[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Animierte Bilder in InDesign?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Animierte Bilder in InDesign?

tbk
Beiträge gesamt: 47

27. Jan 2009, 19:49
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(51119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,

Ich habe ein animiertes Gif-Bild in InDesign platziert und möchte daraus ein interaktives PDF generieren?

Da meine Tests bislang erfolglos und die platzierte Gif-Datei reglos bleibt, hier meine Frage: Ist dies grundsätzlich überhaupt machbar? Und worauf müsste ich im Speziellen achten?

Mit bestem Dank im Voraus für deine/eure Antworten!
X

Animierte Bilder in InDesign?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

27. Jan 2009, 21:23
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #382890
Bewertung:
(51097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Ist dies grundsätzlich überhaupt machbar?

Ich denke da wirst du kein Glück haben. Acrobat kann nur den ersten
Frame des GIFs darstellen. Aber du könntest das GIF zu einem
Flash-File konvertieren (SWF) und dieses in InDesign platzieren.
Flash-Dateien können von Acrobat verarbeitet und mit Hilfe
von Quicktime abgespielt werden. Beim Export aus ID muß
»Interaktive Elemente« ausgewählt sein.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#382879]

Animierte Bilder in InDesign?

tbk
Beiträge gesamt: 47

28. Jan 2009, 07:19
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #382903
Bewertung:
(51065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Sascha

Vielen Dank für deine Antwort. Nun weiss ich, woran ich bin und wie der Ausweg aussieht.

Herzliche Grüsse,
Prisca


als Antwort auf: [#382890]

Animierte Bilder in InDesign?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

28. Jan 2009, 14:40
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #383002
Bewertung:
(51021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ähm, mit welchem Programm das ein "Printler" üblicherweise auf seinem Rechner hätte konvertiert man denn ein Gif nach Flash, wenn Photoshop das Gif noch nicht mal mehr vernünftig aufbekommt?


als Antwort auf: [#382903]

Animierte Bilder in InDesign?

Memex
Beiträge gesamt: 80

28. Jan 2009, 15:35
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #383020
Bewertung:
(51004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebi ] mit welchem Programm … konvertiert man denn ein Gif nach Flash

Ich würde das GIF mit dem Programm Flash oder Director in ein SWF einbauen. Natürlich sind das keine typischen »Printler«-Programme, aber es geht hier ja schließlich auch um »animierte Bilder« und nicht um bloße Prints.


als Antwort auf: [#383002]

Animierte Bilder in InDesign?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

28. Jan 2009, 16:01
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #383029
Bewertung:
(50994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon klar, aber solche Programme hat ein Printler in der Regel nicht. Die Anforderung nach interaktiven PDF´s (z.B. Geschäftsberichte im Internet oder downloadbare Anhänge im Newsletter) wächst für den Printler aber von Tag zu Tag.

Daher nochmal die Frage die sich so banal anhört. Mit welchem Programm oder kleinem Tool bekommt ein Printler ein Gif so gewandelt das man die Animation später im PDF laufen lassen kann (Flash, Director oder Fireworks scheiden da schonmal aus)?


als Antwort auf: [#383020]

Animierte Bilder in InDesign?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6260

28. Jan 2009, 16:17
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #383031
Bewertung:
(50984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ein Printler eine Animation im PDF haben will, kann er entweder zu Ai greifen (kann swf exportieren) oder zu Photoshop Extended (kann QT exportieren).
Mit einer gif-Animation anzufangen, scheint mir aber aussichtslos. Vergleichbar damit, dass mir der Kunde ein gif-logo schickt, damit ich seine Visitenkarten neu setzen kann...


als Antwort auf: [#383029]

Animierte Bilder in InDesign?

Memex
Beiträge gesamt: 80

28. Jan 2009, 16:22
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #383033
Bewertung:
(50983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#383029]

Animierte Bilder in InDesign?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

28. Jan 2009, 16:48
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #383038
Bewertung:
(50967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ memex: das mit dem googeln hatte ich mir vorher schon gegeben!

@ Gerald: Die Frage des OP war: Ich hab ein animiertes Gif ...

Der erste Weg den ich gegangen bin war dieses in Photoshop CS3 zu öffnen um dann festzustellen das meine Frames weg sind. > Der Weg über QT dürfte nur funktionieren wenn auch die psd noch vorhanden ist.

In Illu wird übrigens auch nur der erste Frame erkannt :(

Antwort auf: Mit einer gif-Animation anzufangen, scheint mir aber aussichtslos.

eben


als Antwort auf: [#383033]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 28. Jan 2009, 16:49 geändert)
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/