[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Apache 2.3.0 - Probleme mit documentroot

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Apache 2.3.0 - Probleme mit documentroot

s.kurath
Beiträge gesamt: 29

12. Nov 2006, 21:01
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe bei mir ein Netzwerk eingerichtet mit einem PC (Computername "pc") und einem Laptop. Ich möchte meine Daten nur auf meinen PC speichern und wenn ich auf dem Laptop arbeite übers Netz auf den PC zugreifen. Dies funktioniert alles tatellos.
Das grosse Problem liegt aber darin, dass ich das DocumentRoot im Apache (Datei http.conf) nicht richtig einstellen kann. Hier ein Auszug:
#DocumentRoot "S:/Stefan/auftraege/w_website_erstellung" Seite nicht gefunden
#DocumentRoot "\\pc\S:/Stefan/auftraege/w_website_erstellung" Forbidden - You don't have permission to access / on this server.
#DocumentRoot "\\pc\c:/Daten/Stefan/auftraege/w_website_erstellung" Forbidden - You don't have permission to access / on this server.
#DocumentRoot "//pc/c:/Daten/Stefan/auftraege/w_website_erstellung" Seite nicht gefunden
DocumentRoot "//pc/s:/Stefan/auftraege/w_website_erstellung"

Ich habe hinter die jeweiligen Versuchszeilen die Fehlermeldung angegeben, die aufgetaucht ist.

Zum besseren Verständnis hier noch die Pfade:
Vom PC aus (Computername "pc"):
c:/Daten/Stefan/auftraege/w_website_erstellung

Vom Laptop aus:
s:/Stefan/auftraege/w_website_erstellung

Zum Test habe ich auf dem PC auch mal das ganze Laufwerk C freigegeben, aber es funktioniert einfach nicht.
Wie kann ich auf meinen PC über mein Netzwerk mit dem Apache zugreifen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe jetzt schon Stunden versucht, diese Problem zu lösen.

Vielen Dank

Stefan
X

Apache 2.3.0 - Probleme mit documentroot

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

12. Nov 2006, 22:03
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #261469
Bewertung:
(2904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Wo ist denn der Apache installiert, auf dem PC oder auf dem Laptop?
Und wo befindet sich /auftraege/w_website_erstellung auf dem PC oder auf dem Laptop?

Hast Du diesen Pfad schon einmal probiert *Schuß-ins-Blaue*:
DocumentRoot c:/Daten/Stefan/auftraege/w_website_erstellung
Gruß Sabine


als Antwort auf: [#261465]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 12. Nov 2006, 22:04 geändert)

Apache 2.3.0 - Probleme mit documentroot

s.kurath
Beiträge gesamt: 29

12. Nov 2006, 22:15
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #261470
Bewertung:
(2897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich habe den Apache auf dem Laptop installiert und möchte über mein internes Netzwerk auf die Daten zugreifen, die auf dem PC liegen. Das heisst, dass sich das Verzeichnis ../stefan/auftrage/w_website_erstellung auf dem PC befindet.

Den von dir vorgeschlagenen Pfad habe ich ausprobiert, aber es taucht wieder der Fehler 404 - Nicht gefunden auf.

Hast du sonst noch eine Idee?


als Antwort auf: [#261469]

Apache 2.3.0 - Probleme mit documentroot

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

12. Nov 2006, 22:35
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #261473
Bewertung:
(2890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Hast du sonst noch eine Idee?

