sRGB nunmal die wahrscheinlichste Variante.

Illu: sRGB

s. Indesign

Farbmanagement Richtlinien

PS: Beibehalten und warnen
ID: Beibehalten und warnen
Illu: RGB: Beibehalten und warnen. CMYK: Ignorieren. Denn in den meisten Fällen will man bei Vektordaten die CMYK-Werte erhalten und nicht den Farbeindruck

Rendering Intent
PS: Absolut farbmetrisch
-> Dann zeigt die Info-Palette die richtigen Werte an.
Vorsicht: NIE per Moduswechsel zwischen Farbräumen konvertieren.
Wer das doch noch tut (*aufdiefingerhau*), lieber relativ mit TK oder perzeptiv

ID: relativ mit TK oder perzeptiv

Illu: siehe ID


Zu relativ mit TK vs. Perzeptiv:
Das ist abhängig vom Motiv und den eingesetzten CMYK-Profilen.
Ich persönlich bevorzuge die Profile von basICColor und perzeptiv.
Bei den ECI-Profilen würde ich nie Perzeptiv nehmen.


als Antwort auf: [#542887]

Angelegte Farbwerte in InDesgin stimmen nicht mit dem Ergebnis im Offsetdruck überein

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

21. Sep 2015, 10:09
Beitrag # 35 von 60
Beitrag ID: #542893
Bewertung:
(76605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

das habe ich erwartet - Deine Einwände sind berechtigt, aber …

Mein Screenshot zeigt die Einstellungen von Cleverprinting (mit Ausnahme der Arbeitsfarbräume von Grau und Vollton - dort hat Cleverprinting DotGain 15% vorgegeben). Wie soll man jemanden, dem noch Erfahrung fehlt zu einem Einstieg in einen „relativ“ sicheren Workflow verhelfen, wenn man ihn mit Detailfragen überhäuft, die er wahrscheinlich noch nicht im Detail überschaut und andere Vorgaben macht als in der Cleverprinting-Broschüre beschrieben. Daher mein Rat mit „Early Binding“ zu beginnen, weil dieser Workflow noch am besten zu überschauen ist.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#542889]

Angelegte Farbwerte in InDesgin stimmen nicht mit dem Ergebnis im Offsetdruck überein

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

21. Sep 2015, 10:57
Beitrag # 36 von 60
Beitrag ID: #542894
Bewertung:
(76583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ECI-RGB als Arbeitsfarbraum in Indesign hat mit "relativ sicher" nichts zu tun.
Das Gegenteil ist der Fall. Da kann das in zwanzig Broschüren stehen, richtiger wird's dadurch nicht.


als Antwort auf: [#542893]

Angelegte Farbwerte in InDesgin stimmen nicht mit dem Ergebnis im Offsetdruck überein

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

21. Sep 2015, 11:24
Beitrag # 37 von 60
Beitrag ID: #542896
Bewertung:
(76554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

wie Du schon oben zum Ausdruck gebracht hast, sind alle Einstellungen von individuellen Gegebenheiten abhängig. In Zusammenarbeit mit Agenturen und internationalen Kunden bekomme ich häufig Bilder in ECI-RGB, CMYK-Bilder mit aktuellem oder auch veraltetem Profil, von Fotografen Bilder in Adobe RGB aber ganz selten Bilder in sRGB. Aber das bringt Typomann jetzt nicht wirklich weiter.

In meiner Studienzeit gab es noch keinen PC, insofern betrachte ich mich als Autodidakt. Mir hat die Cleverprinting-Broschüre damals sehr geholfen die ganzen Abläufe zu durschauen und mir eigene Einstellungen anzulegen und wo diese gespeichert werden. Auf dieser Basis konnte ich dann auch Entscheidungen über individuelle Arbeitsfabräume, Farbmanagement-Richtlinien und Rendering-Intents treffen.

Für Typomann ist doch wichtig, dass er einmal einen beschriebenen Workflow (Cleverprinting-Broschüre) nachvollzieht auf dem er aufbauen kann, damit am Ende bei Verwendung des Profils „ISOcoated_v2_300_eci“ nicht als Output-Intent „FOGRA27“ rauskommt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#542894]

Angelegte Farbwerte in InDesgin stimmen nicht mit dem Ergebnis im Offsetdruck überein

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

21. Sep 2015, 14:33
Beitrag # 38 von 60
Beitrag ID: #542901
Bewertung:
(76464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat In Zusammenarbeit mit Agenturen und internationalen Kunden bekomme ich häufig Bilder in ECI-RGB, CMYK-Bilder mit aktuellem oder auch veraltetem Profil, von Fotografen Bilder in Adobe RGB


und das erkennst du woran? Richtig, weil ein Profil eingebettet ist.
Daher greift der Arbeitsfarbraum dann auch nicht (es sei denn, man stellt die Richtlinie auf "eingebettete Profile ignorieren").
Der greift nur, wenn ein Bild kein Profil hat. Und dann ist es eben am wahrscheinlichsten sRGB. Weise doch mal einem sRGB-Bild ECI-RGB zu. Dann siehst du, warum ECI-RGB als AF in ID Murks ist.

