[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ansichtssache

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ansichtssache

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

18. Nov 2007, 18:10
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wenn ich Dateien von anderen bekomme, dann merke ich sehr, dass es unterschiedliche Arbeitsweisen gibt (um es mal so auszudrücken).

Die Dateien sind sehr oft im Vorschaumodus (da sieht man doch nix), oder die Rahmenkanten sind ausgeblendet (machen die, die den Vorschaumodus nicht kennen) und Linea und Grundlinienraster (brauch ich beides nicht) sind eingeschaltet.

Was mache ich also? Ich schalte immer eines ein und aus, so wie ich es brauch.

Das müsste doch auch anders gehen, oder Martin? ;-)
X

Ansichtssache

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

18. Nov 2007, 20:39
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #322953
Bewertung:
(3289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

Antwort auf: Das müsste doch auch anders gehen, oder Martin?

Wenn Du mich so direkt fragst, dann ahne ich schon, was Du erwartest. ;-)
Mit folgendem Skript kannst Du ein paar Einstellungen bzgl. der Ansichten vornehmen:
Code
// viewPreferences.jsx 
//DESCRIPTION: Ein InDesign CS3-Skript zur Anpassung einiger Ansichtseinstellungen.

main();

function main()
{
myDoc = app.activeDocument;

// Lineale anzeigen
myDoc.viewPreferences.showRulers = false;

// Rahmenkanten anzeigen
myDoc.viewPreferences.showFrameEdges = true;

// Grundlinienraster anzeigen
myDoc.gridPreferences.baselineGridShown = false;

// Seitenpalette anzeigen
app.panels.item('Seiten').visible = true;

// Seiten in Seitenpalette vertikal anzeigen
app.panels.item('Seiten').verticalView = true;

// Musterseiten in Seitenpalette vertikal anzeigen
app.panels.item('Seiten').masterVerticalView = true;

// Seiten in Seitenpalette vertikal anzeigen
app.panels.item('Seiten').verticalView = true;

// verborgene Zeichen einblenden
myDoc.textPreferences.showInvisibles = true;

// Bildschirmmodus: Vorschau aus
myDoc.layoutWindows[0].screenMode = ScreenModeOptions.PREVIEW_OFF;
}


Wie ich Dich kenne, möchtest Du Dir auch diesen Klick noch sparen. ;-)
Dann nimm die EventSkript-Version, die beim Öffnen eines Dokuments dafür sorgt, daß dieselben Einstellungen zur Ansicht unter der Hand vorgenommen werden:
Code
//setSomeViewPreferences.jsx 
//DESCRIPTION: Ein InDesign CS3-EventSkript zur Anpassung einiger Ansichtseinstellungen.

#targetengine "session"

var myEventListener = app.addEventListener( "afterOpen", main, false );

function main(myEvent)
{
myDoc = myEvent.parent;

// Lineale anzeigen
myDoc.viewPreferences.showRulers = false;

// Rahmenkanten anzeigen
myDoc.viewPreferences.showFrameEdges = true;

// Grundlinienraster anzeigen
myDoc.gridPreferences.baselineGridShown = false;

// Seitenpalette anzeigen
app.panels.item('Seiten').visible = true;

// Seiten in Seitenpalette vertikal anzeigen
app.panels.item('Seiten').verticalView = true;

// Musterseiten in Seitenpalette vertikal anzeigen
app.panels.item('Seiten').masterVerticalView = true;

// verborgene Zeichen einblenden
myDoc.textPreferences.showInvisibles = true;

// Bildschirmmodus: Vorschau aus
//myDoc.layoutWindows[0].screenMode = ScreenModeOptions.PREVIEW_OFF;
}


Mit dem Bildschirmmodus hatte ich beim EventSkript Probleme (deswegen ist er auskommentiert): Zum Zeitpunkt des Ereignisses (afterOpen) existiert noch kein Layoutfenster für das Dokument, dessen Modus in einer bestimmten Weise eingestellt werden könnte.
Man sollte ein Skirpt anwerfen können, daß nach ein paar Sekunden die Situation neu prüft und entsprechend reagiert...


als Antwort auf: [#322936]

Ansichtssache

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

18. Nov 2007, 21:06
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #322959
Bewertung:
(3281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Cool, du bist ja schnell.

