[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Ankerpunkt für Änderung des Seitenformats

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ankerpunkt für Änderung des Seitenformats

Almute
Beiträge gesamt: 14

6. Okt 2011, 13:47
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte über ein Skript das Seitenformat von Dateien verkleinern. Dabei sollen die Seiten jedoch nicht symmetrisch beschnitten werden, sondern ich möchte einen Ankerpunkt auswählen und von diesem aus das neue Seitenformat festlegen.
Wie kann ich einen Ankerpunkt setzen, der sich auch auf die Seitenabmessungen auswirkt?

Code
myDocument.layoutWindows[0].transformReferencePoint = AnchorPoint.TOP_RIGHT_ANCHOR 


liefert zwar keinen Fehler, wirkt sich aber nicht bei der Änderung der Seitenabmessungen aus.

Vielen Dank für guten Tipps.

Almute
X

Ankerpunkt für Änderung des Seitenformats

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

6. Okt 2011, 16:43
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #481773
Bewertung:
(3486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus dem OMV:
Code
Page.transform (in: CoordinateSpaces , from:varies, withMatrix:varies, replacingCurrent:varies, consideringRulerUnits: Boolean )  
Adobe InDesign CS5 (7.0) Object Model
Transform the page item.
in: Data Type: CoordinateSpaces
The coordinate space to use
from: Data Type: varies
The temporary origin during the transformation. Can accept: Array of 2 Reals, AnchorPoint enumerator or Array of Arrays of 2 Reals, CoordinateSpaces enumerators, AnchorPoint enumerators, BoundingBoxLimits enumerators or Long Integers.
withMatrix: Data Type: varies
Transform matrix. Can accept: Array of 6 Reals or TransformationMatrix.
replacingCurrent: Data Type: varies
Transform components to consider; providing this optional parameter causes the target's existing transform components to be replaced with new values. Without this parameter, the given matrix is concatenated onto the target's existing transform combining the effect of the two. Can accept: MatrixContent enumerator, Array of MatrixContent enumerators or Long Integer. (Optional)
consideringRulerUnits (optional): Data Type: Boolean , Default Value: false
If true then a ruler based origin is interpreted using ruler units rather than points. The default value is false. This parameter has no effect unless the reference point is specified relative to a page. (Optional)



als Antwort auf: [#481748]

Ankerpunkt für Änderung des Seitenformats

Almute
Beiträge gesamt: 14

6. Okt 2011, 18:02
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #481780
Bewertung:
(3463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort - aber leider habe ich nicht so viel Erfahrung mit Script-Programmierung und dieser Text hilft mir nicht weiter.
Was ist die Essenz aus diesem Text für meinen Fall?

Gruß
Almute


als Antwort auf: [#481773]

Ankerpunkt für Änderung des Seitenformats

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

6. Okt 2011, 18:23
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #481784
Bewertung:
(3452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, das macht's etwas schwieriger.
Ich habe aber grad gesehen, dass im Scripting Guide ein eigener Abschnitt inklusive Samplecode steckt.


als Antwort auf: [#481780]

Ankerpunkt für Änderung des Seitenformats

Almute
Beiträge gesamt: 14

6. Okt 2011, 19:40
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #481790
Bewertung:
(3415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

ich habe die Textstelle gefunden und ausprobiert.
Sehe ich es richtig, dass ich diese Transformation (unter Berücksichtigung eines Ankerpunktes) nur für jede Seite einzeln machen kann und nicht direkt für das allgemeine Seitenformat, das über den Dialog "Dokument einrichten" festgelegt wird?


als Antwort auf: [#481784]

Ankerpunkt für Änderung des Seitenformats

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

6. Okt 2011, 22:18
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #481801
Bewertung:
(3387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
document.documentPreferences.pageWidth ist eine abstrakte Größe. Nur eine Seite hat eine konkrete Größe und Position, nicht ein Dokument.
Abstrakte Größen können im Wert geändert werden, aber nicht im Raum transformiert werden.

Aber es gibt ja auch
Code
[b]MasterSpread.transform (in: CoordinateSpaces , from:varies, withMatrix:varies, replacingCurrent:varies, consideringRulerUnits: Boolean )  
Adobe InDesign CS5 (7.0) Object Model
Transform the page item.
in: Data Type: CoordinateSpaces
The coordinate space to use
from: Data Type: varies
The temporary origin during the transformation. Can accept: Array of 2 Reals, AnchorPoint enumerator or Array of Arrays of 2 Reals, CoordinateSpaces enumerators, AnchorPoint enumerators, BoundingBoxLimits enumerators or Long Integers.
withMatrix: Data Type: varies
Transform matrix. Can accept: Array of 6 Reals or TransformationMatrix.
replacingCurrent: Data Type: varies
Transform components to consider; providing this optional parameter causes the target's existing transform components to be replaced with new values. Without this parameter, the given matrix is concatenated onto the target's existing transform combining the effect of the two. Can accept: MatrixContent enumerator, Array of MatrixContent enumerators or Long Integer. (Optional)
consideringRulerUnits (optional): Data Type: Boolean , Default Value: false
If true then a ruler based origin is interpreted using ruler units rather than points. The default value is false. This parameter has no effect unless the reference point is specified relative to a page. (Optional)



als Antwort auf: [#481790]

Ankerpunkt für Änderung des Seitenformats

Almute
Beiträge gesamt: 14

6. Okt 2011, 23:36
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #481803
Bewertung:
(3368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Hinweise.
Ich habe nun ein Script erstellen können, das meine Seiten so wie gewünscht beschneidet.
Dabei verkleinere ich erst allgemein die Dokument-Abmessungen und verschiebe dann in einer Schleife für alle Seiten die Position.


als Antwort auf: [#481801]

Ankerpunkt für Änderung des Seitenformats

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Okt 2011, 09:18
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #481886
Bewertung:
(3304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Beispiel zur Transformation von Druckbogen (auch in CS4) findet sich bei Marc Autret (indiscripts): Transforming Spreads in InDesign CS4-CS5!


als Antwort auf: [#481784]
X