[GastForen Archiv Adobe Flash & ActionScript Animierte Navigation, Typo-Spielereien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Animierte Navigation, Typo-Spielereien

Flughundi
Beiträge gesamt: 72

21. Feb 2007, 21:11
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen die Herren,

meine Internet-Seite wird so aussehen:

http://carnivoren.gmxhome.de/Grundse...Navi-Forum.jpg

- die Navi-Balken in der Mitte bewegen sich nicht nach links und rechts, wippen aber, samt Typo, bei einem Mouse-Over ähnlich http://www.nexuslondon.com/main.html.

Die jeweiligen Unterrubriken unterscheiden sich vom Grundgerüst her lediglich in der Farbe (Balken links und rechts).

Ich kenne mich in manchen Sachen ganz gut aus (auch mit AS), brauche aber immer einen Tipp, was die grundsätzliche Vorgehensweiße betrifft: Hierfür wäre ich Euch dankbar!

Beispielsweise weiß ich nicht, ob ich die einzelnen Hintergrundfarben mit der Loader-Komponente ansteuere oder - bei einzelnen Movies - mit gotoAndStop.

Die Balken in der Mitte sind vermutlich Instanzen eines Balken-MCs, aber was ist mit der Typo?
X

Animierte Navigation, Typo-Spielereien

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

22. Feb 2007, 00:13
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #277744
Bewertung:
(2347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die URL für den Screenshot/Entwurf stimmt nicht:
http://carnivoren.gmxhome.de/Grundse...Navi-Forum.jpg = Error 404


als Antwort auf: [#277727]

Animierte Navigation, Typo-Spielereien

Flughundi
Beiträge gesamt: 72

22. Feb 2007, 00:18
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #277745
Bewertung:
(2346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ganesh ] die URL für den Screenshot/Entwurf stimmt nicht:
http://carnivoren.gmxhome.de/Grundse...Navi-Forum.jpg = Error 404


Danke!

http://carnivoren.gmxhome.de/...e-mit-Navi-Forum.jpg


als Antwort auf: [#277744]

Animierte Navigation, Typo-Spielereien

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

22. Feb 2007, 10:28
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #277802
Bewertung:
(2332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin nicht sicher, ob ich deine Frage recht verstehe. Aber ich nehme mal an, du willst Movie Clips haben mit Button-Behaviour. Schau mal hier rein, ob dir das weiterhilft:
http://www.gotoandlearn.com/
"creating animated buttons"
bzw. -> http://www.gotoandlearn.com/download.php

Farben verändern kannst du leicht mit AS, besonders wenn's stufenlose Uebergänge sein sollen (fade in/out). z.B. mit einer Klasse wie der hier:
http://hosted.zeh.com.br/mctween/
http://hosted.zeh.com.br/...een/doc_colorto.html


als Antwort auf: [#277745]

Animierte Navigation, Typo-Spielereien

Flughundi
Beiträge gesamt: 72

22. Feb 2007, 10:54
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #277810
Bewertung:
(2328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ganesh ] Bin nicht sicher, ob ich deine Frage recht verstehe. Aber ich nehme mal an, du willst Movie Clips haben mit Button-Behaviour. Schau mal hier rein, ob dir das weiterhilft:
http://www.gotoandlearn.com/
"creating animated buttons"
bzw. -> http://www.gotoandlearn.com/download.php


Danke!
Ja, ich denke, MCs als Buttons ist der gängigste Weg.

Ich bin mir nur nicht sicher, inwieweit das was ich für Flash "offline" gelernt habe, auch für Flash-Internetseiten gilt.
Verwendet man bei Flash-Internetseiten auch externe AS-Dateien oder codet man in Flash selbst?

Meine Buttons sollen das gleiche Verhalten zeigen, wie die auf der Nexus-Seite, nur eben mit den langen Balken und etwas abgewandelt: Dachte da an eine Typo, die auf den Balken balanciert.


als Antwort auf: [#277802]

Animierte Navigation, Typo-Spielereien

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

22. Feb 2007, 21:09
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #277972
Bewertung:
(2311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich bin mir nur nicht sicher, inwieweit das was ich für Flash "offline" gelernt habe, auch für Flash-Internetseiten gilt.
Verwendet man bei Flash-Internetseiten auch externe AS-Dateien oder codet man in Flash selbst?


Du kannst (offline oder online, egal) immer .as Dateien in irgendeinem beliebigen Texteditor schreiben. Aber für's publishen des SWF-Films (kompilieren) musst du halt dann die .as Files einbinden mit #include "script.as"
Du kannst aber nicht während dem abspielen des SWF (at runtime) ein .as File importieren, das geht nicht. Also nicht so wie etwa bei HTML-Files JS-Skripts importiert werden.

Am besten erstellst du für jeden Menupunkt einen separaten MC mit einer Timeline und entsprechenden Stops + Framelabels (animiert / statisch). Diese MCs kontrollierst du dann via AS mit den Maus-Events.

Code
news_mc.onRollOver = function() { 
news_mc.gotoAndPlay("jumparound");
}
news_mc.onRollOut = function() {
news_mc.gotoAndStop("still");
}



Der Rest ist Organsationssache / Planung.


als Antwort auf: [#277810]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/