Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Animiertes gif in PS CS6 bearbeiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Animiertes gif in PS CS6 bearbeiten

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

11. Jan 2017, 12:47
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(16799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
ich habe ein animiertes gif, dem ich in PS CS6 einen Text hinzufügen möchte. Dieser Text soll über die gesamte Länge der Frames konstant bleiben. Das Ganze soll dann wieder als animiertes gif gespeichert werden.
Das gif habe ich in PS geöffnet, in der Zeitleiste läuft es auch richtig ab. Dann habe ich Textebenen mit (immer dem selben) Text erstellt und diese zusammen mit den einzelnen Ebenen jeweils zu einer Ebene reduziert.
Wenn ich anschließend in der Zeitleiste den Ablauf starte, tut sich jedoch nichts, es wird nur die Ebene 1 mit Text angezeigt.
Meine Fragen:
1. Was mache ich falsch?
2. Würde es auch genügen, wenn ich nur an oberster Stelle die Textebene hätte (hat sich aber bei mir nicht ausgewirkt)?
3. Wie erhalte ich aus dieser psd-Datei ein animiertes gif? Weder über Datei > Exportieren noch über Datei > Speichern unter… > gif gelingt es mir, das animierte gif mit Text zu erzeugen.
X

Animiertes gif in PS CS6 bearbeiten

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

11. Jan 2017, 13:13
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #554849
Bewertung:
(16786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du musst deine neue Texteben mit in die Zeitleiste ziehen. Dort erscheint jede benutzte Bildebene der Animation in einem eigenen Streifen, der dann eben über die Zeit der Animation noch verändert werden kann (bewegt, ein-/ausgeblendet, ...).


als Antwort auf: [#554847]

Animiertes gif in PS CS6 bearbeiten

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

11. Jan 2017, 14:59
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #554857
Bewertung:
(16738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
nach einigem Probieren scheint es in PS zu klappen. Allerdings: Wenn ich die psd-Datei anschließend als gif speichere, läuft die Animation z. B. in Irfanview nicht ab. Woran liegt das und wie bekomme ich ein ani gif?


als Antwort auf: [#554849]

Animiertes gif in PS CS6 bearbeiten

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

11. Jan 2017, 16:35
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #554858
Bewertung:
(16692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

mittels „Datei“ -> „Exportieren“ -> „Für Web speichern…“ und dort dann „GIF“ wählen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#554857]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 11. Jan 2017, 16:37 geändert)

Animiertes gif in PS CS6 bearbeiten

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

11. Jan 2017, 18:33
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #554862
Bewertung:
(16644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,
ja, so funktioniert's! Vielen Dank!!


als Antwort auf: [#554858]

Animiertes gif in PS CS6 bearbeiten

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

12. Jan 2017, 19:33
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #554888
Bewertung:
(16488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun hänge ich doch noch beim Feintuning an einigen Stellen:
In allen Frames soll ja der selbe Text stehen. Bislang habe ich es wie oben erwähnt gemacht, dass ich für jeden Frame eine Ebene mit Text erstellt habe und diese dann jeweils auf 1 Ebene reduziert habe.
1. Kann man es denn auch erreichen, dass man nur 1 Textebene hat, die dann für alle Frames gilt? Wenn ich die Textebene an oberster Stelle platziere, funktioniert es zumindest nicht.
2. Trotz Herumprobieren gelingt es mir nicht mehr, in der Zeitleiste von der Ansicht 2 zurück in die Ansicht 1 zu kommen (siehe Anhänge).
3. n.b.: Kann man hier im Forum keine psd-Dateien hochladen? Mein Versuch scheiterte – warum auch immer.


als Antwort auf: [#554858]
Anhang:
Ansicht 1.gif (10.1 KB)   Ansicht 2.gif (20.6 KB)

Animiertes gif in PS CS6 bearbeiten

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

12. Jan 2017, 20:03
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #554889
Bewertung:
(16475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:
Möglicherweise habe ich deine Anweisung, Thomas, nicht richtig interpretiert oder verstanden. Kannst du mir das bitte nochmal etwas detaillierter beschreiben?


als Antwort auf: [#554849]

Animiertes gif in PS CS6 bearbeiten

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

13. Jan 2017, 10:40
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #554902
Bewertung:
(16360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tjarko ] 3. n.b.: Kann man hier im Forum keine psd-Dateien hochladen? Mein Versuch scheiterte – warum auch immer.

TIFs gehen auch nicht. Zippe die Datei am besten vorm Hochladen.

