[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Antivirensoftware

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Antivirensoftware

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

20. Okt 2011, 18:48
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Virenschutz für meine MACs. Ich bekomme sehr viele Anlagen per Email von Kunden und von daher würde ich gerne etwas Sicherheit haben.

Hat jemand von den MacSpezis hier nen guten Tip für mich. Es wäre zwar schön, aber es muß nicht zwingend Freeware sein.

Ich habe mal dieses Sophos installiert. Dabei muß ich aber scheinbar jede Datei manuell prüfen!? Oder ich verstehe das Programm nicht ;-)

LG
Mr. Zwiebelfisch
X

Antivirensoftware

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19116

20. Okt 2011, 19:18
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #482748
Bewertung:
(2219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gefährlich wirst du am Mac im Prinzip erst, wenn du die so zu dir gekommenen Mails mit Virenbefall z.B. an einen Dienstleister weiterleitest, der auch wieder einen PC hat.

Aber wenn du dich mit besser fühlst, schau dir mal ClamXav an.


als Antwort auf: [#482745]

Antivirensoftware

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

20. Okt 2011, 19:30
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #482749
Bewertung:
(2211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ich fühle mich dann besser ;-)

Vielen Dank für den Tipp. Das lese ich mir mal durch.


als Antwort auf: [#482748]

Antivirensoftware

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

20. Okt 2011, 20:04
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #482750
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hatte für meine bedürfnisse mehrere für mac getestet und habe mich für kaspersky entschieden. minimale cpu auslastung 2-3% und tägliche aktualisierungen der datenbank …


als Antwort auf: [#482749]

Antivirensoftware

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19116

20. Okt 2011, 22:15
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #482754
Bewertung:
(2147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
wo wir gerade beim Thema sind, die Tage tauchte wieder ein Mac Trojaner auf:

http://www.f-secure.com/...sx_flashback_c.shtml

Tarnt sich als Flash Updater, und deinstalliert u.a. die von Apple nachgereichte Trojanersicherung aus dem Juni.


als Antwort auf: [#482750]

Antivirensoftware

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2767

21. Okt 2011, 14:23
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #482793
Bewertung:
(2048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] wo wir gerade beim Thema sind, die Tage tauchte wieder ein Mac Trojaner auf:

http://www.f-secure.com/...sx_flashback_c.shtml

Tarnt sich als Flash Updater, und deinstalliert u.a. die von Apple nachgereichte Trojanersicherung aus dem Juni.

Da ich mich an ein ein paar Tage zurückliegendes Flashplayer-Update erinnerte, habe ich wegen dieses Hinweises jetzt
1. ClamXav über alles laufen lassen
2. manuell nach den im obigen Link aufgeführten Eintragen gesucht

… und nichts Verdächtiges gefunden. Kann ich demnach davon ausgehen, dass alles sauber ist?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#482754]

Antivirensoftware

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19116

21. Okt 2011, 15:16
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #482798
Bewertung:
(2029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gute Frage.

Ich hab mic, als ich davon erfuhr, auch auf die Suche gemacht, um herauszufinden, ob ClamXav das Teil findet, habe aber nichts konkretes finden können.
Wenn da jemand einen Link hat, wo die VersionHistories der Definitionen hinterlegt sind, immer her damit.

Auf der anderen Seite ist das Teil ja wirklich so leicht zu finden, dass ich mir nicht vorstellen kann, das die ClamXavler dass nicht binnen Stunden in ihre Virusdefinitionen aufgenommen hätten.
Bei Heise Security wird er noch gar nicht erwähnt, wenngleich die in Sachen Mac OS X sonst auch recht flott sind.


als Antwort auf: [#482793]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/