Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung ApogeeX: Unterschiedliche Überfüllungen in einer Textzeile

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ApogeeX: Unterschiedliche Überfüllungen in einer Textzeile

tYPOmAC
Beiträge gesamt: 258

9. Apr 2008, 18:09
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe hier ein komisches Phänomen,
dessen Ursache ich bisher noch nicht
ausfindig machen konnte.

http://arnekocher.de/...ew_Ueberfuellung.png

Zu sehen ist die Raster-Voransicht vom
PrintDrive unseres ApogeeX-Workflows.

Der linke Teil des Textes (abgesehen von
den ersten Buchstaben) ist in Ordnung.
Rechts werden die Buchstaben, aus einem
mir unerklärlichen Grund dicker.

Die Textzeilen sind in einer Pantonefarbe
eingefärbt, die aber (von Apogee) nach
CMYK umgerechnet wurde.

Es sind keine Transparenzen enthalten und
der dickere Teil des Textes ist keine Bilddatei.
(als Folge einer Transparenzreduzierung)

Das PDF (Version 1.4) wurde aus InDesign
exportiert. Unser Preflight hat für diese Seite
nichts beanstandet.

Was könnte hier falsch gelaufen sein?

Das PDF kann ich (höchstwahrscheinlich) auf
Anfrage per E-Mail zum Test zur Verfügung
stellen.

Vielen Dank im Voraus.


Gru:sse
Arne

(Dieser Beitrag wurde von tYPOmAC am 9. Apr 2008, 18:09 geändert)
X

ApogeeX: Unterschiedliche Überfüllungen in einer Textzeile

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

9. Apr 2008, 20:26
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #345441
Bewertung:
(3076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo arne

Antwort auf [ tYPOmAC ] ... unseres ApogeeX-Workflows.

präventive frage (für allfällige gegentests): welche version habt ihr?

Antwort auf [ tYPOmAC ] Es sind keine Transparenzen enthalten und der dickere Teil des Textes ist keine Bilddatei. (als Folge einer Transparenzreduzierung)

worum handelt es sich denn nun effektiv? ich tippe mal schrift oder vektor auf pixel. trappt ihr bildkanten mit einstellung "center"?

Antwort auf [ tYPOmAC ] Das PDF kann ich (höchstwahrscheinlich) auf Anfrage per E-Mail zum Test zur Verfügung stellen.

du kennst ja meine e-mail-adresse... ;-)


als Antwort auf: [#345420]

ApogeeX: Unterschiedliche Überfüllungen in einer Textzeile

loesches
Beiträge gesamt: 231

10. Apr 2008, 00:30
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #345468
Bewertung:
(3050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arne,

ich bin zwar kein Apogee-Anwender, sondern bin mit Prinergy unterwegs...

Mir fällt hierzu lediglich ein, dass Du wahrscheinlich einen Trap von/zu Objekt
von/zu Bild zulässt, oder? In Prinergy kann man nun definieren ob solche Überfüllungen
auf eine ganze Textzeile, ein einzelnes Wort oder ein Zeichen Anwendung findet.
In Deinem gezeigten Beispiel scheint der Fall zu sein, dass die Trappingeinstellung
jeweils zeichenweise berechnet werden.
Also entweder umschalten (wenn in Apogee möglich) von Textzeichen zu Textzeile,
oder die Über-/Unterfüllungen zu Bildern komplett deaktivieren.

Ich habe grad kein Prinergy vor mir, deshalb sorry für die "schwammige" Ausdrucksweise
von mir. Anderere Prinergy-Anwender mögen mich berichtigen oder darüber hinwegsehen. ;-)


als Antwort auf: [#345420]

ApogeeX: Unterschiedliche Überfüllungen in einer Textzeile

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

10. Apr 2008, 07:27
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #345477
Bewertung:
(3012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo markus

Antwort auf [ loesches ] In Prinergy kann man nun definieren ob solche Überfüllungen
auf eine ganze Textzeile, ein einzelnes Wort oder ein Zeichen Anwendung findet.

sprichst du von trapping auf pdf-ebene oder in-rip-trapping?


als Antwort auf: [#345468]

ApogeeX: Unterschiedliche Überfüllungen in einer Textzeile

tYPOmAC
Beiträge gesamt: 258

10. Apr 2008, 12:47
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #345571
Bewertung:
(2969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,
Hallo Markus,

danke für die bisherigen Antworten.

@gremlin
Hab dir eine Mail geschickt. Die Tiscali-Adresse
ist doch noch aktuell oder?

Wir haben hier ApogeeX 3.5

Der Text an dieser Stelle ist auch noch als
solcher enthalten. Deine Vermutung bezüglich
der Trappingeinstellung ist richtig. Stell
ich von »Center« auf »Normal« um, passt es.
Allerdings weiß ich nicht, in wieweit sich das
(negativ) auf andere Sujets auswirkt.

