[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Anzeigensatz automatisieren_ unterschiedlich setzen je nach Angaben in letzter Zeile

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anzeigensatz automatisieren_ unterschiedlich setzen je nach Angaben in letzter Zeile

Kunstwald
Beiträge gesamt: 6

16. Sep 2012, 12:51
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(2516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hier im Forum,

ich habe viele Anzeigen zu formatieren, arbeite mit Windows, zwei Arten von Formatierung würde ich gern automatisieren lassen, also finden und ändern lassen, und hoffe dass das geht. Den Text erhalte ich unformatiert.

Es geht um Folgendes: zweierlei Absatzformate.
In der letzten Absatzzeile steht entweder der Ort linksbündig und selbe Zeile rechtsbündig der Name und die Mitgliedernummer. danach eine Leerzeile.

Oder es steht in der letzten Absatzzeile nur Name und Mitgliedernummer rechtsbündig, darauf folgt dann keine Leerzeile.

Beide Beispiele:"In: Berlin Bettina (103)" bzw. "Stefanie (007)"

Danke schonmal, Kunstwald
X

Anzeigensatz automatisieren_ unterschiedlich setzen je nach Angaben in letzter Zeile

-hans-
Beiträge gesamt: 746

16. Sep 2012, 23:14
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #500934
Bewertung:
(2466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
kunstvoll fabuliert, aber ich sehe da den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-) !¿

Was braucht's?
1. Ausgangssituation (evt. Dokument) (da hast Du ja schon etwas vorgelegt, wenn auch ziemlich wirr)
2. Ziel (bruchstückhaft)

Suchst Du nach einem Grep, einem allgemeinem ID-Tipp, einem Script¿

Versuch's doch nochmal, vllt. versteht Dich dann jemand ;-)
Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen


als Antwort auf: [#500923]

Anzeigensatz automatisieren_ unterschiedlich setzen je nach Angaben in letzter Zeile

Kunstwald
Beiträge gesamt: 6

17. Sep 2012, 07:59
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #500935
Bewertung:
(2428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber lesen können Sie doch? Ja, ich wäre über ein Script oder GREP sehr froh, deshalb habe ich mich an dieses Forum gewandt ;) Konkrete Verständnisfragen hätte ich gern beantwortet.

Eine Datei anzuhängen klappt leider nicht, "Diese Funktion steht nur für Member zur Verfügung" und "Vor Absenden des Beitrages bitte zuerst den Anhang speichern" (fragt sich wo ich den Anhang speichern soll) hielten mich davon ab.

Mit freundlichem Gruß, ich hoffe jemand weiß Rat.


als Antwort auf: [#500934]

Anzeigensatz automatisieren_ unterschiedlich setzen je nach Angaben in letzter Zeile

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12360

17. Sep 2012, 08:16
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #500936
Bewertung:
(2414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Kunstwald,

worin unterscheiden sich die unterschiedlich zu behandelnden Absätze?

Durch die Anzahl der Worte vor der Zahl in Klammer am Ende des Absatzes?
Wird die letzte Zeile durch einen harten Zeilenumbruch eingeleitet?

Für das Verständnis der Aufgabenstellung wäre in der Tat ein Beispiel (ist – soll) hilfreich. Dann müssten nicht alle Bedingungen der Umgebung mühsam abgefragt werden.
Dieses Beispiel muss man nicht zwingend im Beitrag (hier) anhängen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, ein Beispiel hochzuladen (DropBox o.ä.).

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#500935]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 17. Sep 2012, 08:21 geändert)

Anzeigensatz automatisieren_ unterschiedlich setzen je nach Angaben in letzter Zeile

Kunstwald
Beiträge gesamt: 6

17. Sep 2012, 12:08
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #500945
Bewertung:
(2348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Herr Fischer für die Nachfrage
Die Absätze so wie sie vom Server kommen bestehen aus einer Überschrift und einem Hilfsangebot, was dann näher beschrieben wird; dann folgt der Stadtteil, in dem das Angebot stattfindet und der Name des Anbieters mit dessen Mitgliedsnummer in Klammern, Name und Nr. kursiv. Bsp.:

Reklamationen
Keine Lust zu reklamieren? Ich wickle Reklamationen ab.
in: Hamburg Altona
Dieter (114)

Manche Anzeigen enthalten keine Ortsangabe. Beispiel:

Reklamationen
Keine Lust zu reklamieren? Ich wickle Reklamationen ab.
Dieter (114)

Ich schicke mal einen Link per Dropbox, um zu zeigen wie das nach der Formatierung aussehen soll, in der Hoffnung dass man das automatisieren kann. Mit freundlichem Gruß Kunstwald

https://dl.dropbox.com/u/100755492/So%20sollen%20die%20Abs%C3%A4tze%20formatiert%20werden.jpg


als Antwort auf: [#500936]

Anzeigensatz automatisieren_ unterschiedlich setzen je nach Angaben in letzter Zeile

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

17. Sep 2012, 12:23
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #500948
Bewertung: |
(2336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kunstwald und willkommen im Forum

Zitat Aber lesen können Sie doch?

