[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Anzeige eines mitgebrachten Farbprofils

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Anzeige eines mitgebrachten Farbprofils

Michael Walter
Beiträge gesamt: 140

16. Mär 2011, 16:08
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Foristen,

kann mir jemand sagen, ob und wenn ja, wo,
der Illustrator über Farbprofile verknüpfter Fotos informiert?

Gruß
Michael
X

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19243

21. Mär 2011, 11:42
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #467351
Bewertung:
(1708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Monika das schon aus dem Stegreif nicht weiss und ich nach einem kurzen Blick auf einige platzierte Bilder nichts finden konnte, würde ich mal sagen: Nein, gibt es nicht.

Dafür sprich auch, dass in einem CMYK Dokument eingebettet platzierte RGB Bilder dort sofortund ungefragt als CMYKs landen.
Bei CMYK Bildern mit abweichendem Profil kommt die Frage, wie verfahren werden soll:
a) Wandeln in Dokumentprofil
oder
b) Verwerfen des Bildprofils (nennt sich Farbwerte erhalten)

und gar kein c) auf der Liste vorkommt, was dann sinngemäß das Erhalten des aktuellen Profils erlauben würde.

Von daher kann es in einem AI Dokument nichts geben ausser Bildern die in irgendeiner Form dem Dokumentprofil zugeordnet wurden.

Aber wie übel es im Falle platzierter Bilder um Illu gestellt ist, ist ja schon daran zu erkennen, das verknüpfte Bilder nicht im Verknüpfungen Bedienfeld auftauchen, dort sind nur die eingebetteten Bilder aufgelistet.
Die dann, stringent dieser Denke folgend im Bedienfeld Dokumentinformationen nicht unter Verknüpfte Bilder aufgeführt werden, sondern unter eingebettete Bilder.

Dort finden sich demnach unter 'verknüpfte Bilder' nur diejenigen, die nicht im Verknüpfungenbedienfeld gelistet werden, da sie ja mit der Option 'Verknüpfen' platziert wurden…

Ist das eigentlich in der englischen Version auch schon so völlig konfus. Ich hoffe ja sehr, dass das nur eine der Stilblüten der Lokalisierung ist.

als Antwort auf: [#467167]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 21. Mär 2011, 11:47 geändert)

Michael Walter
Beiträge gesamt: 140

21. Mär 2011, 12:07
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #467356
Bewertung:
(1695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich vermute, Du hast im Menü der Verknüpfungen-Palette nicht den Befehl "Alles einblenden" angewählt … dann werden Dir schon auch verknüpfte Bilder aufgelistet.

Kurios ist hier noch der Befehl "Dateiinformationen verknüpfen":
Der bietet hunderte von Eintragsmöglichkeiten bis hin zum "Geschlecht des Patienten" … aber das Farbprofil? Nö.

Aber in Adobe Bridge bin ich fündig geworden. Da steht dann das Farbprofil. Vielleicht legt Adobe Wert darauf, dass wir dieses Programm auch noch unbedingt brauchen.

viele Grüße
Michael

als Antwort auf: [#467351]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19243

21. Mär 2011, 13:52
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #467364
Bewertung:
(1670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Walter ] ich vermute, Du hast im Menü der Verknüpfungen-Palette nicht den Befehl "Alles einblenden" angewählt … dann werden Dir schon auch verknüpfte Bilder aufgelistet.

Stimmt! Ich hatte das schon dem Umstieg von CS4 auf 5 anlasten wollen, da ich mich erinnern konnte in der Verknüpfungsliste schon so’ne und so’ne aufeglistet bekommen zu haben.

Antwort auf [ Michael Walter ] Kurios ist hier noch der Befehl "Dateiinformationen verknüpfen":
Der bietet hunderte von Eintragsmöglichkeiten bis hin zum "Geschlecht des Patienten" … aber das Farbprofil? Nö.

Dö. Zu mindestens bei JPEGS und TIFFs habe ich hier unter RAW-Daten was gefunden.

Was mich aber sehr wundert, ist, dass da die Programme der CS nicht das selbe auslesen… Ein und die selbe PSD-Datei unter PS und ID gibt mir das aus:
Zitat <rdf:Description rdf:about=""
xmlns:photoshop="http://ns.adobe.com/photoshop/1.0/">
<photoshop:ColorMode>4</photoshop:ColorMode>
<photoshop:ICCProfile>PSRgravureLWC</photoshop:ICCProfile>
</rdf:Description>
<rdf:Description rdf:about=""

Und in Illustrator findet sich der selbe Passus in reduzierter Form:
Zitat <rdf:Description rdf:about=""
xmlns:photoshop="http://ns.adobe.com/photoshop/1.0/">
<photoshop:ColorMode>4</photoshop:ColorMode>
</rdf:Description>
<rdf:Description rdf:about=""

Antwort auf [ Michael Walter ] Aber in Adobe Bridge bin ich fündig geworden. Da steht dann das Farbprofil. Vielleicht legt Adobe Wert darauf, dass wir dieses Programm auch noch unbedingt brauchen.

Ich befürchte es ja auch, wenngleich ich es für eine unzumutbare Krücke halte.

als Antwort auf: [#467356]
X