Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript AppleScript-Befehle

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

AppleScript-Befehle

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Okt 2004, 08:01
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
ich suche nach einer Quelle, in der ich die AppleScript Befehle verschiedener Programme - hauptsächlich XPress und InDesign - finden kann.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß
Uwe
X

AppleScript-Befehle

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

19. Okt 2004, 08:35
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #419128
Bewertung:
(3154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich beschränke mich darauf, einige Quellen für QuarkXPress anzugeben. Für InDesign wird es ähnlich sein.

+++++
Also ... das Verzeichnis ist im Programm eingebaut und kann mit dem  Skripteditoren gelesen werden: Unter Mac OS 9
den Menüartikel "Ablage/Verzeichnis öffnen..." wählen, im Dialog die QuarkXPress-Programm-Datei lokalisieren,
"Öffnen" klicken und schon ist man mitten im Paradies!

Nun, das ist etwas übertrieben, denn mit dem Wörterbuchstudium allein kann man keine Sprache sprechen.
Und auch kein Script schreiben.

+++++
Mehr Erfolg wird man mit dem Abfragen der "Properties" haben. Zum Beispiel eine Textbox auswählen und dieses Script ausführen:
---
tell document 1 of application "QuarkXPress 6.1"
  tell current box
    properties
  end tell
end tell
---
Im Ergebnisfenster erscheint eine Liste der Properties. Damit kann man schon mehr anfangen, als mit dem Dictionary.

+++++
Eine andere Quelle: Mit jeder Version von QuarkXPress wurde ein Dokument beigelegt, welches – zwar nur in Englisch
abgefasst – eine Menge Informationen enthält.

Im QuarkXPress-6.1-Programm-Ordner befindet sich der Ordner "Documents". Darin ist der Ordner "Apple Events Scripting",
welcher die PDF-Datei "Apple Events Scripting.pdf" enthält. Man kann sich diese aber auch bequem über das Script-Menü
öffnen lassen: "Spezial / AE-Scripting-PDF öffnen".

+++++
Eine weitere, gute Möglichkeit: Funktionierende Scripts studieren und versuchen, sie zu verstehen.

+++++
Und last, but not least: Eine Frage hier im Forum posten.

Ich hoffe, dass damit Dein Anliegen zu grossen Teilen erfüllt wird.

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>


als Antwort auf: [#419127]

AppleScript-Befehle

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Okt 2004, 11:06
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #419129
Bewertung:
(3154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

vielen Dank für die Tipps.
Ich denke das ich dort einige "hilfreiche" Dinge finden werde.

Gruß
Uwe


als Antwort auf: [#419127]