[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Anzeige von Übersatz in Tabellenzellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anzeige von Übersatz in Tabellenzellen

stephan1
Beiträge gesamt: 14

11. Mär 2008, 16:36
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(11957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesigner,
existiert die Möglichkeit, sich Übersatz in Tabellenzellen anzeigen bzw. den Übersatz in einen weiteren Rahmen einfließen zu lassen?

Besten Dank
X

Anzeige von Übersatz in Tabellenzellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Mär 2008, 17:05
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #341082
Bewertung:
(11933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Übersatz in Tabellenzellen wird mit einem roten Punkt angezeigt.
Den Übersatz kann man nicht in andere Zellen und nicht in andere Rahmen fließen lassen.

Folgendes Skript führt zu Übersatz (auch in Tabellen) hin (zoomt die entsprechende Stelle heran).
Es wurde m.W. von Dave Saunders für CS2 entwickelt.
Ich habe es an CS3 angepaßt.

Code
// Find_OversetText_CS3.jsx 
//
// DESCRIPTION: Finds overset text in active document
// A JavaScript for InDesign CS3
//
var endMessage = "No overset text found in document.";

// Deselect whatever might be selected

if (app.documents.length > 0) {
app.select(null);
var myDoc = app.documents[0];
var myStories = myDoc.stories;
var scount = myStories.length;
for (myCounter=0; scount>myCounter; myCounter++) {
if (myStories[myCounter].textContainers[myStories[myCounter].textContainers.length-1].overflows) {
var myFrame = myStories[myCounter].textContainers[myStories[myCounter].textContainers.length-1];
var myPage = myFrame.parent;
// what if parent is not a page (e.g., inline frame)
var endMessage = "No other overset text found in document.";
try {
while (myPage.constructor.name != "Page") {
if (myPage.parentTextFrame == undefined) {
var myPage = myPage.parent;
} else {
myPage = myPage.parentTextFrame;
}
}
app.activeWindow.activeSpread = myPage.parent;
selectIt(myStories[myCounter].textContainers[myStories[myCounter].textContainers.length-1]);
var theMessage = "Overset text frame found. Ignore and look for others?";
} catch (e) {
theMessage = "Deeply overset frame found; can't be selected. Ignore and look for others?" //+ myPage.pages[0].name;
selectIt(myStories[myCounter].textContainers[myStories[myCounter].textContainers.length-1]);
exit();
}
if (confirm(theMessage)) {
continue;
} else {
exit();
}
}
}
for (myCounter=0; scount>myCounter; myCounter++) {
var myTables = myStories[myCounter].tables;
var tcount = myTables.length;
if (tcount != 0) {
for (j=0; tcount>j; j++) {
var myCells = myTables[j].cells;
var ccount = myCells.length;
for (k=0; ccount>k; k++) {
if (myCells[k].overflows) {
// Found one; find page it's on
var endMessage = "No other overset text found in document."
try {
var myCellNos = [k,k-1,k+1];
for (x = 0; myCellNos.length > x; x++) {
try {
var myPage = myCells[myCellNos[x]].texts[0].parentTextFrames[0].parent;
break;
} catch (e) {
if (x = myCellNos.length) {throw "Blast!"}
}
}
// what if parent is not a page (e.g., inline frame)
while (myPage.constructor.name != "Page") {
if (myPage.parentTextFrames[0] == undefined) {
var myPage = myPage.parent;
} else {
var myPage = myPage.parentTextFrames[0].parent;
}
}
app.activeWindow.activeSpread = myPage.parent;
selectIt(myCells[k]);
var theMessage = "Overset cell found. Ignore and look for others?"
} catch (e) {
var theMessage = "Completely overset cell found; can't find page. Ignore and look for others?\r Seite: " + myTables[j].parent.parent.name;
}
if (confirm(theMessage)) {
continue;
} else {
exit();
}
}
}
}
}
}
alert(endMessage);
} else {
alert("This script operates on the active document; please open one and try again.")
}


function selectIt(theObj)
{
// Selects object, turns to page and zooms in on it
app.select(theObj,SelectionOptions.replaceWith);
app.activeWindow.zoomPercentage = 300; // Zoom auf 300%
//app.activeWindow.zoom(ZoomOptions.fitPage); // Zoom auf Seite
}


Hier die Version für InDesign CS2: Find_OversetText.jsx


als Antwort auf: [#341078]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 11. Mär 2008, 17:07 geändert)

Anzeige von Übersatz in Tabellenzellen

stephan1
Beiträge gesamt: 14

12. Mär 2008, 11:06
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #341182
Bewertung:
(11887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es geht mir hierbei weniger darum, die Rahmen zu identifizieren, die Übersatz ausweisen, sondern den Text selber bearbeiten zu können, um direkt auf Stand zu schreiben.
Weiß jemand Rat?


als Antwort auf: [#341082]

Anzeige von Übersatz in Tabellenzellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Mär 2008, 11:37
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #341200
Bewertung:
(11879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

dazu fallen mir spontan nur zwei Möglichkeiten ein:

1. temporär die Definition der festen Zeilenhöhe ausschalten (ersetzen durch Mindesthöhe) - bearbeiten - feste Zeilenhöhe wieder einschalten;

2. Text in Zwischenablage ausschneiden, in neuen Textrahmen auf der Montagefläche oder neben dem Satzspiegel erstellen und dort Inhalt der Zwischenablage einfügen.

Vor ein paar Wochen hatte mich jemand wg. eines Skripts angesprochen, welches Tabellenzellen standgetreu in Textrahmen umwandeln sollte. Das hat dann m.W. jemand anderer weiterverfolgt. Ich weiß nicht, was letztendlich daraus geworden ist (bin mir auch unsicher, ob Dir das weiterhülfe).
Möglicherweise lesen die eine oder der andere hier mit. ;-)


als Antwort auf: [#341182]

Anzeige von Übersatz in Tabellenzellen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

12. Mär 2008, 11:55
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #341213
Bewertung:
(11874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Das hat dann m.W. jemand anderer weiterverfolgt.

Ich hab das mal versucht, aber WIMRE (IIRC) nicht zu Ende gebracht, weil es recht knifflig ist, die Koordinaten einer Zelle herauszufinden...


als Antwort auf: [#341200]

Anzeige von Übersatz in Tabellenzellen

Eva Bachmann
Beiträge gesamt: 1

29. Jan 2010, 10:55
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #432034
Bewertung:
(11005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

gibt es inzwischen vielleicht auch ein Skript zur Anzeige von Übersatz in CS4? Ich bin bei der Suche im Internet (noch) nicht fündig geworden.

Danke und einen Gruß an alle in diesem wunderbaren Forum!

Eva


als Antwort auf: [#341082]

Anzeige von Übersatz in Tabellenzellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

29. Jan 2010, 11:04
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #432038
Bewertung:
(11000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eva,

funktioniert das CS3-Skript nicht in CS4?

Wie lautet die Fehlermeldung bzw. was läuft anders als erwartet?


als Antwort auf: [#432034]

Anzeige von Übersatz in Tabellenzellen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

29. Jan 2010, 11:59
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #432055
Bewertung:
(10974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Eva!
Du kannst Dir in CS4 im Preflight anzeigen lassen, ob Übersatz vorhanden ist. Der Übersatz von Tabellen kann jetzt auch im Textmodus gezeigt und editiert werden.
Davon mal abgesehen: das Script von Martin funktioniert bei mir auch in InDesign CS4.


als Antwort auf: [#432034]
X