[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Anzeige eines PDF-Dokuments mit Reader X auf WinXP anders als auf Win7

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

Anzeige eines PDF-Dokuments mit Reader X auf WinXP anders als auf Win7

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

23. Jun 2011, 20:02
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(8959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mit InDesign ein Dokument in doppelseitigem Buchlayout erstellt und für die Anzeige am Bildschirm als PDF-Datei exportiert. Um die Anzeige am Bildschirm beim Öffnen des Dokuments festzulegen, habe ich die PDF-Datei in Acrobat geöffnet und unter »Eigenschaften«/»Ansicht beim Öffnen« ausgewählt, dass das Dokument folgendermaßen geöffnet werden soll:

Navigationsregisterkarte: Lesezeichenfenster und Seite
Seitenlayout: Zwei Seiten (Deckblatt)
Vergrößerung: Fenstergröße

Wenn ich die Datei nun auf einem Win7-Rechner mit dem Reader X öffne, wird es wie voreingestellt angezeigt. Wenn ich aber dieselbe Datei mit dem Reader X auf einem WinXP-Rechner öffne, wird zwar auch die Navigationsleiste mit den Lesezeichen angezeigt, aber die erste Seite ist nicht auf die gesamte Fenstergröße angepasst. Erst wenn ich in der Menüleiste auf »Vollständige Seite an Fenstergröße anpassen« klicke, wird die Seite wie auf dem Win7-Rechner angezeigt. Zudem erscheinen auf dem WinXP-Rechner in den Lesezeichen die von mir in den Überschriften eingefügten Achtelgeviert- und Halbgeviert-Leerzeichen als weiße Quadrate mit schwarzem Rahmen, was natürlich nicht gut aussieht. Auf dem Win7-Rechner sehe ich diese Quadrate nicht.

Nun meine Frage: Wie kann ich die Eigenschaften des PDF-Dokuments über Acrobat so festlegen, dass beim Öffnen des Dokuments auch auf einem WinXP-Rechner erstens die Seiten vollständig an die Fenstergröße angepasst angezeigt werden und zweitens diese Quadrate nicht sichtbar sind?

Für jede Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus und verbleibe

mit den besten Grüßen

Jürgen
X

michimeier
Beiträge gesamt: 48

23. Jun 2011, 20:56
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #474356
Bewertung:
(8945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,

sind die Voreinstellungen in Acrobat auf der XP-Kiste ggf. anders?
Schau mal in der Kategorie Seitenanzeige die Punkte Seitenlayout und Zoom an. Steht hier jeweils Automatisch drin?
Haben die Versionen von Acrobat X auf XP und 7 den gleichen Stand?
Bei den Quadraten tippe ich ggf. auf eine defekte Schrift im System?

als Antwort auf: [#474350]

Jiorgos

23. Jun 2011, 22:26
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #474368
Bewertung:
(8923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

zunächst vielen Dank für die Antwort. Zu Deinen Fragen:

Mit Acrobat meinst Du den Reader? Das vorausgesetzt, ja, die Voreinstellungen sind auf beiden Rechnern die gleichen. Unter den Voreinstellungen ist in der Kategorie "Seitenanzeige" für "Seitenlayout" und "Zoom" jeweils "Automatisch" ausgewählt.

Auf beiden Rechnern ist jeweils dieselbe, sprich, aktuelle Reader-Version installiert.

Ich denke nicht, dass der Grund für die Quadrate eine defekte Schrift im System ist (es handelt sich übrigens um die Minion Pro und die Myriad Pro), denn die Schriften sind vollständig im PDF-Dokument eingebettet. Auch erscheinen die Quadrate mit einer älteren Reader-Version auf einem anderen XP-Rechner (s.u.) nicht. Und schließlich wird ja auch der Text selbst korrekt dargestellt.

Gerade habe ich mir die Datei mal auf einem dritten Rechner (zunächst unter WinXP) mit verschiedenen PDF-Betrachtern angeschaut:

Reader 8.1.4: Die Quadrate erscheinen zwar nicht, aber das Dokument wird beim Öffnen nicht auf die gesamte Fenstergröße angepasst dargestellt.

PDF-XChange Viewer 2.5: Quadrate erscheinen in den Lesezeichen, aber das Dokument wird, wie gewünscht, beim Öffnen auf die Fenstergröße angepasst.

