[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign stürzt bei Export in PDF mit Fehler ab

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

12. Jun 2006, 17:55
Beitrag # 31 von 67
Beitrag ID: #234110
Bewertung:
(7544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,
vielen Dank für den Tipp.
Ja, CS2 unter Windows

Wir haben sowohl tiefes schwarz als auch korrektes schwarz ausgeben versucht (für Druck/Export). In beiden Fällen das gleiche Ergebnis.

Wenn wir die PDF in PS CS2 mit cmyk-Einstellung rastern (natürlich nur eine Seite) und dann drucken, erhalten wir wieder schwarzen Text.

*binratlos*

mfG,
tocsin


als Antwort auf: [#234101]
X

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

12. Jun 2006, 18:00
Beitrag # 32 von 67
Beitrag ID: #234113
Bewertung:
(7541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mmmh, also auf jeden Fall dort immer auf korrekte
Ausgabe stellen - sonst habt ihr da immer ein Problem.
Deinen Testpdf kann ich ohne Probleme öffnen. Ich sehe
nur das da wohl auch MM (MultipleMaster) Schriften
drinnen sind, die solltet ihr nicht mehr verwenden.
Der PDF war aber wohl nicht nach X3 gemacht, weil
der bringt eine ganze Latte an Fehlermeldungen bei
mir zu Tage.


als Antwort auf: [#234110]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

12. Jun 2006, 18:08
Beitrag # 33 von 67
Beitrag ID: #234116
Bewertung:
(7539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich sehe
nur das da wohl auch MM (MultipleMaster) Schriften
drinnen sind, die solltet ihr nicht mehr verwenden.

Antwort auf: Der PDF war aber wohl nicht nach X3 gemacht, weil
der bringt eine ganze Latte an Fehlermeldungen bei
mir zu Tage


Ja, leider kann ich das nicht nachhaltig beeinflussen. Die Dateien sind schon älter und die Studis wußten das wohl nicht besser. Was _diese_ PDFs angeht, klar, von X3 nicht annähernd eine Spur. Deren Texte sind mir auch wurscht. Aber es gibt Gruppen, die haben Ihre Texte nicht im Layout, und so muss ich das eben nachholen. Um die gehts dann. Ich gebe mal ne fertige PDF-Seite frei - dauert nen Moment.

mfG,
tocsin


als Antwort auf: [#234113]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

12. Jun 2006, 18:37
Beitrag # 34 von 67
Beitrag ID: #234121
Bewertung:
(7529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja der PDF ist okay aus meiner Sicht,
allerdings würde ich die Bilder auch in
CMYK anlegen und den X3:2002-Standard
nehmen. Text ist 100% Schwarz...


als Antwort auf: [#234116]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

12. Jun 2006, 18:47
Beitrag # 35 von 67
Beitrag ID: #234123
Bewertung:
(7526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: die Bilder auch in CMYK anlegen

also umwandeln?

Antwort auf: X3:2002-Standard

kann ich machen, erklärst Du mir bitte kurz den Unterschied? Ich dachte, und hoffte, 2003 sei die Jahreszahl und somit die neuere (bessere) Version. Da ich in den sichtbaren Einstellungen keinen Unterschied festgestellt hatte, nahm ich an, es sei so einfach die bessere Wahl.

Antwort auf: Text ist 100% Schwarz...

Da bin ich ganz Deiner Ansicht. Wieso nur sieht das der Drucker anders?

mfG,
tocsin


als Antwort auf: [#234121]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

12. Jun 2006, 18:52
Beitrag # 36 von 67
Beitrag ID: #234124
Bewertung:
(7525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde sagen ja, wenn Du für CMYK
ausgeben möchtest.... ;-)

Dann sollte alles auch so aufgebaut sein.

Ne die Jahreszahl heißt nich automatisch
besser oder so. Der gängige Standard
für den Offsetdruck ist die 2002er-Variante....

Wer ist denn Dein Drucker? Eine Offsetdruckerei?
Ein Inhouse-Gerät?

