[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Ansicht generisches EPS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ansicht generisches EPS

sagi
Beiträge gesamt: 27

5. Aug 2004, 16:29
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
generische EPS-files, die aus einem Notensatzprogramm erzeugt sind, werden im Quark 4.1 auf PC plaziert. Leider ist als Bildansicht nur der EPS-Header (heißt das so ? - also diese graue Fläche mit Dateiname) zu sehen.
Auf MAC ist die Ansicht ok. und ich kann die Dinger gut plazieren. Fehlt da ein Plugin oder so was?

Zweite Frage: gibt es für Quark (version ist egal) ein plugin mit dem ich einfache Indesign CS-Dateien öffnen kann.

Danke
Gruß´sagi
X

Ansicht generisches EPS

Conny
Beiträge gesamt: 2914

5. Aug 2004, 16:51
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #101315
Bewertung:
(2240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sagi,

das hat etwas mit der Bildvoransicht zu tun. Der Mac möchte gerne 8-bit Macintosh, und die Windose 8-bit Tiff.
Wenn du die Voransicht so abspeicherst sollte es klappen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#101308]

Ansicht generisches EPS

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

5. Aug 2004, 17:22
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #101325
Bewertung:
(2240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sagi,

kleiner Zusatz zu Conny, weil es nicht so direkt rüber kommt: Wenn du das EPS mit einer 8-Bit-Tiff-Voransicht speicherst, klappt es sowohl am Mac als auch am PC. Ich persönlich mag aber die "grelle" Tiff-Voransichten nicht. :-)

Wegen den ID-Filter. Da gibt es was von Markzware für QXP 4.1-5 und ID 1.X-2.0, kenne es aber nicht: http://www.markzware.com/product/products.html

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#101308]

Ansicht generisches EPS

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

5. Aug 2004, 17:33
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #101329
Bewertung:
(2240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sagi,

wenn ich mich recht erinnere, dann heißt die Markzware-Software ID2Q. Aber ich habe keine Erfahrung damit.

Was die Vorschauen anbelangt, so gibt es keinerlei Probleme, wenn man nicht auf die Vorschau angewiesen ist. Wenn es also nur noch um eine Dateiausgabe geht, und Du bist Dir sicher, dass im Dokument alles richtig platziert ist, dann leg einfach los ...


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#101308]

Ansicht generisches EPS

sagi
Beiträge gesamt: 27

5. Aug 2004, 17:51
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #101339
Bewertung:
(2240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Jungs - eure Anregungen werd ich ab heute beherzigen.

Leider gibt es schon einige Hundert dieser falsch abgelegten eps-dateien, (das war vor meiner Zeit) die ich jetzt wohl irgendwie in den workflow integrieren muss, oder auf Mac verarbeiten - oder neu abspeichern - seufz

trotzdem - danke - auch für den ID-Software-Tipp

sagi


als Antwort auf: [#101308]

Ansicht generisches EPS

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

5. Aug 2004, 18:01
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #101343
Bewertung:
(2240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> - oder neu abspeichern - seufz

Mit Photoshop sollte das per Stapelverarbeitung kein Problem sein. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#101308]

Ansicht generisches EPS

sagi
Beiträge gesamt: 27

5. Aug 2004, 18:12
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #101344
Bewertung:
(2240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
leider doch, Bernhard,

das mit dem neu abspeichern war eine fehleinschätzung von mir, denn es handelt sich dabei um eps-dateien mit irgendwelchen seltenen eingebundenen fonts, die der Ersteller der Dateien nicht rausrücken will. (aus USA) wenn ich die in photoshop öffne, dann wird alles zerhauen.

Eine Möglichkeit ist, die EPS als pdf zu öffnen und dann abzulegen und im Quark zu importieren, aber stapelverarbeitung ist da wohl nicht drin - mal sehn was irfanview kann - aber das mach ich erst morgen - bei der hitze




als Antwort auf: [#101308]

Ansicht generisches EPS

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

5. Aug 2004, 18:33
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #101347
Bewertung:
(2240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sagi,

schade.

Irfanview kann leider auch nur die Tiff-Voransicht auslesen. :-(

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und muss sagen, dass Corel dazu "gut" zu gebrauchen ist. Ist ein klasse Konverter (gell, Jens :-).

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#101308]

Ansicht generisches EPS

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19129

5. Aug 2004, 18:59
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #101349
Bewertung:
(2240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sagi,

> oder auf Mac verarbeiten -

in Anbetracht der anderen Widrigkeiten ist _das_ die sinnvollste Möglichkeit. Ohne viel rumgefuttel an den EPSen.
Wenn du also einen Mac hast, würde ich es mit dem machen. evtl. reicht ja auch ein kurzer Ausflug mit dem Dokument zu Mac.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#101308]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/