Foxit Reader 5.0.1: Die Quadrate erscheinen und das Dokument wird beim Öffnen nicht auf die Fenstergröße angepasst.

Unter Ubuntu 11.04, Document Viewer 2.32.0 werden die Quadrate nicht angezeigt, für die Darstellung des Dokuments nach dem Öffnen werden aber die Einstellungen des Betrachters verwendet, die beim letzten Start des Programms eingestellt waren.

Schon kurios diese unterschiedlichen Ergebnisse. Auf 'nem Mac wird's wohl wieder anders aussehen. Mit welchen Einstellungen kann ich wohl ein möglichst einheitliches Resultat erzielen?

Gruß

Jürgen

als Antwort auf: [#474356]
(Dieser Beitrag wurde von Jiorgos am 23. Jun 2011, 22:38 geändert)

michimeier

23. Jun 2011, 22:50
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #474371
Bewertung:
(8910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Mit Acrobat meinst Du den Reader?

Ja, den meine ich.

Zitat Ich denke nicht, dass der Grund für die Quadrate eine defekte Schrift im System ist (es handelt sich übrigens um die Minion Pro und die Myriad Pro), denn die Schriften sind vollständig im PDF-Dokument eingebettet. Auch erscheinen die Quadrate mit einer älteren Reader-Version auf einem anderen XP-Rechner (s.u.) nicht. Und schließlich wird ja auch der Text selbst korrekt dargestellt.

Ist es nicht so, dass die Schrift für die Anzeige von Lesezeichen vom System kommt und nicht direkt aus der PDF-Datei?! Ich kann es aktuell leider nicht verifizieren aber sind hier ggf. zwischen Reader X und Reader 8 Schriftunterschiede bei der Anzeige von Lesezeichen vorhanden?

Zitat Gerade habe ich mir die Datei mal auf einem dritten Rechner (ebenfalls WinXP) mit verschiedenen PDF-Betrachtern angeschaut.

Was sagt denn der Reader X auf dem dritten Rechner? Ist das Verhalten wie beim anderen Rechner mit XP und Reader X?

Zitat Auf 'nem Mac wird's wohl wieder anders aussehen.

Mac kann ich gerne Verifizieren, wenn ich Musterdaten erhalte... :)

als Antwort auf: [#474368]

Jiorgos

24. Jun 2011, 00:03
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #474376
Bewertung:
(8892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tatsächlich, es sieht so aus, als ob Reader 8.1.4 für die Lesezeichen auf eine andere Schrift zurückgreift, als die anderen PDF-Betrachter, bei denen die Quadrate erscheinen. Die Datei mit Reader X auf dem dritten Rechner anzuschauen, scheue ich etwas, weil bei dessen Installation bislang immer die Vorgängerversion deinstalliert wurde. Ich könnte dann also nicht mehr vergleichen. Da jedoch auf dem Win7-Rechner die Quadrate im Reader X nicht angezeigt werden, auf dem anderen XP-Rechner aber doch, gehe ich mal davon aus, dass das Programm unter verschiedenen Betriebssystemen auf jeweils andere Schriften zurückgreift.

Gruß

Jürgen

PS: Danke für das Angebot, eine Musterdatei auf dem Mac zu prüfen. Um diese zu erstellen, müsste ich aber an meinen Arbeits-PC, und auf den aber ich jetzt keinen Zugriff. Vielleicht schaffe ich's ja morgen.

als Antwort auf: [#474371]

Jiorgos

24. Jun 2011, 00:32
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #474378
Bewertung:
(8882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt habe ich doch noch Reader X installiert und das Ergebnis ist dasselbe wie auf dem anderen XP-Rechner, d.h. die Quadrate erscheinen in den Lesezeichen und die erste Seite ist nicht vollständig an die Fenstergröße angepasst. Wieso reagiert Reader X auf einem XP-Rechner auch in Hinsicht auf den letzten Punkt anders als auf einem Win7-Rechner?

