[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ansicht um 180 Grad drehen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ansicht um 180 Grad drehen

Vektoria
Beiträge gesamt: 87

23. Mär 2007, 17:07
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(13022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hab schon mehrere Beiträge zu diesem Thema gelesen, bin aber immer noch ratlos, was ich tun soll, wenn ich innerhalb eines Dokuments auf einer Seite Vorder- Rücken und Rückansicht eines Kartons anlegen muss, da es sich um ein Objekt handelt, welches später gefaltet wird. In diesem Fall muss ich alles was auf der Rückseite zu sehen ist "Kopfüber" anlegen...
Wenn ich jetzt das ganze Dokument wie im Photoshop um 180 Grad drehen könnte, wäre ja alles wunderbar, nur gibt es in InDesign CS1 leider eine solche Funktion nicht.. So habe ich bislang die Rückseite immer doppelt angelegt (einmal "richtig" herum und eimal "falschrum") und dann Texte per Copy and Tast in das Textfeld eingefügt und Bilder Seitenverkehrt verschoben. ..Oder alles gruppiert
und dann um 180 Grad gedreht... Aber da verschiebt sich so leicht etwas... Geht das nicht noch komfortabler???
X

Ansicht um 180 Grad drehen

Quarz
Beiträge gesamt: 3491

23. Mär 2007, 17:16
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #283561
Bewertung:
(13015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Vektoria,

ich würde mir zusätzlich eine Box in der Größe der Rückenansicht anlegen, alle Objekte inschl. der Box gruppieren und um 180 Grad vom Mittelpunkt aus drehen.
Mit der Box kannst Du nach der Drehung ja alles evtl. nochmal ausrichten.

Am Schluß natürlich die Box wieder löschen.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#283559]

Ansicht um 180 Grad drehen

Vektoria
Beiträge gesamt: 87

23. Mär 2007, 17:40
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #283574
Bewertung:
(13001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

danke für Deine Antwort! Da hast Du wahrscheinlich recht. Einfacher gehts wohl nicht, aber ich würde mir wünschen, daß es eine Lösung ganz ohne Hin- und Herschieben gäbe. ...Eben wie im Photoshop:
Einfach Arbeitsfläche drehen, Änderungen auf der Rückseite einfügen und alles wieder um 180 Grad zurückdrehen. Das wäre doch traumhaft und ganz ohne Risiko, das sich beim Schieben und Drehen noch ein Fehlerchen einschleicht...

Viele Grüße

Vektoria


als Antwort auf: [#283561]

Ansicht um 180 Grad drehen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

23. Mär 2007, 18:38
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #283586
Bewertung:
(12987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Vektoria,

in InDesign CS2 ist eine einfache Ausschießfunktion enthalten, mit der es möglich sein dürfte, einfach in der Ausgabe das Drehen zu bestimmen, wenn sich die Elemente nicht auf derselben Seite befinden – und so habe ich dich verstanden. Ich meinte, dass es so etwas auch für InDesign CS1 gab, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern.


als Antwort auf: [#283559]

Ansicht um 180 Grad drehen

Vektoria
Beiträge gesamt: 87

23. Mär 2007, 18:59
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #283592
Bewertung:
(12975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

da hab´ ich mich wahscheinlich missverständlich ausgedrückt. Bei mir handelt es sich nämlich tatsächlich um ein 1-seitiges Dokument, auf dem das ganze Objetkt mit Vorder-, Rücken- und Rückansicht enthalten ist.

Ich befürchte fast, daß das Drehen während des "Layoutens" aufgrund der Vektortechnik von InDesign nicht möchlich ist. Wollte nur sicher gehen, das ich da einen super Trick einfach nicht kenne.

Viele Grüße

Vektoria


als Antwort auf: [#283586]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/