Antwort auf: Für Typomann ist doch wichtig, dass er einmal einen beschriebenen Workflow (Cleverprinting-Broschüre) nachvollzieht


Dann würde ich den PDFX-ready Leitfaden empfehlen (der übrigens auch sRGB als RGB-AF für ID empfiehlt).

Antwort auf: damit am Ende bei Verwendung des Profils „ISOcoated_v2_300_eci“ nicht als Output-Intent „FOGRA27“ rauskommt.


Das passiert auch nur in einer bestimmten ID-Version (welche hab ich vergessen) wenn man die mitgelieferten Export-Profile editiert, anstatt ein neues anzulegen bzw. anstatt das PDFX-ready-Setting zu importieren.


als Antwort auf: [#542896]

Angelegte Farbwerte in InDesgin stimmen nicht mit dem Ergebnis im Offsetdruck überein

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

21. Sep 2015, 14:57
Beitrag # 39 von 60
Beitrag ID: #542903
Bewertung:
(76455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ]
Zitat
Antwort auf: damit am Ende bei Verwendung des Profils „ISOcoated_v2_300_eci“ nicht als Output-Intent „FOGRA27“ rauskommt.


Das passiert auch nur in einer bestimmten ID-Version (welche hab ich vergessen) wenn man die mitgelieferten Export-Profile editiert, anstatt ein neues anzulegen bzw. anstatt das PDFX-ready-Setting zu importieren.

Ahh, den Fehler gibt’s?

War mir nicht bekannt.

Ich hatte mich bereits gewundert, wie man sowas zustande bekommt – insbesondere, wenn man sich auf fremde Settings verlässt und gar nicht selber Hand anlegt.


als Antwort auf: [#542901]

Angelegte Farbwerte in InDesgin stimmen nicht mit dem Ergebnis im Offsetdruck überein

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

21. Sep 2015, 15:40
Beitrag # 40 von 60
Beitrag ID: #542907
Bewertung:
(76427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Ahh, den Fehler gibt’s?...


so etwas verirrt(e) sich meist in die Druckvorstufe und wohl seltener dorthin, von wo aus es dann in jeglicher Hinsicht reingezeichnet an die Druckerei weitergereicht wird ;-)

ich hatte hier schon einmal geglaubt diesbezügklich Gespenster zu sehen: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P492601.html#492601
2012 muss wohl Indesign CS3,4 oder 5 gewesen sein beim aufrufen der mitgelieferten Adobe-settings für PDF/x, die dann modifiziert wurden mit ISOcoatedv2...?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#542903]

Angelegte Farbwerte in InDesgin stimmen nicht mit dem Ergebnis im Offsetdruck überein

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

21. Sep 2015, 15:59
Beitrag # 41 von 60
Beitrag ID: #542913
Bewertung:
(76437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

Zitat Dann würde ich den PDFX-ready Leitfaden empfehlen (der übrigens auch sRGB als RGB-AF für ID empfiehlt).


Das war aber nicht immer so. Im Leitfaden der Version 1.3 hat PDFX-ready auch ECI-RGBv2 empfohlen.

Cleverprinting weist auch auf diesen Umstand hin, dass in InDesign die Einstellung ECI-RGBv2 als AF nicht die allein seeligmachende Einstellung ist.

Zitat Das passiert auch nur in einer bestimmten ID-Version (welche hab ich vergessen) wenn man die mitgelieferten Export-Profile editiert, anstatt ein neues anzulegen bzw. anstatt das PDFX-ready-Setting zu importieren.


Diesbezüglich hatte ich auch schon merkwürdiges Verhalten festgestellt. Ich hatte eine Reihe von PDF-Screen-Vorgaben aus bestehenden Vorgaben generiert und modifiziert. Ich meine das war unter CS6, kann mich aber auch nicht mehr genau an das Fehlverhalten erinnern, und habe damals alle Voreinstellungen diesbezüglich neu und sauber erstellt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#542901]

Angelegte Farbwerte in InDesgin stimmen nicht mit dem Ergebnis im Offsetdruck überein

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

21. Sep 2015, 16:44
Beitrag # 42 von 60
Beitrag ID: #542918
Bewertung:
(76393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem mit ECI-RGBv2 als Arbeitsfarbraum kann schon in Photoshop beginnen. Ich kenne nicht wenige Leute, die die Meldungen beim Öffnen eines unprofilierten Bildes nicht verstehen und dann alles bestätigen und wegklicken. Um dann dieses unprofilierte Bild, welches wahrscheinlich sRGB ist, mit dem voreingestellten ECI-RGBv2 zu betrachten. Dann wird dieses darauf hin als unschön erachtete Bild aufwändig wieder hingedreht, anstatt sich einfach um die Zuweisung des passenden Profils zu kümmern.