Gruß

Jürgen

Jiorgos

24. Jun 2011, 11:58
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #474398
Bewertung:
(8822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Inzwischen hatte ich die Möglichkeit, das PDF-Dokument auf einem Mac mit dem Adobe Reader und dem vorinstallierten ›Vorschau‹-Programm zu testen. Wieder mit unterschiedlichen Ergebnissen:

Adobe Reader: Das Dokument wird an die Fenstergröße angepasst angezeigt und in den Lesezeichen erscheinen keine Quadrate. Allerdings wird in der obersten Fensterleiste des Programms nicht, wie voreingestellt, der Dokumenttitel angezeigt, sondern der Dateiname.

Vorschau: Das Dokument wird an die Fenstergröße angepasst, in den Lesezeichen erscheinen keine Quadrate und in der obersten Fensterleiste wird tatsächlich der Dokumenttitel angezeigt. Allerdings wird das Dokument jetzt nicht, wie voreingestellt, doppelseitig angezeigt, sondern einseitig.

michimeier

25. Jun 2011, 21:36
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #474471
Bewertung:
(8781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe für mich mal ein Testdokument erstellt und anhand der vorgegebenen Kriterien (Lesezeichen, Titel, Vergrößerung und Seitenlayout) geprüft. Geändert bzw. angepasst wurden die Testdaten auf einem Mac mit Adobe Acrobat X Pro 10.1.0.

In den Dokumenteinstellungen habe ich folgendes festgelegt:
- Navigationsregisterkarte: Lesezeichenfenster und Seite
- Seitenlayout: Zwei Seiten (Deckblatt)
- Vergrößerung: Fenstergröße

Des Weiteren habe ich im Reiter "Ansicht beim Öffnen" im Bereich "Fensteroptionen" den Punkt "Einblenden" auf "Dokumenttitel" gestellt.

Mac OS X 10.6.7
- Adobe Reader 9.4.5 -> keine Probleme
- Adobe Reader 10.1.0 -> keine Probleme
- Apple Vorschau 5.0.3 (504.1) -> Dokumentname anstatt Titel

Win 7
- Adobe Acrobat Pro 10.1.0 -> keine Probleme
- Adobe Reader 10.1.0 -> keine Probleme
- Foxit Reader 4.3.1.0218 -> keine Probleme
- Callas pdfToolbox 5 Standalone -> Doppelseiten werden nicht angezeigt, Dokumentname anstatt Titel

Win XP SP3
- Adobe Reader 8.1.2 -> keine Probleme
- Adobe Reader 9.4.4 -> keine Probleme
- Adobe Acrobat X Pro 10.0.0 -> keine Probleme
- Foxit Reader 4.3.1.0323 -> keine Probleme

Ich kann das Quadrate-Problem bei mir (leider) nicht reproduzieren.
Wurde das PDF und dessen Einstellungen für Ansicht beim Öffnen mit dem aktuellen Acrobat X geändert/erstellt?

als Antwort auf: [#474398]

Jiorgos

27. Jun 2011, 17:20
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #474537
Bewertung:
(8711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

vielen Dank für die Mühe! Vielleicht habe ich das in meinem ersten Beitrag nicht deutlich genug betont: Aber entscheidend ist wohl, dass in den Überschriften Halbgeviert-Leerräume eingefügt wurden. Genau an deren Stelle erscheinen bei den meisten PDF-Betrachtern auf XP-Rechnern jene Quadrate. Ich habe jetzt auch nochmal eine Test-Datei mit InDesign (MinionPro) erstellt und daraus ein PDF-Dokument generiert, die hier heruntergeladen werden können:

http://www.mediafire.com/?dmibg78fi152471 (ID-Datei)
http://www.mediafire.com/?mab2drbaema00pr (PDF-Datei)

Anhand dieser Dateien dürfte das Problem hoffentlich klar werden.

Beste Grüße

Jürgen

als Antwort auf: [#474471]
(Dieser Beitrag wurde von Jiorgos am 27. Jun 2011, 17:21 geändert)

michimeier

4. Jul 2011, 23:14
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #475189
Bewertung:
(8525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,

ja, nun ist das Problem auch für mich unter Win XP ersichtlich.
Das sieht mit sehr nach einem fehlenden Glyphen in der Schrift aus, welche zur Darstellung der Lesezeichen verwendet wird.

Vielleicht hilft der folgende Link zum Thema .notdef Glyphen weiter:
http://www.hilfdirselbst.ch/...robat_9_P377424.html

als Antwort auf: [#474537]
X