[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Ansicht bestimmter Bereiche im PDF vergrössern/verkleinern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ansicht bestimmter Bereiche im PDF vergrössern/verkleinern

pava
Beiträge gesamt: 288

10. Mär 2010, 16:38
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(11579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte ein interaktives PDF aus einem Katalog erstellen. Dieser wird als PDF vorliegen. Ich möchte die Funktionalität einbauen, dass bei einem Klick auf ein Artikelbild oder eine Artikelbeschreibung der passende Ausschnitt vergrößert wird.

Mit den Acrobat Bordmittel gelingt mir das Vergrößern per Schaltfläche/Ausschnitt bestimmen. Aber ich schaffe es nicht, dass bei einem erneuten Klick wieder die vorhergehende Ansichtsgröße eingestellt wird. Kein Wunder, es würden ja auch zwei Schaltflächen übereinander liegen.

Nun meine Fragen:
Geht das überhaupt mit Acrobat Bordmitteln?
Muss eventuell ein Javascript benutzt werden? Wenn ja, hat jemand vielleicht eine Idee, wie das aussehen müsste?

Danke,
Christoph
X

Ansicht bestimmter Bereiche im PDF vergrössern/verkleinern

mk-will
Beiträge gesamt: 1230

10. Mär 2010, 18:19
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #435988
Bewertung:
(11559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

warum zweimal klicken?

Funktion: Feld ein-/ausblenden
Wenn Maus über Schaltfläche: Ausschnitt sichtbar,
wenn Maus Fläche verläßt: Ausschnitt verschwindet

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#435966]

Ansicht bestimmter Bereiche im PDF vergrössern/verkleinern

pava
Beiträge gesamt: 288

10. Mär 2010, 18:22
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #435990
Bewertung:
(11556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

gute Idee, klappt aber nicht richtig, wenn es sehr eng ist, also die Produkte sich aneinanderquetschen. Dann bin ich beim Verlassen des ersten Feldes schon im nächsten, das ich mir vielleicht gar nicht anschauen möchte.

Gruß,
Christoph


als Antwort auf: [#435988]

Ansicht bestimmter Bereiche im PDF vergrössern/verkleinern

pava
Beiträge gesamt: 288

11. Mär 2010, 10:27
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #436056
Bewertung:
(11524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Immerhin funktioniert für eine Schaltfläche die Kombination "Maus in Feld/Vergrößern des entsprechenden Ausschnittes" und dann "Klicken/z.B. ganze Seite zeigen".

Schöner wäre natürlich "Erster Klick/Vergrößern" und dann "Zweiter Klick/Ganze Seite".

Hat jemand vll. noch eine Idee?


als Antwort auf: [#435990]

Ansicht bestimmter Bereiche im PDF vergrössern/verkleinern

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

12. Mär 2010, 22:52
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #436333
Bewertung:
(11477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In den von mir eingesetzten Hilfesystemen nutze ich folgende Aktionen:

• zum Anzeigen: MouseUp in Trigger-Feld

• zum Ausblenden: MouseExit in Trigger-Feld oder in geöffnetem Feld

Das Anzeigen sollte immer eine vom Benutzer aktiv gewollte Aktion sein, das Ausblenden sollte so einfach wie möglich gemacht werden und keine aktiv gewollte Aktion sein.

HTH.


als Antwort auf: [#436056]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/