Ich selbst habe jedenfalls sRGB auch in Photoshop als Arbeitsfarbraum eingestellt. Erstens, wenn ich von Grund auf etwas neu erstelle, ist es meist sowieso fürs Internet. Und zweitens, weil unprofilierte Bilder meistens sRGB sind. Wenn mir das komisch vorkommt, kann ich immer noch andere Profile ausprobieren (zweitwahrscheinlichster Kandidat: Adobe RGB). Vor geplanten größeren Bearbeitungen steht einer Konvertierung nach ECI-RGBv2 ja nichts im Wege.

Es dürften schon viele Druckwerke durch unverstandene Verwendung von ECI-RGBv2 als Arbeitsfarbraum sowohl in ID als auch in PS unnötig verschlimmbessert worden sein.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#542913]

Angelegte Farbwerte in InDesgin stimmen nicht mit dem Ergebnis im Offsetdruck überein

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

21. Sep 2015, 17:17
Beitrag # 43 von 60
Beitrag ID: #542921
Bewertung:
(76367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

Zitat Das Problem mit ECI-RGBv2 als Arbeitsfarbraum kann schon in Photoshop beginnen.


Ja ich kenne das Verhalten von schamgeröteten Portrait-Aufnahmen. Dann muss man halt erraten welches Profil dazu passen könnte, und da kommt zuerst mal sRGB in Frage.

Also wenn das mit den sRGBs bei mir mal zunimmt (kann ja schon beim nächsten Job sein), sodass ich mich im Rahmen der statistischen Häufigkeit bewege, dann werde ich sicherlich auch auf sRGB einstellen.


Um nochmal auf das Fehlverhalten von der Verwendung und Abänderung von bestehenden ID-Export-Profilen zurückzukommen…

Ich hab’s noch ein wenig genauer, denn ich habe mir damals eine Notiz angelegt und auch wieder gefunden :-)

Es war eine Version der CC. Aus dem Profil "High Quality Print.joboptions" habe ich mir einige Export-Profile basierend auf diesem Profil für Screen angelegt, also mit niedrigerer Auflösung und unterschiedlichen Komprimierungsarten und -qualitäten.

Dabei habe ich im Register "Ausgabe" unter "Farbe" bei Farbkonvertierung: "keine Farbkonvertierung" ausgewählt.

Das Textschwarz einer InDesign-Datei wurde jedoch trotzdem immer in entsprechende CMYK-Werte konvertiert.

Bei meinen neu angelegten Export-Optionen bleibt das Textschwarz erhalten.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#542918]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 21. Sep 2015, 17:20 geändert)

Angelegte Farbwerte in InDesgin stimmen nicht mit dem Ergebnis im Offsetdruck überein

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

21. Sep 2015, 20:45
Beitrag # 44 von 60
Beitrag ID: #542926
Bewertung:
(76235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Hallo Ulrich,

Zitat Das Problem mit ECI-RGBv2 als Arbeitsfarbraum kann schon in Photoshop beginnen.


...


Hallo Peter, Dabke für die Ansprache, aber der Beitrag, auf den Du Dich beziehst, stammte von Michael ;-)

Ich für meinen Teil will - jetzt - weder Dir, ihm und schon gar nicht loethelm widersprechen hinsichtlich der hier vorgetragenen Empfehlungen der Einstellungen. Möchte aber an dieser Stelle daran erinnern, daß es nicht umsonst colormanagement heißt und es deshalb auch nicht darum gehen kann, "die" idealen settings zu verkaufen, womit ich verdeutlichen will, daß es unterm Strich eben abhängig von job(s) und Verwendungszweck(en) darauf ankommt, diese stets neu zu überdenken.

Soweit ich das aus der Ferne richtig überblicke kam RGB in der zu verhandelnden Datei gar nicht vor und angeblich wurden die angelegten CMYK-Werte auch so geript. Auf Grund Typomanns Beschreibungen (unterschiedlich ausfallende "Verläufe" innerhalb der Auflage) tippe ich mittlerweile - trotz immer wiederkehrender FOGRA27/39-Problematik - auf einen schlichten "Fehldruck" :-)


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#542921]

Angelegte Farbwerte in InDesgin stimmen nicht mit dem Ergebnis im Offsetdruck überein

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

21. Sep 2015, 22:23
Beitrag # 45 von 60
Beitrag ID: #542928
Bewertung:
(76198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich, Hallo Michael,

Entschuldigung für das Zuweisen des falschen Profils, man sollte halt immer einen Preflight machen ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#542926]
X