Eigentlich solltest du auch nur mit einer Textebene zurecht kommen: aktiviere Frame 1 in der Zeitleiste und stelle die Sichtbarkeit der Ebenen in der Ebenenpalette wie gewünscht ein. Danach aktivierst du Frame 2 und stellst dann ebenfalls die Sichtbarkeit der Ebenen entsprechend ein. Die Frames 3 bis 6 kannst du wieder löschen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#554888]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 13. Jan 2017, 10:41 geändert)

Animiertes gif in PS CS6 bearbeiten

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

14. Jan 2017, 12:51
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #554936
Bewertung:
(16266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,
inzwischen habe ich mir das CS6-Buch der Maike Jarsetz besorgt, in dem u. a. auch die Videobearbeitung kurz beschrieben wird. Dennoch sind mir einige Dinge weiterhin unklar:

1. Dem Text habe ich zunächst noch einen Effekt hinzugefügt. Spiele ich die Animation in der Zeitleiste ab, dann "springt" der Texteffekt nach dem letzten Frame zum ersten Frame. Ich kann mir das nicht erklären.

2. Ich würde gerne noch zwei Überblendungen verwenden:
Zum einen soll zu Beginn der Text eingeblendet werden,
zum anderen will ich entweder eine Überblendung vom letzten Frame auf den Beginn einsetzen, oder den letzten Frame erst ins weiß überblenden, ehe die Animation dann wieder von neuem beginnt, um zu sehen, ob das dann weniger "sprunghaft" wirkt.
Bei der Texteinblendung markiere ich die Textebene und wähle Überblenden mit der gewünschten Dauer. Doch mir ist nicht klar, wie und wo ich dann die Überblendung erreiche.
Und besonders bei der Überblendung vom letzten auf den ersten Frame komme ich nicht weiter.

Und dann noch die Frage, wie ich in der Zeitleiste von der Ansicht 2 zurück in die Ansicht 1 komme (s. o.)?

PS: Ich habe die psd-Datei zwar gezippt, um sie hier hoch zu laden, doch auch das scheint nicht zu gehen...


als Antwort auf: [#554902]

Animiertes gif in PS CS6 bearbeiten

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

15. Jan 2017, 20:56
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #554958
Bewertung:
(16158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

wenn das mit dem Upload immer noch nicht funktioniert, dann wird es wohl an der Dateigröße liegen.

Bevor man dir weitere Tipps gibt (und somit im Trüben stochert), macht es Sinn, mal einen Blick in die Datei werfen zu können.

Du kannst mir die Datei auch gerne per Mail schicken. Adresse -> siehe mein Profil. Alternativ kannst du auch einen Upload-Service wie z.B. https://wetransfer.com nutzen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#554936]

Animiertes gif in PS CS6 bearbeiten

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

16. Jan 2017, 20:16
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #554994
Bewertung:
(16043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Werner hat mir heute das Test-File zukommen lassen. Ich bin – ehrlich gesagt – etwas überfordert, denn hier geht es nicht einfach „nur“ um ein Hin- und Her-Switchen zwischen zwei Ansichten, sondern um einen ganzen Clip.

Hier die Beispieldatei (ca. 5 MB) und die Fragen von Werner aus der Mail:

Zitat Folgende Punkte sind mir weiterhin unklar:

1. Wie kann ich zwischen den beiden Ansichten (siehe Ansicht 1.gif und Ansicht 2.gif im Posting) umschalten?
Hintergrund ist, dass ich bislang nur in Ansicht 1 die Standzeit eines Frames sowie die Wiederholrate einstellen konnte. Geht beides möglicherweise auch in Ansicht 2 und wenn ja: Wie?

2. Ich möchte dem Text einen Effekt geben. Das bewirkt jedoch, dass zu Beginn im Text ein kleiner „Effekt-Sprung“ zu erkennen ist („Schatten“ springt von rechts nach links und wieder nach rechts). Woher kommt das und wie kann ich diesen vermeiden?

3. Trotz des PS-Buches der Maike Jarsetz gelingen mir keine Überblendungen (das ist für mich zu knapp beschrieben). Ich wollte versuchen, eine Überblendung vom letzten Frame zum ersten Frame zu erreichen. Der letzte Frame soll etwas stehen bleiben und sich dann in einer Überblendung in den ersten Frame wandeln, der dann nach kurzer Standzeit weiterläuft.
Ich habe schon mit der Deckkraft herum probiert sowie mit dem Symbol „Zum Übergang auswählen und ziehen“, doch ist mir die genaue Vorgehensweise nicht klar.

Bin gespannt, wo meine Denkfehler (oder Unwissenheit) liegen und wie man das hinbekommt.

Mich würde auch interessieren, wie es „richtig“ geht.

Dank und Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#554958]
X