[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Apple-USB-Alu-Tastatur: Bug oder neu verlötet?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Apple-USB-Alu-Tastatur: Bug oder neu verlötet?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

9. Okt 2011, 03:06
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meine "Krümelschublade" (oder soll ich besser "Aschenbecher" sagen?) gegen eine neue (deutsche!) Alu-Tastatur ausgetauscht. Seitdem sind die Tasten "<>" und "^°" vertauscht.

Siehe Screenshots (alle in den letzten paar Minuten entstanden, keine Änderungen am System etc.):

keyboard_1.pdf: "Krümelschublade" = OK
keyboard_2.pdf: Alu-Tastatur meiner Frau an meinem Mac = OK
keyboard_3.pdf: neue Alu-Tastatur = Tasten vertauscht, bzw. "<>" unten links überhaupt nicht vorhanden!

Ach ja, das ganze passiert am neuen MacBook Pro Unibody. Und am "alten" MBP gegengetestet, mit gleichem Ergebnis… Da ich als Ersatz/Reserve drei Tastaturen gleichzeitig bestellt hatte, habe ich jetzt noch eine neue ausgepackt und getestet. Die erwähnten Tasten sind genauso "vertauscht".

Hat jemand eine Erklärung dafür oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anhang:
keyboard_1.pdf (64.0 KB)   keyboard_2.pdf (62.0 KB)   keyboard_3.pdf (55.4 KB)
X

Apple-USB-Alu-Tastatur: Bug oder neu verlötet?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

9. Okt 2011, 03:56
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #481933
Bewertung:
(1844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

nur so eine Idee: da gab es doch mal ein Firmware-Update für die Alu-Tastaturen. Was "sagt" denn die Softwareaktualisierung dazu?

Ansonsten wirkt dein Layout auch sonst etwas murks - wenn man sich die Umlaute mit dem Zirkumflex anschaut.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#481932]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 9. Okt 2011, 04:02 geändert)

Apple-USB-Alu-Tastatur: Bug oder neu verlötet?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

9. Okt 2011, 12:47
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #481940
Bewertung:
(1786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn PDF3 tatsächlich die neue Tastatur sein sollte, so wird die scheinbar überhaupt nicht erkannt. Weder das physische Layout der Hardware (wo ist der obere Mittelblock mit Entfernen, Anfang, Ende, Seite vor, Seite zurück)?
Noch haben sämtliche Vokale irgendwelche Akzente die auf einem deutschen Tastaturlayout nichts verloren haben.


als Antwort auf: [#481932]

Apple-USB-Alu-Tastatur: Bug oder neu verlötet?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

9. Okt 2011, 14:26
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #481948
Bewertung:
(1770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um es vorweg zu nehmen: Das längst überfällige Update auf 10.6.8 hat das Problem gelöst.

Antwort auf [ Bernhard Werner ] da gab es doch mal ein Firmware-Update für die Alu-Tastaturen.

Das einzige Update, das ich auf der Apple-Support-Website gefunden habe, datiert aus dem Jahre 2006.

Antwort auf [ Bernhard Werner ] Was "sagt" denn die Softwareaktualisierung dazu?

Die hat gar nichts gesagt.

Antwort auf [ Bernhard Werner ] Ansonsten wirkt dein Layout auch sonst etwas murks - wenn man sich die Umlaute mit dem Zirkumflex anschaut.

und

Antwort auf [ Thomas Richard ] wo ist der obere Mittelblock mit Entfernen, Anfang, Ende, Seite vor, Seite zurück

Die Dinge sind mir heute Nacht überhaupt nicht aufgefallen ;-)

Ich werde jetzt auch das MBP meiner Frau endlich auf 10.6.8 updaten, damit sie nicht den gleichen Murks hat, falls sie sich eine der neuen Tastaturen gönnen sollte…

Danke euch beiden!


als Antwort auf: [#481940]
X