[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ansicht ändern über Ziffernblock

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ansicht ändern über Ziffernblock

bqqb
Beiträge gesamt: 32

9. Feb 2007, 10:32
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

ich habe mal wieder ein kleines problem in indesign cs2 :)

habe einen neuen mac bekommen und bin von indesign cs1 auf cs2 umgestiegen.

jetzt zum problem, ich kann die verschiedenen ansichten (actual size = apfel+1, fit page in window = apfel+0 etc) nicht über den ziffernblock aufrufen. über die normale zahlenreihe geht es ohne probleme.

ist das nicht möglich oder habe ich irgendwo etwas falsch eingestellt?

habe hier leider nichts darüber gefunden in der suche. manuell über die tastatureinstellung lässt sich der shortcut nicht auf den ziffernblock legen. die bedienungshilfen sind alle ausgeschaltet.

arbeite auf mac os x 10.4.8 in indesign cs2 4.0.4

es ist nur ein kleines problem aber ich habe mich so an diesen shortcut gewöhnt

und nein die num-taste ist nicht ausgeschaltet ;)
X

Ansicht ändern über Ziffernblock

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

9. Feb 2007, 10:40
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #275439
Bewertung:
(1744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Ganze Seite" liegt auf Apfel-0 und nicht auf Apfel-0 [Num]: zwei Paar Stiefel.
Für den eingeschalteten Ziffernblock läßt sich auch kein neues Kürzel vergeben (Bearbeiten > Tastaturbefehle > Neuer Satz ((nie in "Standard" ändern)).
Für den ausgeschalteten Ziffernblock aber sehr wohl (zumindest auf dem PC): Probier mal! Wobei es natürlich lästig sein kann, den Zehnerbock ausgeschaltet zu lassen. Andererseits: Vielleicht gibt es Situationen, wo genau das sehr hilft.


als Antwort auf: [#275436]

Ansicht ändern über Ziffernblock

bqqb
Beiträge gesamt: 32

9. Feb 2007, 10:50
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #275442
Bewertung:
(1739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo danke für die antwort

komische sache das ganze. also das mit dem ausgeschalteten ziffernblock funktioniert. allerdings nur bei Apfel+1, im shortcut steht dann allerdings apfel+end. wenn ich das bei Apfel+0 machen will geht es allerdings nicht.

ist mir irgendwie zu umständlich. werde mich wohl an die normale ziffernreihe gewöhnen müssen. den ziffernblock benutze ich auch sonst recht häufig und da immer zuerst numlock an- und ausschalten ist mir zu doof. bin halt ein faultier ;)

aber danke für den tipp

gruss bqqb


als Antwort auf: [#275439]

Ansicht ändern über Ziffernblock

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

9. Feb 2007, 10:58
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #275443
Bewertung:
(1732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
der Grund dafür ist der, dass der Num-Block für die Absatz- und Zeichenformate reserviert ist.


als Antwort auf: [#275442]

Ansicht ändern über Ziffernblock

bqqb
Beiträge gesamt: 32

9. Feb 2007, 11:12
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #275448
Bewertung:
(1728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
achso ok, dann hätte sich das ja geklärt

danke und gruss
bqqb


als Antwort auf: [#275443]
X