Wenn es ein Drucker bei Dir lokal ist, würde ich
mal in diese Richtung ermitteln..


als Antwort auf: [#234123]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

12. Jun 2006, 19:15
Beitrag # 37 von 67
Beitrag ID: #234129
Bewertung:
(7520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zu 2002: wir drucken ja mit nem Laserdrucker; wenn ich soweit richtig informiert bin, zählt das nicht zu offset (entschuldigt bitte, wenn ich das nu nicht genau weiß). Spielt das dann ne Rolle für uns? Wenn ja, kann ich ohne Probleme auch das verwenden.

Die Bilder sind PDFs. Soweit ich das weiß, kann ich doch im Nachhinein den Farbraum nicht mehr ändern. Ich könnte die Datei als neue PDF drucken und dabei ein anderes Profil zuweisen. Macht der Aufwand noch Sinn? Ich mein, die Farben der Grafiken sind ziemlich egal. Meinem Auftraggeber jedenfalls ;-)

Der Drucker: ein Mittelklasse-Farb-Laserdrucker von OKI (C5250DN)

Genau das ist ja das Ding. Druck ich auf dieses Gerät von ID direkt, wird der Text schwarz. Drucke ich über PDF, wird's grau. In beiden Fällen benutze ich identische Druckereinstellungen.

mfG,
tocsin


als Antwort auf: [#234124]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

12. Jun 2006, 19:45
Beitrag # 38 von 67
Beitrag ID: #234137
Bewertung:
(7517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ tocsin ] Die Bilder sind PDFs. Soweit ich das weiß, kann ich doch im Nachhinein den Farbraum nicht mehr ändern. Ich könnte die Datei als neue PDF drucken und dabei ein anderes Profil zuweisen. Macht der Aufwand noch Sinn? Ich mein, die Farben der Grafiken sind ziemlich egal. Meinem Auftraggeber jedenfalls ;-)


Dann wandel doch die Bitmap-PDFs in z.B. Photoshop
in ein Tiff um mit CMYK. Das geht auch automatisiert
mit einem Script in Photoshop. Wo kommen denn diese
Bild-PDFs her? Aus welchem Programm unter welchem
System und wie erzeugt....?

Warum druckst Du überhaupt den PDF, wenn es doch aus
InDesign geht, da hast Du jetzt einen Arbeitsschritt mehr
zu tun....

Und die Druckeinstellungen für Acrobat und InDesign
sind bis aufs Tüpfelchen gleich? Meiner Meinung nach
muß da irgendwo der Haken liegen...


als Antwort auf: [#234129]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

12. Jun 2006, 20:29
Beitrag # 39 von 67
Beitrag ID: #234148
Bewertung:
(7510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich bin ja froh, das du letztendlich doch noch zu der direkten PDF Methode gewechselt bist. Unterm Strich dürfte das die effektivste sein.


Und jetzt kommst Du mir mit Umwandeln. Entschuldige, Dein Tipp ist super. Da war ich auch schon ;-). Und dann gabs Probleme mit der Automatik - die hat nämlich nicht so speichern wollen, wie ich mir das vorgestellt hab. Außerdem war die Qualität zu schlecht, da ich nur bis 4GB rastern konnte und das nicht immer ausreichte. Da hatte ich nen extra Thread für...

Antwort auf: Wo kommen denn diese
Bild-PDFs her? Aus welchem Programm unter welchem
System und wie erzeugt....?

20 Gruppen, fast jede 3. Gruppe verwendete wohl einen anderen PDF-Creator...
wir haben:
- Spirit-PDF-Engine
- Nemetschek-PDF-Druck
- Autocad-Dateien in Acrobat, oder mit
- GS,
- freePDF und
- PDF-Factory sind irgendwo auch noch drin
und was weiß ich was für Derivate und Versionen... (meines Wissens nach alle unter Windows erzeugt)

Antwort auf: Warum druckst Du überhaupt den PDF, wenn es doch aus
InDesign geht, da hast Du jetzt einen Arbeitsschritt mehr
zu tun....

