[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ansichtsmodus wechseln > Tastaturkürzel?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ansichtsmodus wechseln> Tastaturkürzel?

[email protected]
Beiträge gesamt: 31

3. Mär 2005, 14:17
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(5651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Ich schaue immer wieder mal rein bei euch, tolles Forum!! :-)
Nun habe ich eine Frage, die noch nicht erwähnt wurde:
Existiert ein Tastaturkürzel für das Einschalten des "Normalen Ansichtsmodus" und "Vorschaumodus"? (Geniale Funktion!)

Grüssle
:-)
Mark
X

Ansichtsmodus wechseln> Tastaturkürzel?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12452

3. Mär 2005, 14:28
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #149751
Bewertung:
(5651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
W

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#149743]

Ansichtsmodus wechseln> Tastaturkürzel?

mpeter
Beiträge gesamt: 4617

3. Mär 2005, 14:37
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #149757
Bewertung:
(5651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wobei es ratsam ist, den abzuändern. Selten so viele falsche W gesehen wie in ID-Dokumenten ;-)

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#149743]

Ansichtsmodus wechseln> Tastaturkürzel?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12452

3. Mär 2005, 14:51
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #149761
Bewertung:
(5651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was würdest Du lieber sehen - in ID-Dokumenten? ;-)

Hast Du Dir das Kürzel auf eine Funktionstaste gelegt?

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#149743]

Ansichtsmodus wechseln> Tastaturkürzel?

mpeter
Beiträge gesamt: 4617

3. Mär 2005, 15:00
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #149765
Bewertung:
(5651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Why not?
F1 ist bei mir das Textwerkzeug - reduziert die Anzahl der Ts in ID drastisch ;-)
F2 mit Blindtext füllen - brauchen wir ständig hier.
Meinen Auswahlwerkzeugen habe ich zusätzlich die alt-Taste verordnet. Die Sonderzeichen die auf dieser Belegung liegen brauchen wir so gut wie nie und falls doch nehem wir halt die Glyphen-Palette. Hat sich ganz gut bewährt.

Ach so F3 für Vorschau ist doch so schlecht nicht.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#149743]

Ansichtsmodus wechseln> Tastaturkürzel?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12452

3. Mär 2005, 15:11
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #149766
Bewertung:
(5651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klingt gut organisiert.
Werde mich auch umstellen.

Textwerkzeug ist/war bei mir ctrl-<;
die Funktionstaste scheint mir aber noch sicherer.
Blindtext brauche ich seltener, deswegen liegt auf F2 Weitersuchen.

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#149743]

Ansichtsmodus wechseln> Tastaturkürzel?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mär 2005, 16:17
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #149788
Bewertung:
(5651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Danke für die prompte Antwort.
Habe die Einstellung nun gefunden.

Danke für den Input zu diesem Thema...
:-)
Mark


als Antwort auf: [#149743]

Ansichtsmodus wechseln> Tastaturkürzel?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

4. Mär 2005, 10:00
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #149957
Bewertung:
(5651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Ihr InDesign-Kürzelspezialisten,

ich habe mir InDesign tastenkürzelmäßig völlig umgestrickt (Win) und alle Funktionstasten komplett neu belegt - darum vergeude ich "F1" nun nicht mehr für die (dank dieses Forums immer seltener benötigte) Hilfefunktion, sondern bei mir bringt es die "Informationen"-Palette (kombiniert mit der Attribute-/Skripte-Palette); "F12" blendet mir auch in der Textfunktion alle Paletten aus/ein und meinen u.U. völlig durcheinander geratenen Arbeitsbereich räume ich mit "Strg + F12" in Nanosekundenbruchteilen wieder auf.

Noch mehr?

F2: Werkzeugleisten an/aus
F3: Auswahl, Str+F3 Direktauswahl
F4: Text
F5: Zeichen, Strg+F5: Absatz-Palette
F6: Absatzformate, Strg+F6: Zeichenformate
F7: Farbfelder / Separations-/REduzierungsvorschau in einer Palette
F8: Kontur/Verlauf/Farbe/Transparenz in einer Palette
F9: Tabellen
F10: Konturenführung
F11: Ebenen/Seiten/Verknüpfungen in einer Palette

Die Kürzel, die für mich am wichtigsten sind:
Nach dem genialen programmübergreifenden "Strg + A", mit dem "Alles" ganz schnell ausgewählt ist, habe ich immer und in allen mir bekannten Programmen das "Nichts" auswählen vermisst und durch das von mir völlig neu konzipierte und noch genialere "Strg + N" erweitert (und biete es hiermit zum Verkauf, hähä ...). Ich rette mich damit vor endlosen Zoom-in-Zoom-out-Orgien - es gibt nämlich nix schlimmeres als bei einer 1000%-Vergrößerung richtig einschätzen zu müssen: Äääh, ist nun ein Objekt ausgewählt oder doch nich' ...?? Oder: wie wähle ich das gewählte (bildschirmfüllende) Objekt gerade mal ab? Na dann zoome ich halt mal ... DAS hat schon lange ein Ende!