@markus

Ich kann das Trapping nicht speziell auf Zeichen/
Wörter anwenden bzw. nicht anwenden.
Wahrscheinlich passt die o.g. Einstellung (Normal).
Allerdings möchte ich erst sicher gehen, dass
es nicht doch am PDF liegt.


als Antwort auf: [#345477]

ApogeeX: Unterschiedliche Überfüllungen in einer Textzeile

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

10. Apr 2008, 12:59
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #345579
Bewertung:
(2965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo arne

Antwort auf: Deine Vermutung hinsichtlich der Trapping-Einstellung hat mich zu weiteren Versuchen gebracht. Wir trappen in der Tat mit der Einstellung »Center«. Schalte ich auf normal um, tritt das Problem an der besagten Stelle nicht auf.

hätte mich auch gewundert, wenn dann noch immer ein problem aufgetreten wäre ;-) mit der einstellung "normal" wird wie bei vektorobjekten dichtebasierend überfüllt. d.h. apogee guckt sich jeden kantenbildpixel an und entscheidet anhand dessen farbig-/helligkeit, ob er oder der angrenzende vektor überfüllt wird.

die "center"-einstellung ist eigentlich bloss ein bequemer kompromiss, nicht das optimale in bezug auf qualität. brenzlig wird es, wenn kleine, feine objekte als ganzes davon betroffen sind oder ebendiese -- wie in deinem fall -- über weisse und nicht-weisse oder bild- und nicht-bild-bereiche hinweglaufen.

Antwort auf: Allerdings sind wir mit der bisherigen Einstellung (Center) ganz gut klargekommen. Daher würde ich das ungern umstellen. In der APX-Hilfe wird auch von der »Normal«-Einstellung abgeraten.

da steht "... This option should be rarely used, since the color information in the image might be different for each single pixel, which may produce a "jagged" result ...". ich könnte mir auch vorstellen, dass das trapping so länger dauert, hab ich allerdings nie untersucht. was die bedenken wegen der optik (treppeneffekt) anbelangt, ist dies bestimmt auch stark abhängig vom überfüllungswert. wer mit 0.25pt überfüllt, dürfte schon eher unschöne resultate erhalten, als wenn mit 0.1pt getrappt wird.

Antwort auf: Welche Einstellung setzt du ein? Oder machst du das auftragsbezogen?

standardmässig verwenden wir auch die einstellung "center" (wie sie von agfa auch vorkonfiguriert wird), für das gros der aufträge passt dies. wir entscheiden auftragsbezogen über die trappingeinstellungen (keine/vektor/vektor und pixel, credo: wenn immer geht, dann keine überfüllung!), aber nur sehr selten über die art, wie bildkanten überfüllt werden. allerdings habe ich schon oft darüber nachgedacht, den standard auf "normal" zu ändern und du regst mich gerade wieder dazu an... ;-)


als Antwort auf: [#345420]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 10. Apr 2008, 13:01 geändert)

ApogeeX: Unterschiedliche Überfüllungen in einer Textzeile

loesches
Beiträge gesamt: 231

10. Apr 2008, 20:03
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #345658
Bewertung:
(2929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,

Ihr habt ja nun schon eine "Lösung" gefunden.

Antwort auf [ gremlin ] sprichst du von trapping auf pdf-ebene oder in-rip-trapping?

Ich hatte vom Trapping auf PDF-Ebene gesprochen mit Kodak Prinergy 3.


als Antwort auf: [#345477]

ApogeeX: Unterschiedliche Überfüllungen in einer Textzeile

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

11. Apr 2008, 09:07
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #345724
Bewertung:
(2881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gremlin ] hätte mich auch gewundert, wenn dann noch immer ein problem aufgetreten wäre ;-) mit der einstellung "normal" wird wie bei vektorobjekten dichtebasierend überfüllt. d.h. apogee guckt sich jeden kantenbildpixel an und entscheidet anhand dessen farbig-/helligkeit, ob er oder der angrenzende vektor überfüllt wird.


Hallo Gremlin,

hier sollte allerdings angemerkt werden, dass eine standardmässige Einstellung "Normal" auch alles andere als unkritisch ist, wenn Bilder geradlinig beschnitten sind. Denn dann kann es bei wechselndem Neutraldichte-Verhältnis zwischen Bildinhalt und Bildhintergrund, zu unruhigen Bildkanten kommen, weil entlang der Bildkante ein- oder mehrfach von Über- nach Unterfüllung bzw. umgekehrt gewechselt wird. Diese Effekte sind umso deutlicher sichtbar je breiter die Überfüllungen sind und je mehr Helligkeitssprünge entlang der Bildkante auftreten. Im Extremfall sehen die Bildkanten wie ausgefranst (angeknappert) aus.


als Antwort auf: [#345579]

ApogeeX: Unterschiedliche Überfüllungen in einer Textzeile

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

11. Apr 2008, 09:43
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #345734
Bewertung:
(2875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo robert

Antwort auf [ Robert Zacherl ] hier sollte allerdings angemerkt werden ...

... was in meinem posting zwei abschnitte weiter unten angemerkt ist ;-)

Antwort auf [ Robert Zacherl ] Im Extremfall sehen die Bildkanten wie ausgefranst (angeknappert) aus.

um bei breiteren traps auch dies zu verringern, lässt sich trapping ja noch auf die spitze treiben, indem bei der berechnung der traps die jeweiligen neutralen dichten der beteiligten objekte miteinbezogen wird.


als Antwort auf: [#345724]
X