Werds gleich morgen ausprobierten.

Danke!


als Antwort auf: [#322953]

Ansichtssache

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

18. Nov 2007, 21:16
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #322962
Bewertung:
(3274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Cool, du bist ja schnell.
Ich war gut vorbereitet. ;-)


als Antwort auf: [#322959]

Ansichtssache

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

18. Nov 2007, 21:19
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #322963
Bewertung:
(3269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Christoph Steffens ] Die Dateien sind sehr oft im Vorschaumodus (da sieht man doch nix)...

Sorry, aber das brauchen wohl nur die echten "Power-User". Sonst wird's zu lahm zum produktiven Arbeiten. :-D

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#322936]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 18. Nov 2007, 21:33 geändert)

Ansichtssache

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

18. Nov 2007, 22:13
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #322973
Bewertung:
(3239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ]
Antwort auf [ Christoph Steffens ] Die Dateien sind sehr oft im Vorschaumodus (da sieht man doch nix)...

Sorry, aber das brauchen wohl nur die echten "Power-User". Sonst wird's zu lahm zum produktiven Arbeiten. :-D

Was hat der Vorschaumodus mit der Arbeitsgeschwindigkeit zu tun?


als Antwort auf: [#322963]

Ansichtssache

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

19. Nov 2007, 09:53
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #322993
Bewertung:
(3182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Christoph Steffens ]
Antwort auf [ Bernhard Werner ]
Antwort auf [ Christoph Steffens ] Die Dateien sind sehr oft im Vorschaumodus (da sieht man doch nix)...

Sorry, aber das brauchen wohl nur die echten "Power-User". Sonst wird's zu lahm zum produktiven Arbeiten. :-D

Was hat der Vorschaumodus mit der Arbeitsgeschwindigkeit zu tun?

Wenn ich bei 400 % mit gedrückter Leertaste durch Dokument navigiere, gibt's beim Bildschirmaufbau regelmäßig Aussetzer, die mich am flüßigen Arbeiten hindern. Daher aktiviere ich die hohe Qualität nur bei Bedarf, was ja auch Dank Martin nun wunderbar funktioniert.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#322973]

Ansichtssache

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

19. Nov 2007, 10:46
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #323008
Bewertung:
(3161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt verstehe ich. Du wirfst da was durcheinander. Die Vorschau hat mit der Qualität der Darstellung zusammen. Die haben aber nichts miteinander zu tun.

Die Vorschau blendet nur alles aus, was nicht gedruckt wird (Rahmenkanten, Hilfslinien, Nicht druckbare Zeichen, ...)


als Antwort auf: [#322993]

Ansichtssache

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

19. Nov 2007, 10:50
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #323010
Bewertung:
(3156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh ja - da hab' ich doch wirklich etwas verwechselt. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#323008]

Ansichtssache

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

19. Nov 2007, 11:01
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #323014
Bewertung:
(3147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

wenn zwei das Gleiche sagen, müssen sie noch lange nicht das Gleiche meinen.
Sly

Der eine redet vom Vorschaumodus Kürzel [W], und Du von der Anzeigeleistung [Alt]+[Strg]+[Z] und/oder [Alt]+[Strg]+[H].

Antwort auf [ Bernhard Werner ] was ja auch Dank Martin nun wunderbar funktioniert.

Du beziehst Dich hier bestimmt auf den ganz netten Codeschnipsel den man erst dann richtig vermisst, wenn man ihn kennt ;-)
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P322934.html#322934

Danke Martin Wink


als Antwort auf: [#323008]
X