[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Anzeige von effektiver Auflösung in Verknüpfungspalette auch für EPS möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anzeige von effektiver Auflösung in Verknüpfungspalette auch für EPS möglich?

Pig sells
Beiträge gesamt: 33

6. Okt 2011, 14:28
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Gibt es in InDesign (ich benutze CS5 auf Mac) die Möglichkeit, sich im Bedienfeld die Anzeige der effektiven Auflösung auch für EPS Dateien anzeigen zu lassen? Das finde ich nämlich partout nirgends.

Ich vermute zwar, dass ID einfach davon ausgeht, dass alle EPSe Vektordaten seien und somit gar keine Auflösung haben - aber ich hoffe trotzdem, dass mir jemand dennoch eine Lösung nennen kann oder dass ich eine Einstellung oder ein Häkchen übersehen habe.

Ein Kunde stellt mir leider einen Haufen pixelbasierter EPSe zur Verfügung, so dass die Anzeige der effektiven Auflösung für die platzierten Bilder schon enorm nützlich wäre.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten.
X

Anzeige von effektiver Auflösung in Verknüpfungspalette auch für EPS möglich?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Okt 2011, 14:56
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #481755
Bewertung:
(4533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pigsel,

Antwort auf: Ich vermute zwar, dass ID einfach davon ausgeht, dass alle EPSe Vektordaten seien


Das muss so nicht sein.
Aber InDesign kann auch nicht einfach davon ausgehen, dass in einer EPS-Datei (wie in einer PDF) nur *ein* gerastertes Bild und nicht mehrere gerasterte Bilder mit unterschiedlichen Auflösungen stecken. Damit ist die Info-Palette überfordert.

Aber der Preflight sollte dies berücksichtigen und beim Unterschreiten einer bestimmten Auflösung (mit der entsprechenden Option) meckern.
Vielleicht hilft es also, ein Preflight-Profil mit minimalen Untergrenzen für die Auflösung einzurichten und dieses zur Ermittlung / Kontrolle der effektiven Auflösung von EPS und PDF zu verwenden.

Dann könnten die effektiven Auflösungen der EPS-Dateien in der Preflight-Palette eingesehen werden.


als Antwort auf: [#481752]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 6. Okt 2011, 15:04 geändert)

Anzeige von effektiver Auflösung in Verknüpfungspalette auch für EPS möglich?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

6. Okt 2011, 15:03
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #481758
Bewertung:
(4530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ID wendet intern die im EPS mitgelieferte Auflösung an. Wenn davon auszugehen ist, dass die Abbildungen 300ppi haben, kann man mit den alten Richtwerten (bis 150% geht noch, unter 50% kann nachbearbeiten sinnvoll sein) arbeiten.

Haben die Bilder gravierend andere ppi Werte, wirds gefährlich. Ein EPS mit 72ppi Inhalt sollte eben maximal mit 36% platziert werden.


als Antwort auf: [#481752]

Anzeige von effektiver Auflösung in Verknüpfungspalette auch für EPS möglich?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

6. Okt 2011, 15:06
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #481759
Bewertung:
(4527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
weshalb überhaupt das tote Format EPS verwenden? Bringt nur Probleme mit sich.


als Antwort auf: [#481758]

Anzeige von effektiver Auflösung in Verknüpfungspalette auch für EPS möglich?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Okt 2011, 15:19
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #481762
Bewertung:
(4508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

das lebendige PDF verhält sich in dieser Frage ähnlich wie das totgesagte EPS.
Manchmal kann man sich das gelieferte Datenformat nicht raussuchen. ;-)


als Antwort auf: [#481759]

Anzeige von effektiver Auflösung in Verknüpfungspalette auch für EPS möglich?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

6. Okt 2011, 15:21
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #481763
Bewertung:
(4506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
meine Antwort zielte nicht auf das Auflösungsproblem, sondern auf allgemeine Probleme im Workflow mit EPS und ID.


als Antwort auf: [#481762]

Anzeige von effektiver Auflösung in Verknüpfungspalette auch für EPS möglich?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Okt 2011, 15:51
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #481765
Bewertung:
(4475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Vielleicht hilft es also, ein Preflight-Profil mit minimalen Untergrenzen für die Auflösung einzurichten und dieses zur Ermittlung / Kontrolle der effektiven Auflösung von EPS und PDF zu verwenden.


Es sollte natürlich »mit maximalen Werten für die Minimalauflösung« heißen.
-> Beispiel


als Antwort auf: [#481755]

Anzeige von effektiver Auflösung in Verknüpfungspalette auch für EPS möglich?

Pig sells
Beiträge gesamt: 33

6. Okt 2011, 16:50
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #481776
Bewertung:
(4437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ]
Aber InDesign kann auch nicht einfach davon ausgehen, dass in einer EPS-Datei (wie in einer PDF) nur *ein* gerastertes Bild und nicht mehrere gerasterte Bilder mit unterschiedlichen Auflösungen stecken. Damit ist die Info-Palette überfordert.


Das macht Sinn.

OK, sich die Minimalauflösung für Bilder so hoch zu setzen, dass quasi alles als Fehlermeldung im Preflight auftaucht, macht den Prozess zwar langsamer, aber es ist immerhin eine Möglichkeit, die effektive Auflösung zu sehen. Vielen Dank also dafür.


als Antwort auf: [#481755]

Anzeige von effektiver Auflösung in Verknüpfungspalette auch für EPS möglich?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

6. Okt 2011, 17:19
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #481778
Bewertung:
(4405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besser: akzeptieren Sie den Umstand, dass InDesigns Preflight konzeptionell bedingt nicht idiotensicher sein kann und schauen sich den Preflight in Acrobat an.
Denn nachdem eine PDF erzeugt wurde, ist es völlig egal, in welchem Format ein Bild in InDesign platziert wurde, es ist einfach nur ein Bild.


als Antwort auf: [#481776]

Anzeige von effektiver Auflösung in Verknüpfungspalette auch für EPS möglich?

Pig sells
Beiträge gesamt: 33

6. Okt 2011, 18:12
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #481782
Bewertung:
(4375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
??
Akzeptiere ich ...

Es ging aber ja auch nicht um einen Preflight. Der Kollege hatte mir doch schon netterweise einen Workaraound genannt, wie ich ein Manko in der Verknüpfungspalette für das EPS-Format ausgleichen kann.

Wenn ich zur Ausgabe schreiten wollen würde, haben Sie aber recht.


als Antwort auf: [#481778]
X