[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Anzeige Coated -> Uncoated

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anzeige Coated -> Uncoated

olvradam
Beiträge gesamt: 249

5. Feb 2009, 10:38
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eine Anzeige in Indesign CS3 gestaltet, die auf gestrichenem Papier ausgegeben wird. PDF/X-3 mit ICC-Profil »ISO Coated V2«. Alles schön.

Nun soll die Anzeige auch auf ungestrichenem Papier und auf Zeitungspapier gedruckt werden. Die Indesign-Datei enthält sowohl Bilder als auch Vektoren. Hier darf ich keinen Fehler machen. Was muss ich tun, damit die Anzeige möglichst ähnlich – also im Rahmen der Möglichkeiten in Sachen Papier und Druckverfahren – gedruckt wird? Meine größte Angst ist, dass die Anzeige »zuläuft«, wenn ich die PDF-Datei mit dem ICC-Profil »ISO Coated« verschicken würde .

1) Reicht es, wenn ich beim Exportieren aus Indesign nach PDF unter »Ausgabe« das Farbkonvertierungsziel »ISO Uncoated« angebe?

2) Sollen die Farben der Vektoren mit umgewandelt werden oder sollen sie unberührt bleiben (»Nummern beibehalten«)?

3) Wenn ich Acrobat Pro bei der »Ausgabevorschau« beim »Simulationsprofil ISO Uncoated« die beiden Punkte »Schwarze Druckfarbe simulieren« und »Papierfarbe simulieren« anklicke, erhalte ich die erwartete »muffigere« Anmutung. Ist dies korrekt?

4) Was muss ich noch beachten?

Liebe Grüße, Oliver
X

Anzeige Coated -> Uncoated

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

5. Feb 2009, 20:47
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #384296
Bewertung:
(3526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

wie liegen denn die Originaldaten vor? Sind die Bilder noch RGB?
Nächste Frage: Mit welchem Profil und noch wichtiger welchem RI hast du die ISO Coated V2 Version erstellt?
Antwort auf: 2) Sollen die Farben der Vektoren mit umgewandelt werden oder sollen sie unberührt bleiben (»Nummern beibehalten«)?


Woher sollen wir das Wissen? Das kommt drauf an, ob du da Hausfarben angelegt hast oder einfach die Headline Rot haben willst.

Antwort auf: 3) Wenn ich Acrobat Pro bei der »Ausgabevorschau« beim »Simulationsprofil ISO Uncoated« die beiden Punkte »Schwarze Druckfarbe simulieren« und »Papierfarbe simulieren« anklicke, erhalte ich die erwartete »muffigere« Anmutung. Ist dies korrekt?


Hört sich zumindest nicht falsch an. Jetzt kommts drauf an, wie gut dein Softproof ist und auf welchem Papier es genau gedruckt wird, obs nachher passt.

Antwort auf: 4) Was muss ich noch beachten?


Dass das Lesen von Ratgebern à la "Nimm die ISO Coated V2 Grundeinstellung dann wird alles gut" nicht reicht ;-)


als Antwort auf: [#384167]

Anzeige Coated -> Uncoated

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19123

5. Feb 2009, 21:29
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #384305
Bewertung:
(3513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ olvradam ] Nun soll die Anzeige auch auf ungestrichenem Papier und auf Zeitungspapier gedruckt werden. Die Indesign-Datei enthält sowohl Bilder als auch Vektoren. Hier darf ich keinen Fehler machen. Was muss ich tun, damit die Anzeige möglichst ähnlich – also im Rahmen der Möglichkeiten in Sachen Papier und Druckverfahren – gedruckt wird? Meine größte Angst ist, dass die Anzeige »zuläuft«, wenn ich die PDF-Datei mit dem ICC-Profil »ISO Coated« verschicken würde .

Gerade bei Zeitungspapier besteht die nicht nur zurecht, es kann sein, dass die sich weigern, sowas in die Maschine zu nehmen.

