hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media



Illustrator-Praxis-Wiki

NEU!
Beiträge: 174
17. Aug 2017, 11:22
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(3211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

AppleScript-Hilfe benötigt


Hallo Scripter,

ich hoffe hier im Illu-Forum richtig auch bei Scriptfragen zu sein, da es keine spezifische AS-frage ist, sondern eher die Routine mit den Illu-Befehlen helfen würde.

Folgendes Scenario:
Ich komme aus InDesign mit einem String im Pasteboard, der in Illustrator in einer geöffneten Datei in ein Textfeld gepastet werden soll.
Wie ich in InDesign Objekte anspreche, habe ich so langsam über TrynError rausgefunden, aber an das Set von Illu traue ich mich nicht ran.

Aufgabe:
Es gilt eine Textbox anzusprechen und den Inhalt mit dem aus dem Zwischenspeicher zu überschreiben.

Dazu:
Ich kann diese Vorlagen-Datei modifiziern, und vielleicht (Bin kein Illufachmann) irgendwo ein Tag/ID/ScriptLabel oder irgendwas ablegen, damit diese Textbox direkt angesprochen werden kann. Auch möglich wäre es über den Templatetext "00000 Institut" zu finden.

Was wäre eine einfach Lösung?
Vielen Dank im Vorraus!
Mfg
Jan
(Dieser Beitrag wurde von NEU! am 17. Aug 2017, 11:26 geändert)
Top
 
X
NEU!
Beiträge: 174
17. Aug 2017, 15:13
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #559130
Bewertung:
(3195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

AppleScript-Hilfe benötigt


Lange Googel, kurzer Code:

set myframe to text frames of current document
set contents of item 1 of myframe to mynewtext


Das wars quasi, was mir gefehlt hat. Ja-ha, da könnte man jetzt noch mehr Absicherung betreiben, aber es befinden sich nie mehr als 1 Textframe im Doc.

Danke auch hier an den Pixelschubbser, der auch im Adobe-Forum hilft und gleich die Doppelposter zur Räson pfeifft *duckweg*
als Antwort auf: [#559103] Top