Ganz einfach: Im Moment mach ich zwar das Ding primär, aber wenn später erweitert oder geändert würde, kann es ja sein, dass nicht ich das machen kann, dann muss sonstwer ran. Und dann muss das soweit problemlos laufen, sonst hab ich Ärger. Problem, warum ich das über PDF mache, ganz einfach:
Der Export/Druck dauert ca. 30 Stunden an "meinem" PC (3GHz+HT, 1GB, SATA-Raid 0; 160GB). Hier wird aber überlicherweise nicht weitergearbeitet (vorübergehende Teststellung). Normalerweise kommen 2,4 GHZ-PCs zum Einsatz, mit 512 MB und lahmer Platte. Der Export dürfte dabei etwa 40 bis 50 Stunden dauern. Üblicherweise fängt unser Drucker nach dem Spoolen der ersten Seite an zu drucken. Die Alternative, nach dem Spoolen der letzten zu beginnen, endet in gedrucktem Datensalat. Wenn also der Drucker jetzt anfängt, und der Druck bricht mittendrin ab - warum auch immer, ist man, gemeinerhand, nicht dabei; denn sowas passiert ja meistens dann, wenn man nicht daneben steht.
Bei ner PDF ist der Druck-Abschick-Prozess in ein paar Minuten gegessen. Da kann man dann zukucken.

Antwort auf: Und die Druckeinstellungen für Acrobat und InDesign
sind bis aufs Tüpfelchen gleich? Meiner Meinung nach
muß da irgendwo der Haken liegen...


Absolut identisch - wir haben extra die Voreinstellungen so angelegt. Nur der gewählte Drucker ist natürlich anders (wenn wir nicht exportieren, sondern PDF-Drucker benutzen)

mfG,
tocsin


als Antwort auf: [#234137]
(Dieser Beitrag wurde von tocsin am 12. Jun 2006, 20:33 geändert)

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

12. Jun 2006, 20:46
Beitrag # 40 von 67
Beitrag ID: #234153
Bewertung:
(7502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ tocsin ] wir drucken ja mit nem Laserdrucker

Warum plagst Du dich eigendlich mit PDF/X rum, wenn Ihr doch nur auf nem Laserdrucker ausgebt?


als Antwort auf: [#234129]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

12. Jun 2006, 20:58
Beitrag # 41 von 67
Beitrag ID: #234155
Bewertung:
(7507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das mag jetzt albern klingen, aber dafür hab ich ein plugin für Acrobat gefunden (danke, freeday), welches X3 prüft. Da ich nicht warten kann, bis ich ID-Profi bin, muss ich mich jetzt mit dem abfinden, was ich hab.
Zum rumtesten, ob, wann, bei welchen Arbeiten, welche Qualitäten gut sind, fehlt mir Zeit. Immerhin ist das etwas, was ich prüfen "lassen" kann.

Was empfiehlst Du denn, was ich dann auch validieren kann?

mfG,
tocsin


als Antwort auf: [#234153]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Jun 2006, 21:00
Beitrag # 42 von 67
Beitrag ID: #234156
Bewertung:
(7506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ Dirk Levy ] Dann wandel doch die Bitmap-PDFs in z.B. Photoshop
in ein Tiff um mit CMYK. Das geht auch automatisiert
mit einem Script in Photoshop. Wo kommen denn diese
Bild-PDFs her? Aus welchem Programm unter welchem
System und wie erzeugt....?


Das würde ich mir mehr als 2 x überlegen. Das ist in Sachen PDFs so ziemlich die übelste Schei**** die einem unterkommen kann. A1 groß, Hintergrundbild 3 fach übereinander liegend in Streifen zu 1 Pixel Breite. Ne Arial einbetten braucht 30 Minuten und gibt dann noch Fehlermeldungen, da es sich wohl um eine unkonventionell codierte Arial handelt, ich bekomme zu mindestens keine Arial vernünftig herein.

Das ist der typische Dreck, der einen schon nach ein paar Minuten überzeugt, das durch das Erzeugen des PDFs mit irgendeinem Freeware oder 29,90 Tool beim erste Handschlag rächt, den man an so einem PDF auszuführen hat.


als Antwort auf: [#234137]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

12. Jun 2006, 21:04
Beitrag # 43 von 67
Beitrag ID: #234157
Bewertung:
(7506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Steffens,

ich glaube, wir sollten mal einen PDF/X-Stammtisch veranstalten, um uns zu diesem Thema austauschen zu können ;-)