Antwort auf [ olvradam ] 1) Reicht es, wenn ich beim Exportieren aus Indesign nach PDF unter »Ausgabe« das Farbkonvertierungsziel »ISO Uncoated« angebe?

Im Prinzip ja.


Antwort auf [ olvradam ] 2) Sollen die Farben der Vektoren mit umgewandelt werden oder sollen sie unberührt bleiben (»Nummern beibehalten«)?

Das kommt drauf an, was du da hast. Wenn es um reine primär oder Sekundärfarben geht, sicherlich unberührt, wenn es aber in die Tertiärfarben und Pastelltöne geht, gerade solche die gerne hinterlegt werden, sicherlich nicht.


Antwort auf [ olvradam ] 3) Wenn ich Acrobat Pro bei der »Ausgabevorschau« beim »Simulationsprofil ISO Uncoated« die beiden Punkte »Schwarze Druckfarbe simulieren« und »Papierfarbe simulieren« anklicke, erhalte ich die erwartete »muffigere« Anmutung. Ist dies korrekt?

Jein, das ist eher ein Spielzeug, als ein Werkzeug. Auf was für ein Weiß hast denn du deinen Monitor eingestellt?

Antwort auf [ olvradam ] 4) Was muss ich noch beachten?

Da hat Loethelm umfassend geantwortet. ;-)


als Antwort auf: [#384167]

Anzeige Coated -> Uncoated

describe
Beiträge gesamt: 164

6. Feb 2009, 07:02
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #384326
Bewertung:
(3454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ olvradam ] Nun soll die Anzeige auch auf ungestrichenem Papier und auf Zeitungspapier gedruckt werden. Die Indesign-Datei enthält sowohl Bilder als auch Vektoren. Hier darf ich keinen Fehler machen. Was muss ich tun, damit die Anzeige möglichst ähnlich – also im Rahmen der Möglichkeiten in Sachen Papier und Druckverfahren – gedruckt wird? Meine größte Angst ist, dass die Anzeige »zuläuft«, wenn ich die PDF-Datei mit dem ICC-Profil »ISO Coated« verschicken würde .

Gerade bei Zeitungspapier besteht die nicht nur zurecht, es kann sein, dass die sich weigern, sowas in die Maschine zu nehmen.


Wäre doch ein glattes Armutszeugnis, wenn der Drucker nicht auf profilierte PDF reagieren würde! Dem Kunden melden, und entweder korrekte Daten erhalten oder selbst für das richtige Druckverfahren konvertieren.


als Antwort auf: [#384305]

Anzeige Coated -> Uncoated

olvradam
Beiträge gesamt: 249

6. Feb 2009, 11:47
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #384391
Bewertung:
(3407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke schon einmal für die Antworten und Tipps. Stimmt, ich vergaß zu schreiben, dass die Bilddaten in Indesign in RGB (mit ICC-Profil Adobe RGB) vorliegen. Mein Ansatz ist ein möglichst medienneutraler Workflow.

Also habe ich die Indesign-Anzeige erstellt und nach PDF (ISO Uncoated) exportiert. Der Gesamtfarbauftrag liegt bei ca. 300 %.

Ich habe deshalb »Nummern beibehalten« nicht gewählt, weil zum Beispiel ein Farbverlauf Grau (35% Schwarz) nach Weiß so exportiert wurde, dass das Grau in 4C ausgegeben wurde. Ansonsten würde ein Orange (60/100) ausgegeben als 53/100, was mir wiederum einleuchten würde ...

Wie geht man mit dem Argument »Hausfarbe« um? Angenommen, sie ist 60/100 Orange bei gestrichenem Papier. Würde man exakt diese Werte auch für Zeitungen nehmen? Dann würde sie ja zu dunkel im Vergleich zum gestrichenem Papier. Oder nähme man die »nummernkonvertierte«, die dann (vielleicht?!) dem »Original« auf gestrichenem Papier eher ähneln würde?


als Antwort auf: [#384326]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/