Hallo zusammen,
für eine Bekannte muss ich einen Briefbogen entwickeln, der an manchen Stellen Grafikelemente hat, die bis exakt an den Rand eines DIN A 4-Blattes gehen sollen.
Bin schon soweit, dass ich weiß, dass ich die Grafiken über das eigentliche DIN A4 Maß (210x297 mm) hinaus setzen muss, so dass nacher beim Abschneiden die Elemente auch bis zum Rand gehen.
Aber wie richte ich dann das InDesign-Dokument ein?
a) Ich gehe von einer Zugabe von 5 mm auf allen Seiten des Dokuments aus. Daher erstelle ich ein Dokument mit den Maßen 220x307 mm (5 mm Anschnitt links + 210 mm Blattbreite + 5 mm Anschnitt rechts, Höhe entsprechend). Wenn ich dann aber noch im Dialog "Neues Dokument" ganz unten bei "Beschnittzugabe und Infobereich" bei Anschnitt überall wieder die 5mm eintrage, dann erscheint ja noch einmal (in Rot) ein Rahmen außen rund ums Dokument. Das wären ja dann aber insgesamt 10 mm Beschnittzugabe.
b) Ich lasse das Dokument auf 210x 297 mm stehen und gebe wie oben beschrieben im Dialog 5 mm rundrum als Beschnittzugabe an. Dann hat doch aber das Dokument immer noch "nur" das DIN A4 Format und keine Zugabe, die man bechneiden kann, oder? *Kann* der Drucker dann überhaupt richtig drucken?
Danke für Hinweise,
Gruß Stefan
Danke für Hnweise.
Gruß,
Stefan