[GastForen Job Job, Freelance, etc. Anregungen fuer berufliche Neuorientierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anregungen fuer berufliche Neuorientierung

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

30. Jul 2002, 16:40
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Seit einigen Wochen bin ich InDesign-Moderator. Die Themen InDesign, PDF und PostScript in der Druckvorstufe sind fuer mich von groesstem Interesse und ueben seit langem eine grosse Faszination auf mich aus. Ich werde noch ein Jahr lang in der Weiterbildung zum Technopolygrafen sein, mache mir aber jetzt schon Gedanken über eine baldige berufliche Neuorientierung nach der Weiterbildung. Ich bringe ein breites KnowHow und Interesse in den oben beschriebenen Gebieten mit und bin dabei, staendig Neues zu lernen. Ich möchte mich, wenn moeglich, beruflich ganz diesen Themen (besonders InDesign und PDF) widmen und so bald wie moeglich auch Schulungen auf diesem Gebiet durchfuehren.

Hat jemand Tipps, Anregungen oder Angebote fuer mich? Wohne in der Schweiz im Kanton Aargau, naehre Informationen auf Wunsch...

Mit freundlichen Gruessen
Michel
X

Anregungen fuer berufliche Neuorientierung

broesel
Beiträge gesamt: 409

18. Sep 2003, 16:49
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #51306
Bewertung:
(2466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin ebenso auf der Suche. Deshalb habe ich mich schon über die Studiengänge Technische Redaktion an der FH Karlsruhe oder Technikjournalismus an der FH Bonn Rhein-Sieg informiert. Des weiteren interessieren mich auch Elemte vom Studiengang Drucktechnik an der FH Stuttgart (HDM).
Gibt es neben diesen noch ähnliche FH Studienangebote? Vielleicht hab ich ja irgendwo was übersehen. Oder was würdet Ihr mir empfehlen? Ich bin sehr interessiert an der Druckvorstufe sowie Zeitungs und Redaktionsarbeit.

Danke Euch!

Gruß
___Jojo___


als Antwort auf: [#8384]

Anregungen fuer berufliche Neuorientierung

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

19. Sep 2003, 08:55
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #51370
Bewertung:
(2466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://www.dmt.uni-wuppertal.de

Gucks dir mal an. Ist am Anfang etwas arg technisch(E-Technik, Mathe, Physik, Maschbau), aber später kannst du echt viel mit Vorstufe machen. (Dr Brües ist Prof, falls dir der was sagt.)


als Antwort auf: [#8384]

Anregungen fuer berufliche Neuorientierung

Xelat2000
Beiträge gesamt: 7

30. Okt 2003, 19:51
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #56815
Bewertung:
(2466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://www.fh-darmstadt.de/md/msd.htm

http://www.mediasystemdesign.com/

webseiten sind nicht gut, aber studiengang ist super! bei fragen email an mich.

lg
alex


als Antwort auf: [#8384]
(Dieser Beitrag wurde von Xelat2000 am 30. Okt 2003, 19:52 geändert)

Anregungen fuer berufliche Neuorientierung

Xelat2000
Beiträge gesamt: 7

30. Okt 2003, 19:55
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #56816
Bewertung:
(2466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
p.s. an der fh-darmstadt wird auch online-journalismus, online-recht, mediaproduction (in englischer sprache - synchroner studiengang in cork/irland (partneruni)) und informations&wissensmanagement angeboten. kenne allerdings die links nicht. also bei interesse googlen

lg
alex


als Antwort auf: [#8384]

Anregungen fuer berufliche Neuorientierung

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

31. Okt 2003, 10:24
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #56894
Bewertung:
(2466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jojo,

ich habe an der HdM in Stuttgart Druckereitechnik und Verlagswirtschaft/Verlagsherstellung studiert. Als ich mich vor 8 Jahren an der FH beworben habe, hatte ich auch ähnliche Studiengänge in München, Leipzig und Wuppertal ausgemacht.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#8384]
X