hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

gromek m
Beiträge: 98
5. Jan 2005, 12:46
Beitrag #1 von 1
Bewertung:
(345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ankreuzfeld im PDF-formular - geht in 5, in 6 aber nicht...?


hallo,

wollte gestern eine U(msatz)ST(euer)-V(or)A(nmeldung) fürs letzte quartal mittels gegebenem PDF-formular ausfüllen (Mac OS X, Acrobat 6) und konnte das ankreuzfeld für das quartal nicht ausfüllen (kein x erschien dort beim drauf klicken). das ging sonst problemlos. allerdings habe ich es gestern wohl zum ersten mal mit der 6 version gemacht.
habe es dann heute mal mit dem Acrobat Reader 5 versucht und siehe da: es funktionierte wie zuvor. brav erschien das "x" an der richtigen stelle und nicht nur vorübergehend eine sanduhr (wie in Acrobat Pro 6 und auch Acrobat Reader 6).

ist evtl. jemandem bekannt, woran das liegen kann? ich dachte erst, es wäre ein OS X fontproblem (irgendwo muss das ankreuz-x ja herkommen), weil ich das formular vorher möglicherweise noch unter OS 9 ausgefüllt hatte, aber wie gesagt mit dem 5er Reader funktioniert es auch unter OS X.

ist zwar alles nicht mehr so wichtig, weil es ja dieses jahr hier in Deutschland sowieso alles anders wird mit dem finanzamt, aber ich bin halt neugierig und weiß gern, warum etwas (nicht) funktioniert...

danke und gruß
gromek
Top
 
X