[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Apple Cinema - Kalibration nicht möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Apple Cinema - Kalibration nicht möglich?

L'Ari'Fari
Beiträge gesamt: 28

5. Mär 2008, 14:26
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bonjour allerseits! Der Weihnachtsmann hat uns zwei wunderschöne Apple Cinema HD TFTs beschert, die wir nun seit einiger Zeit versuchen, zu kalibrieren. Hierzu haben wir zuerst Spider2express verwendet, was aber nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führte - das gedruckte Endergebnis war meilenweit von der Bildschirmdarstellung entfernt.

Ein Kollege kam nun mit seinem Eye-One Match 3 vorbei und meinte nach kurzem Versuch, die besagten Bildschirme ließen sich für die Bildbearbeitung überhauptnicht kalibrieren, da bei ihnen weder Kontrast noch die RGB-Kanäle eingestellt werden könnten.

Kurze und bündige Frage: Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, die Bildschirme zu kalibrieren? Bzw. gaukelt mir Spider was vor, was garnicht möglich ist? Danke schonmal im Voraus!
X

Apple Cinema - Kalibration nicht möglich?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

5. Mär 2008, 14:51
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #340230
Bewertung:
(2435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit i1 Match geht das nicht, das stimmt schon. Versuchts mal mit basiccolor display oder ColorEyes display pro.


als Antwort auf: [#340225]

Apple Cinema - Kalibration nicht möglich?

uwitberg
Beiträge gesamt: 259

6. Mär 2008, 11:26
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #340371
Bewertung:
(2404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mann die CDs nicht kalibrieren kann, ist bei den fehlenden Einstellungsmöglichkeiten absolut richtig.
Nur die Helligkeit kann korrekt geregelt werden - mit messtechnischer Unterstützung auch mit Eye-One Match.
Das Programm ist definitiv nicht mehr up-to-date, aber auch nicht gleich völlig ungeeignet.
LCD-Modus, erweitert, Zielhelligkeit vorgeben und messtechnisch untersützt manuell per Monitortasten einregeln - Fingerspritzengefühl ist gefragt ;-).

Aber ein Vergleich mit der voll funktionsfähigen Demo von basiCColor display lohnt sich immer - die kann auch beim CD zumindest die Helligkeit automatisch selbst regeln.


als Antwort auf: [#340230]
(Dieser Beitrag wurde von uwitberg am 6. Mär 2008, 11:28 geändert)

Apple Cinema - Kalibration nicht möglich?

L'Ari'Fari
Beiträge gesamt: 28

7. Mär 2008, 08:50
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #340516
Bewertung:
(2358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm ... und wie steht's mit dem Spyder2express? Wurde uns eigentlich von Fachleuten wärmstens empfohlen. Hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht?


als Antwort auf: [#340371]

Apple Cinema - Kalibration nicht möglich?

strauch
Beiträge gesamt: 170

7. Mär 2008, 09:27
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #340524
Bewertung:
(2346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich würde mir kein Spyder2Express kaufen, das Gerät kann keine Widegammut Monitore kalibrieren und davon kommen immer mehr auf den Markt. Nimm lieber ein Eyeone Display 2 LT und dazu basicColor. Damit bist du auch für die Zukunft sehr gut gerüstet.


als Antwort auf: [#340516]

Apple Cinema - Kalibration nicht möglich?

uwitberg
Beiträge gesamt: 259

7. Mär 2008, 10:05
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #340535
Bewertung:
(2336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ L'Ari'Fari ] Hm ... und wie steht's mit dem Spyder2express?


Die express-Variante ist die absolute Einsteigervariante mit stark abgespeckten Funktionen. Davon halte ich auch nichts ...
Einfach mal die Demo von basICColor display 4.1 laden, das unterstützt auch die Spyder2-Hardware.


als Antwort auf: [#340516]

Apple Cinema - Kalibration nicht möglich?

L'Ari'Fari
Beiträge gesamt: 28

13. Mär 2008, 09:51
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #341414
Bewertung:
(2234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank erstmal! Hab' mir jetzt basICColor als Demo gezogen und werde mal testen, was das bringt.


als Antwort auf: [#340535]

Apple Cinema - Kalibration nicht möglich?

mcgruenigen
Beiträge gesamt:

18. Mär 2008, 12:22
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #342100
Bewertung:
(2126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die ACDs lassen sich zumindest mit match3 eigentlich ganz gut profilieren.
Dafür überspringt man in match die Einstellungen für Kontrast und RGB-Optimierung. Die Profile sind imo sehr brauchbar. BasICColor Display liefert noch genauere Profile und mehr Einstellungen.

Da die Kalibrierung über die LUT der Grafikkarte geschieht, würde ich nicht mich nicht allzu weit vom nativen Weißpunkt des Monitors entfernen, auf D50 kalibriert leidet das ACD schrecklich...


als Antwort auf: [#341414]
(Dieser Beitrag wurde von mcgruenigen am 18. Mär 2008, 12:23 geändert)
X