Wenn Monika das schon aus dem Stegreif nicht weiss und ich nach einem kurzen Blick auf einige platzierte Bilder nichts finden konnte, würde ich mal sagen: Nein, gibt es nicht.
Dafür sprich auch, dass in einem CMYK Dokument eingebettet platzierte RGB Bilder dort sofortund ungefragt als CMYKs landen.
Bei CMYK Bildern mit abweichendem Profil kommt die Frage, wie verfahren werden soll:
a) Wandeln in Dokumentprofil
oder
b) Verwerfen des Bildprofils (nennt sich Farbwerte erhalten)
und gar kein c) auf der Liste vorkommt, was dann sinngemäß das Erhalten des aktuellen Profils erlauben würde.
Von daher kann es in einem AI Dokument nichts geben ausser Bildern die in irgendeiner Form dem Dokumentprofil zugeordnet wurden.
Aber wie übel es im Falle platzierter Bilder um Illu gestellt ist, ist ja schon daran zu erkennen, das verknüpfte Bilder nicht im Verknüpfungen Bedienfeld auftauchen, dort sind nur die eingebetteten Bilder aufgelistet.
Die dann, stringent dieser Denke folgend im Bedienfeld Dokumentinformationen nicht unter Verknüpfte Bilder aufgeführt werden, sondern unter eingebettete Bilder.
Dort finden sich demnach unter 'verknüpfte Bilder' nur diejenigen, die nicht im Verknüpfungenbedienfeld gelistet werden, da sie ja mit der Option 'Verknüpfen' platziert wurden…
Ist das eigentlich in der englischen Version auch schon so völlig konfus. Ich hoffe ja sehr, dass das nur eine der Stilblüten der Lokalisierung ist.
als Antwort auf: [#467167]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 21. Mär 2011, 11:47 geändert)