[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript Animiertes gif stockt beim xml-Laden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Animiertes gif stockt beim xml-Laden

Canio
Beiträge gesamt: 174

19. Nov 2006, 18:59
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab auf meiner AJAX-Seite so ein schönes animiertes gif. Doch immer wenn ich auf einen Button klicke, der einen xmlhttprequest auslöst, bleibt das gif so lange stehen, bis das xml-File übertragen wurde.

Ich benutze das Objekt Ajax.Request von scriptaculous und den IE6. Als Option übergebe ich natürlich auch "asynchronous: true" (steht zwar per Default auf true, aber ich geh auf Nummer sicher). Erst wenn der Request abgehandelt worden ist, läuft das gif weiter.

Weiß einer wie ich dieses Stocken unterbinden kann?
Hier ist die Funktion die ich aufrufe (etwas gekürzt):
Code
function createRequest(url, type){    
myAjax = new Ajax.Request(url, {method: "GET", asynchronous: true,onComplete: function (r){
xml = r.responseXML;
xml_items = xml;
showCategories(company);
});
}


Die Funktion showCategories() liest dann aus dem xml-File Knoten aus und zeigt sie in einem Menü an. Solange stockt mein gif.

Wie kann ich in JavaScript zwei Sachen parallel machen, geht das überhaupt? Eigentlich müsste doch mein gif weiterlaufen, auch wenn das Script irgendwelche Berechnungen durchführt, oder?
X

Animiertes gif stockt beim xml-Laden

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

19. Nov 2006, 19:32
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #262661
Bewertung:
(2219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Canio,

meine Vermutung: wenn der Prozessor des Clientcomputers mit Javascript voll ausgelastet ist,
dann kann auch das Gif-Bild keine Animation mehr zeigen.

Ajax-Anwendungen haben den großen Nachteil, daß sie im Browser des Benutzers ausgeführt werden und dessen Ressourcen verbrauchen.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#262658]

Animiertes gif stockt beim xml-Laden

Canio
Beiträge gesamt: 174

19. Nov 2006, 19:39
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #262665
Bewertung:
(2217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, meinst du wirklich, es ist nur eine Performance-Frage? Bei anderen Seiten im Netz seh ich dieses Problem nicht.

Gibt es vielleicht einen Tipp, wie Menüs am besten angezeigt werden? Ich benutze eine Schleife um alles auf den Schirm zu bringen. Das würde jetzt wohl zu sehr ins Detail gehen ...

Aber du meinst also, ein High-End-Rechner würde das gif trotzdem zeigen?


als Antwort auf: [#262661]

Animiertes gif stockt beim xml-Laden

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

19. Nov 2006, 19:55
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #262666
Bewertung:
(2214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Hm, meinst du wirklich, es ist nur eine Performance-Frage?

Ja. Schau Dir doch im Taskmanager die Systemauslastung an.

Systemleistung --> CPU-Nutzung
oder
Prozesse --> CPU-Nutzung%.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#262665]

Animiertes gif stockt beim xml-Laden

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

19. Nov 2006, 20:18
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #262670
Bewertung:
(2205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ich glaube auch dass es Performance Fragen sind... Typische web 2.0 Sites wie Flickr, Gmail usw. laden ja jedesmal 1-2 Dutzend JS Files. Die muss der Browser auch zuerst mal verarbeiten...

Aber du könntest uns ja mal einen Link geben, um das selber anzuschauen, auch in anderen Browsern.


als Antwort auf: [#262658]

Animiertes gif stockt beim xml-Laden

Canio
Beiträge gesamt: 174

20. Nov 2006, 10:49
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #262726
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, den Link darf ich nicht hergeben, ist für meine Agentur (bin noch Student).

Was könnt ihr mir für allgemeine Tipps geben, um den Rechner beim Generieren von Menüs nicht zu überlasten?
Gibt es was schnelleres, als Menüpunkte in einer Schleife zu erstellen?


als Antwort auf: [#262670]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!