Was erwartest du? Ich persönlich wäre froh, wenn sich überhaupt jemand für mein Anliegen interessiert; bei Nachfragen würde ich Leute, die hier schon x-fach Probleme beantwortet und Lösungen bereitgestellt haben, nicht mit solchen Fragen vergraulen.

Lies doch selbst nochmals deine Anfrage. Wie kann uns zum Beispiel klar werden, wie die links- bzw. rechtsbündige Ausrichtung erzielt werden soll? Durch ein Absatzformat (wie soll das gehen)? Durch einen Tabulator für rechte Ausrichtung (Shift + Tab)? Wenn ja, steht der schon? Soll der hinzugefügt werden? Wenn ja, gibt es mehrteilige Ortsnamen (Sankt Gallen usw.) oder mehrteilige Vornamen (Anna Barbara)? Usw.

Gruss, Marco

EDIT: Inzwischen habe ich einen kurzen Blick auf den Link geworfen. Warum braucht es zwei Absatzformate? Nur wegen des Abstands danach? Unklar ist auch, ob der Ursprungstext unformatiert ist oder ob Teile bereits formatiert (kursiv) sind. Ebenfalls, wo harte Zeilenumbrüche oder wo Absatzmarken stehen …

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch


als Antwort auf: [#500935]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 17. Sep 2012, 12:37 geändert)

Anzeigensatz automatisieren_ unterschiedlich setzen je nach Angaben in letzter Zeile

Kunstwald
Beiträge gesamt: 6

17. Sep 2012, 12:36
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #500949
Bewertung:
(2320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Morgenthaler,

ja, es gibt zweiteilige Ortsangaben.
Anbei ein Link, um anzuschauen, wie die Dateien etwa aussehen, wenn sie vom Server kommen.
https://dl.dropbox.com/u/100755492/So%20werden%20die%20Anzeigen%20vom%20Server%20heruntergeladen.jpg

Und Hier ist der Link, wie sie hinterher aussehen sollen,
https://dl.dropbox.com/u/100755492/So%20sollen%20die%20Abs%C3%A4tze%20formatiert%20werden.jpg

Mit freundlichem Gruß


als Antwort auf: [#500948]

Anzeigensatz automatisieren_ unterschiedlich setzen je nach Angaben in letzter Zeile

Kunstwald
Beiträge gesamt: 6

17. Sep 2012, 12:50
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #500951
Bewertung:
(2302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zu EDIT:
Der Sinn des Ganzen liegt in der Platzersparnis, denn es ist für Print. Der Text ist ein in InDesign importiertes RTF Dokument ohne Absatzformate. Ja, Name und Nummer sind kursiv, Überschriften fett, Zeilenumbrüche sind schon in einer Vorarbeit so wie zu sehen auf dem Screenshot.


als Antwort auf: [#500949]

Anzeigensatz automatisieren_ unterschiedlich setzen je nach Angaben in letzter Zeile

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

17. Sep 2012, 13:04
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #500952
Bewertung:
(2286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kunstwald

1. Alle Leerzeilen raus (definierte Abfrage)
2. Kursiv wird zu rechtsbündig (Format suchen/ersetzen)
3. Grep-Suche: (in: .+)\r Ändern: $1~y
4. Suchen: in: Format ersetzen: Abstand danach

Gruss, Marco

PS: Wenn Sie Mitglied im Forum werden, können Sie Dateien direkt anhängen. Für Links verwenden Sie den url-Tag.

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch


als Antwort auf: [#500951]

Anzeigensatz automatisieren_ unterschiedlich setzen je nach Angaben in letzter Zeile

Kunstwald
Beiträge gesamt: 6

17. Sep 2012, 13:15
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #500954
Bewertung:
(2270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

ich werde sehen, ob das so für mich nachvollziehbar sein wird, ich fürchte eher nicht... soo knapp
(3. Grep-Suche: (in: .+)\r Ändern: $1~y
4. Suchen: in: Format ersetzen: Abstand danach)...

Das kursive Rechtsbündige ist ja in der selben Zeile wie die Ortsangabe. Wird das so erkannt und formatiert?

MfG


als Antwort auf: [#500952]

Anzeigensatz automatisieren_ unterschiedlich setzen je nach Angaben in letzter Zeile

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

17. Sep 2012, 16:25
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #500974
Bewertung:
(2177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kunstwald

Ich kann Ihre Frage nicht ganz nachvollziehen. Warum muss was wie erkannt und formatiert werden?

In Schritt 3 bringen Sie den kursiven Namen mit Nummer auf die gleiche Zeile wie die Ortsangabe. Durch den Tab bleibt der kursive Teil rechtsbündig.

In Schritt vier geben Sie «in:» ins Suchfeld ein und weisen den Fundstellen einen Abstand danach zu. Wo liegt das Problem?

Gruss, Marco

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch


als Antwort auf: [#500954]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag

Neuste Foreneinträge


Index-Probleme

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

Probleme beim Einlaoggen auf Quark-Seite

Musterseite in anderes Layout ziehen

Wo kann ich iColorDisplay 3.8.5.3 für OSX downloaden?

Gibt es Audio-USB-Adapter mit STEREO-Mikrofoneingang?

Großformat Druckdaten anlegen

Fehlermeldung: ist in sich selbst verschachtelt

Bilder exportieren

Ausschnittswerkzeug
medienjobs