Übrigens: seit ich meine Tastatur umprogrammiert habe, verstehe ich mich mit meiner Maus wieder besser ... ; - )


Schönen Gruß aus Mainz o5 ... : - ))
Stefan


als Antwort auf: [#149743]

Ansichtsmodus wechseln> Tastaturkürzel?

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

4. Mär 2005, 22:39
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #150174
Bewertung:
(5651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,
hat Dein InDesign kein »Auswahl aufheben« (Apfel/Strg + Umschalt + A)? Meins schon, und zwar schon serienmäßig. Hoffentlich hast Du Deinen Kassenzettel gut aufbewahrt ... :o]
Es grüßt
der Typokrat


als Antwort auf: [#149743]

Ansichtsmodus wechseln> Tastaturkürzel?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

7. Mär 2005, 09:55
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #150456
Bewertung:
(5651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Typokrat,

ich erinnere mich noch genau: Es war ein trüber Montagmorgen, als ich InDesign installierte. Die Sonne ging plötzlich und unerwartet auf, als ich "Tastaturbelegung" anklickte. Ich war von diesem Menüpunkt und den sich daraus eröffnenden Möglichkeiten an diesem Morgen so geblendet, dass ich "Auswahl aufheben" doch glatt übersah. In dieser meiner ersten Euphorie kreierte ich dieses Tastenkürzel und hoffte insgeheim auf den Erhalt des Tastaturkürzel-Nobelpreises. Doch nichts geschah ...

Erst jetzt, nachdem eine lange Zeit ins Land gegangen ist, wird mir klar, das ohne ein vorhandenes "Auswahl aufheben" erst gar kein Kürzel "erfunden" werden kann. Und das Schlimme daran: Es hat noch einer gemerkt. Wie stehe ich denn jetzt da? Schnüff.

Fazit:
Der Wald hat noch mehr Bäume als gemeinhin angenommen. Meinen Kassenzettel hab' ich auch nicht mehr - wofür auch ...?

Danke, Typokrat 8 - )
(ist durchaus ernst gemeint)

Schönen Gruß aus Mainz o5 (es geht aufwärts - yessss!!) ... : - ))
Stefan


als Antwort auf: [#149743]

Ansichtsmodus wechseln> Tastaturkürzel?

mpeter
Beiträge gesamt: 4617

7. Mär 2005, 10:05
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #150459
Bewertung:
(5651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
sei nicht traurig, immerhin hat Mainz uns Freiburger ganz schön hergewatscht. Das ist doch Entschädigung genug!

absteigenden Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#149743]

Ansichtsmodus wechseln> Tastaturkürzel?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

7. Mär 2005, 14:06
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #150559
Bewertung:
(5651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Magnus,

das mit den fümpf Dingern da am Wochenende tut mir wirklich leid! Da hätten andere echt noch mehr verdient!
Ich hoffe doch sehr, dass ich trotzdem noch an Deinen Tipps hier im Forum teilhaben darf ... 8 - o


Schönen Gruß aus Mainz o5 ... : - ))
Stefan


als Antwort auf: [#149743]

Ansichtsmodus wechseln> Tastaturkürzel?

mpeter
Beiträge gesamt: 4617

7. Mär 2005, 14:31
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #150568
Bewertung:
(5651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
aber sicher! Wir Freiburg-Fans sind ja nicht nur unendlich leidensfähig sondern auch sehr tolerant ;-)

Grüßle
Magnus


als Antwort auf: [#149743]

Ansichtsmodus wechseln> Tastaturkürzel?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

7. Mär 2005, 15:32
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #150595
Bewertung:
(5651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Magnus,

>>> ... wir Freiburg-Fans sind ja nicht nur unendlich leidensfähig ... <<<
Ja genau: Die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich glaube, die Mainzer Fans sehen das ähnlich. Will heißen, dass da noch viel passieren kann. Es sind ja immerhin noch 10 Spiele - bis dahin ist für jeden da unten noch alles drin. Und zwar in beide Richtungen.

Schönen Gruß aus Mainz o5 ... : - ))
Stefan


als Antwort auf: [#149743]
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB