[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript AppleScript InDesign CS5 - XML Import Automation

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

AppleScript InDesign CS5 - XML Import Automation

ProVillsaa
Beiträge gesamt: 3

12. Sep 2011, 11:41
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

ich sitze gerade an einem Proble, was ich zur Zeit irgendwie nicht lösen kann.
Ich möchte gerne eine Automation für InDesign CS5 schreiben, wobei ich eine XML Datei importiere, den Content der .indd-Datei ersetzte und dieses dann als PDF ausgebe.

Zur Zeit funktioniert schon das Einlesen der .indd-Datei, das "manuelle" Ersetzen einer TextFrame und der Export als PDF.

Ich bin schon seit langem auf der Suche, wie ich das mit dem Import der XML Datei hinbekomme und dann die TextFrames ersetzen kann.

Mit folgender Zeile konnte ich schon die XML-Datei importieren, aber das ist irgendwie noch nicht das, was ich suche.
Code
import XML from "Macintosh HD:muster.xml" 


Über schnelle Tipps würde ich mich sehr freuen :)
X

AppleScript InDesign CS5 - XML Import Automation

masterkey
Beiträge gesamt:

12. Sep 2011, 13:09
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #480074
Bewertung:
(4264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

hallo provillsaa

wo genau liegt das problem?
was willst du genau machen?
was ist die ausgangssituation?
wird der rahmen im dokument, dessen inhalt ersetzt werden soll, manuell ausgewählt oder gibts gar nur einen rahmen im dokument, sodass dieser automatisch per skript ausgewählt werden kann?

der befehl import scheint nur für das importieren von presets vorgesehen zu sein.
ich verwende die xml tools von indesign selber nicht, aber vielleicht passt dieser befehl besser.

load XML tags v : Loads a set of XML markup tags from the specified file.
load XML tags specifier : Supported by the following objects: application, document.
from alias or text : The path to the file that contains the tags.


zum setzen des inhalts eines textrahmens bei manueller selektion könntes du sowas verwenden:


Code
tell application "Adobe InDesign CS5" 

set myFrame to item 1 of selection
set contents of myFrame to "Hallo Welt!"

end tell



ob sich allerdings die load xml tags und das setzen von contents of frame direkt verbinden lassen entzieht sich meinem wissen.


weiterhin viel spass


als Antwort auf: [#480056]
(Dieser Beitrag wurde von masterkey am 12. Sep 2011, 13:10 geändert)

AppleScript InDesign CS5 - XML Import Automation

ProVillsaa
Beiträge gesamt: 3

12. Sep 2011, 13:47
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #480077
Bewertung:
(4248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mhh... das Problem liegt Momentan noch darin, dass ich noch nicht wirklich weiß, wie ich das anstellen soll.

Mein Vorhaben ist so etwas Ähnliches, wie im folgendem YouTube-Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3n5uzNBYJmU

Ich habe eine XML Datei mit Daten, die ich automatisiert in eine InDesign-Datei schreiben möchte.

Das mit den Rahmen ist so eine Sachen. Die Artikel, die in der XML-Datei drinne sind, sind mehr oder weniger variabel, wodurch ich nicht genau weiß, wieviele Artikel auf meiner Seite stehen. Der Rahmen, wie das ganze aussehen soll, liegt schon fest in der InDesign-Datei.


als Antwort auf: [#480074]

AppleScript InDesign CS5 - XML Import Automation

masterkey
Beiträge gesamt:

12. Sep 2011, 13:59
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #480080
Bewertung:
(4239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
was ist der grund xml zu verwenden?
was ist deine datenquelle?

du könntest die xml daten auch im skript verarbeiten und dann per tagged text ins indesign dokument fahren!?


infos gibts hier:

http://help.adobe.com/...n_cs5_taggedtext.pdf


viel spass


als Antwort auf: [#480077]

AppleScript InDesign CS5 - XML Import Automation

ProVillsaa
Beiträge gesamt: 3

12. Sep 2011, 14:35
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #480082
Bewertung:
(4224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Grund ist leider, dass ich es so vorgegeben bekomme. Die Daten selbst kommen aus einer Datenbank und werden in eine XML-Datei exportiert.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass es möglich ist folgenden Ablauf zu gestalten:
- Lade XML-Datei
- Öffne InDesign-Datei, mit den ganzen Formatierungen (erledigt)
- Setzte einen Hintergrund (erledigt)
- Speicher die Gruppe mit den TextFrames
- Laufe die XML-Datei durch und erstelle dabei dynamisch den Inhalt. Für jeden Artikel die TextFrame mit den Formatierungen. Und diese jeweils immer untereinander gelegt. Am Ende sollen dabei mehrere Seiten mit einzelnen Artikeln entstehen.
- Speichere fertiges "Produkt" als JPG und PDF (erledigt)


Irgendwie fehlt nur noch der dynamische Inhalt.
Das manuelle Ersetzen, einzelner Inhalte bekomme ich schon hin.
Ich habe langsam auch das dumme Gefühl, dass es nicht möglich ist und das wäre sehr doof.


als Antwort auf: [#480080]

AppleScript InDesign CS5 - XML Import Automation

masterkey
Beiträge gesamt:

12. Sep 2011, 15:39
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #480095
Bewertung:
(4196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

das ist ganz grundsätzlich sicher möglich, ob es so geht, wie du dir das vorgestellt hast, ist ne andere frage.

was denkst du denn was passiert bzw. was passiert denn, wenn deine xml datei manuell geladen wird? hast du dann das gewünschte resultat?
mit applescript kannst du ja nur automatisieren, was du sonst manuell machen würdest - ein simples 'lade xml in textframe' wirds wohl nicht geben.

wie sehen denn xml daten und gewünschtes endresultat aus?
die meisten datenbanken können daten nicht bloss in xml sondern auch in anderen formaten (zb. csv) exportieren - daran kann es nicht liegen.


viel spass.


als Antwort auf: [#480082]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/