Ich bin der Meinung, dass es für jemanden der vernünftig druckbare PDF-Dateien erzeugen will/kann keineswegs eine Plaggerei ist eine PDF/X-Datei zu erstellen, denn der Mehraufwand ist minimal.
Zum anderen was ist falsch daran auch bei einer PDF-Datei die "nur" auf einen Farbdrucker geschickt werden soll, dafür zu sorgen, dass die Farbbeschreibung innerhalb der Datei eindeutig ist? Gerade dafür taugt PDF/X-3 doch.


als Antwort auf: [#234153]
(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 12. Jun 2006, 21:17 geändert)

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

12. Jun 2006, 21:14
Beitrag # 44 von 67
Beitrag ID: #234158
Bewertung:
(7500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Das würde ich mir mehr als 2 x überlegen. Das ist in Sachen PDFs so ziemlich die übelste Schei**** die einem unterkommen kann. A1 groß, Hintergrundbild 3 fach übereinander liegend in Streifen zu 1 Pixel Breite. Ne Arial einbetten braucht 30 Minuten und gibt dann noch Fehlermeldungen, da es sich wohl um eine unkonventionell codierte Arial handelt, ich bekomme zu mindestens keine Arial vernünftig herein.
Das ist der typische Dreck, der einen schon nach ein paar Minuten überzeugt, das durch das Erzeugen des PDFs mit irgendeinem Freeware oder 29,90 Tool beim erste Handschlag rächt, den man an so einem PDF auszuführen hat.


Na, eine Bestätigung meiner Vermutung, mit nicht professioneller Software
erstellte PDFs, das kann ich nachvollziehen, das da Probleme ohne Ende
kommen, das kenne ich von einigen Anzeigenkunden. Die kommen dann mit
wieso ist doch PDF, wie früher einige Spezies aus der Linux-Ecke, die der
Meinung waren PostScript wäre überall gleich... ;-)

Aber wir gehen da ja eh eine Richtung... ;-)


als Antwort auf: [#234156]

Anti-Fehler-Tutorial zu Adobe-Produkten gesucht...

tocsin
Beiträge gesamt: 203

12. Jun 2006, 21:38
Beitrag # 45 von 67
Beitrag ID: #234166
Bewertung:
(7492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
äh, ok, Freunde, ich fasse zusammen:

PDF/X3 ist jetzt für mich der richtige Weg? Dann würde ich mir das mal so festhalten.
Rastern kommt nicht mehr in Frage

Ich weiß nur leider immernoch nicht, ob ich das Farbprofil einer dieser ätzenden PDFs von Billig-pdf-creator's nachträglich ändern kann. Also, ich glaub ja mal nicht. Stimmt mir da wer zu? Dann könnte ich nämlich haken, die Farben zu ändern. Wär mir recht -> ist weniger Aufwand, und auffallen tuts eh keinem, solange die Wiesen grün und die Linien schwarz sind. Der Rest ist schnuppe.

Das Druckerproblem ist ja leider noch präsent, aber ich glaub, und bitte nicht denken, ich würde
was böses unterstellen wollen, da kommt nicht mehr viel. Wir haben - glaub ich - jetzt alles soweit durch, wonach ich kucken könnte. Wenn trotzdem noch jdm was einfällt, gerne.

Könnten wir das vielleicht einfach mal so machen, dass ich eine indd zur Verfügung stelle, jemand von Euch macht ne X3, schickt sie mir und ich druck die mal aus?
Ich hab sonst echt keine Idee mehr.
Wenn mir jemand sagt, wer's mal machen würd, ich würd die Datei gern mailen, nicht online stellen.

Dann hab ich noch das Problem mit dieser einen indd, die ums Verrecken nicht will. Entweder ID geht aus, oder die PDF kommt raus, und es fehlen die Seitenzahlen.
Die Datei steht ja zum DL bereit. Hat mal wer versucht, was gescheites zu exportieren? Ich versuchs jetzt noch mit X3/2002.
Ansonsten bitte mal Rückmeldung zu den Dateien, das könnte noch außerordentlich hilfreich sein.
Und da hab ich noch eine Fehlermeldung, zu finden unter den Screenshots, ganz am Ende.
Bitte dazu auch mal ne Hilfe, wie find ich denn möglichst schnell heraus, was gemeint ist? Hab 16 Dateien platziert. Muss ich echt nach und nach alle rauslöschen und probieren? *Bittenicht*

mfG,
tocsin


als Antwort auf: [#234158]
X