[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Anschnitt in InDesign2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anschnitt in InDesign2

upgrind
Beiträge gesamt: 5

18. Feb 2007, 14:13
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo! Ich arbeite im Büro mit InDesignCS auf meinem Powerbook. Nun möchte ich meiner Freundin bei der Erstellung einer Abschlussarbeit helfen, sie hat InDesign2 auf einem Pc installiert. Dort finde ich die Einstellungen für den Anschnitt erst beim drucken, nicht beim Einrichten des Dokuments. Wie kann ich mir bei inDesign2 denn den Anschnitt während des Arbeitens sichtbar auf meine Arbeitsfläche legen? Oder geht das erst mit CS?
X

Anschnitt in InDesign2

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Feb 2007, 14:30
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #277063
Bewertung:
(1784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin mir nicht mehr sicher, wie es in ID 2 war.
Aber (zumindest) in den neueren Versionen gibt es im Dialogfenster zum Anlegen einer neuen Datei die Schaltfläche "mehr Optionen" bzw. "weniger Optionen". Auf "mehr Optionen" müsstest du klicken, um die Einstellungsfelder für den Beschnitt zu bekommen.


als Antwort auf: [#277060]

Anschnitt in InDesign2

upgrind
Beiträge gesamt: 5

18. Feb 2007, 15:13
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #277068
Bewertung:
(1763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi ralf,
danke für die schnelle antwort - leider gibt es das dialogfeld "mehr/ weniger optionen" bei ID2 nicht! schätze dann wird es wohl einfach nicht gehen? oder kennt jemand eine andere möglichkeit ? könnten natürlich in der mustervorlage auch einfach hilfslinien ziehen...


als Antwort auf: [#277063]

Anschnitt in InDesign2

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

18. Feb 2007, 15:14
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #277069
Bewertung:
(1760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

In Indesign 2.0 gab es diese Option noch nicht.

D.h. du musst auf den Dokumentseiten mit Hilfslinien arbeiten, die man einmal erstellt und dann standgenau kopieren kann. Über die Musterseite funktioniert dies nicht, da Hilfslinien – die sich nicht auf der Seite sondern auf der Arbeitsfläche befinden – nicht auf die Dokumentseite übertragen werden.


als Antwort auf: [#277063]

Anschnitt in InDesign2

upgrind
Beiträge gesamt: 5

18. Feb 2007, 15:17
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #277070
Bewertung:
(1757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, das haben wir auch gerade festgestellt. dann kopieren wir halt hilfslinien :) Vielen Dank und nen schönen sonntag...


als Antwort auf: [#277069]
X