Den Apache auf dem PC installieren, also dort wo auch die Daten liegen.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#261470]

Apache 2.3.0 - Probleme mit documentroot

s.kurath
Beiträge gesamt: 29

12. Nov 2006, 22:44
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #261474
Bewertung:
(2888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Apache habe ich auf dem PC schon installiert und der funktioniert auch, aber ich möchte eine 2. Arbeitsstation (Laptop) einrichten, der die Daten von "Server", also vom PC abruft, damit ich die Daten nur einfach vorhanden habe.
-> eine normale Serverlösung eben.
Damit ich jetzt auch vom Laptop aus die Pages mit integriertem PHP testen kann, muss der Apache auch auf dem Laptop installiert sein und der muss natürlich die abgelegten Pages auf dem "Server" direkt abrufen können.


als Antwort auf: [#261473]

Apache 2.3.0 - Probleme mit documentroot

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

12. Nov 2006, 23:06
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #261475
Bewertung:
(2882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Damit ich jetzt auch vom Laptop aus die Pages mit integriertem PHP testen kann,
>> muss der Apache auch auf dem Laptop installiert sein

Es reicht, wenn der Apache mit PHP auf dem PC installiert ist.
Auf Deinem Laptop brauchst Du nur den Browser.
Tippe im Browser auf dem Laptop den PC-Namen ein.

Du kannst doch dieses Forum auch in Deinem Browser aufrufen,
obwohl die Daten dieses Forums sich nicht auf Deinem Rechner befinden.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#261474]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 12. Nov 2006, 23:07 geändert)

Apache 2.3.0 - Probleme mit documentroot

s.kurath
Beiträge gesamt: 29

13. Nov 2006, 07:37
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #261484
Bewertung:
(2858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Sabine

Wie du mir geschrieben hast, habe ich einige PHP-Seite zum Test von meinem Laptop aus aufgerufen (die Daten liegen auf dem PC), aber der Browser stellt mir die PHP-Codes als Klartext dar.
Wenn dies richtig ist, dass Apache mit PHP nur auf dem PC laufen muss, habe ich dann evtl. irgend etwas im Apache auf dem PC falsch eingestellt?

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#261475]

Apache 2.3.0 - Probleme mit documentroot

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

13. Nov 2006, 09:41
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #261505
Bewertung:
(2847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
PHP muß natürlich auch auf dem PC installiert sein.

Du kannst auch ein fertiges Paket verwenden:
http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#261484]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 13. Nov 2006, 09:43 geändert)

Apache 2.3.0 - Probleme mit documentroot

s.kurath
Beiträge gesamt: 29

13. Nov 2006, 10:35
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #261518
Bewertung:
(2837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist komisch, aber auf dem PC läuft PHP, MySQL und Apache problemlos. Wenn ich dieselbe Datei vom Browser auf dem PC aufrufe, funktionert alles. Nur wenn ich die Dateien übers Netz vom Laptop aufrufe, setzt er mir die PHP-Codes nicht um.
Ich glaube ich muss jetzt wohl oder übel das machen, was ich immer vermeiden wollte. --> Alles neu installieren.
Trotzdem danke für deine Antworten.
Wenn jemand noch was weiss, die Neuinstallation zu umgehen, wäre ich dankbar.

Lieben Gruss Stefan


als Antwort auf: [#261505]

Apache 2.3.0 - Probleme mit documentroot

s.kurath
Beiträge gesamt: 29

13. Nov 2006, 19:33
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #261706
Bewertung:
(2825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine

Jetzt hab ich's rausgefunden.

Es ist natürlich auf mein Nichtwissen zurück zu führen.

Ich muss die Seite vom Laptop aus mit "http://pc/" aufrufen und schon komm ich aufs documentroot auf dem PC.
Damit hat sich die Neuinstallation auf dem PC erübrigt und den Apache auf dem Laptop habe ich bereits deinstalliert. Juhee!!!

Besten Dank Sabine für deine Mühe und bis evtl. später einmal.

Lieben Gruss
Stefan


als Antwort auf: [#261518]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Scriptphänomen alle 16 Steps

Alternative Acrobat Pro

Affinity Designer

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor

Welches Grafiktablett wofür?

Affinity Publisher 1.9

Optimierung doc2pdf-withPresets.jsx

Layout / Bildauflösung druckfertig anlegen

Affinity Photo

Open CL-Berschleunigung
medienjobs