[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Apple Cinema Display 23" mit Basiccolor Display 4 kalibrieren Anleitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Apple Cinema Display 23" mit Basiccolor Display 4 kalibrieren Anleitung

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

14. Mai 2009, 13:46
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(10073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

angeblich soll es o.g. Anleitung geben. Hat die jemand oder einen Downloadlink?
Oder sonstwie hilfreiche Hinweise dazu? Die SuFu bringt mich nicht wirklich weiter in der Masse der Beiträge.

Gruß
X

Apple Cinema Display 23" mit Basiccolor Display 4 kalibrieren Anleitung

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

14. Mai 2009, 13:54
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #396209
Bewertung:
(10067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe hier eine PDF-Datei "Handbuch display4.pdf", 78 Seiten, 3.2 MB. Da steht aber meines Wissens nichts speziell zum Thema Cinema Display drin.

Soll ich Dir die Datei schicken?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#396206]

Apple Cinema Display 23" mit Basiccolor Display 4 kalibrieren Anleitung

generalping
Beiträge gesamt: 419

14. Mai 2009, 14:09
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #396212
Bewertung:
(10062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hilf das hier weiter:
http://www.basiccolor.de/...egel/Texte/digit.pdf


als Antwort auf: [#396209]

Apple Cinema Display 23" mit Basiccolor Display 4 kalibrieren Anleitung

basICColorArchitect
Beiträge gesamt: 64

14. Mai 2009, 14:15
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #396215
Bewertung:
(10056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier noch ein Link:
http://www.apple.com/.../spiegel/index3.html

Viele Grüsse,
Hanspeter Harpf


als Antwort auf: [#396206]

Apple Cinema Display 23" mit Basiccolor Display 4 kalibrieren Anleitung

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

14. Mai 2009, 14:20
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #396219
Bewertung:
(10049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei den ACD brauchst du nichts spezielles beachten, ausser die Option "Kombinierte Hard- und Softwarekalibration" anzuwählen, da Display 4 die Helligkeit des Displays selbstständig/automatisch regelt.

In den Systemeinstellungen solltest du dann aber die Regler am Display deaktivieren, damit die Helligkeit nicht versehendlich wieder verstellt wird. Ach ja, die MAs würde ich ebenfalls darauf hinweisen, dass die Heligkeit nach der Kalibration nicht mehr verstellt werden sollte.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#396206]

Apple Cinema Display 23" mit Basiccolor Display 4 kalibrieren Anleitung

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

14. Mai 2009, 15:40
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #396235
Bewertung:
(10016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat bei den ACD brauchst du nichts spezielles beachten, ausser die Option "Kombinierte Hard- und Softwarekalibration" anzuwählen, da Display 4 die Helligkeit des Displays selbstständig/automatisch regelt.

aber nur wenn im Monitorkontrollfeld der Schieberegler für die Helligkeit vorhanden ist, so wie ich den verlinkten Artikel von GeneralPing verstanden habe. Und wie soll es bei mir anders sein, der ist natürlich nicht da. Super. Vielleicht weil ich zwei Monitore dran habe?

Bin nun extra vom Gretag Match zu Basiccolor gewechselt in der Hoffnung, es besser hinzubekommen als bisher. Momentan stehe ich noch ziemlich auf dem Schlauch, aber vielleicht wird das noch.

Zur Überprüfung von Basiccolor Display 4:
Was prüft er da eigentlich bzw. zu was wird die Abweichung in Delta-E angegeben?
a) Sind das die Sollwerte der zuvor durchgeführten Monitorkalibrierung?
b) Oder sind das immer die identischen Standard-Sollwerte ähnlich dem Medienkeil beim Hardproof.
Ich habe optisch ein super-grauseliges Profil, welches so rein gar nicht zum Hardproof und Druck passen will, aber die Abweichungen sind super, obwohl das Monitorbild total dunkel und blau aussieht. Also da können die Abweichungen eigentlich nicht zu unabhängigen Vorgabewerten passen. Siehe Anhang (wobei das nur ein erstes Testprofil ist).

Gruß


als Antwort auf: [#396219]
Anhang:
Bild 2(2).png (142 KB)

Apple Cinema Display 23" mit Basiccolor Display 4 kalibrieren Anleitung

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

14. Mai 2009, 16:29
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #396251
Bewertung:
(9999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Was prüft er da eigentlich bzw. zu was wird die Abweichung in Delta-E angegeben?

Laut Handbuch: "Die gemessenen Farbwerte werden mit den Sollwerten aus dem ICC-Monitorprofil verglichen und die Abweichung in Forum einer DeltaE-Berechnung für jeden einzelnen Messwert einzeln dargestellt."

Das Handbuch ist im Programmorder zu finden.

Noch ein paar allgemeine Dinge:
- Standardmäßig wird das erstellte Profil im User-Ordner abgelegt, was bei Admin/Benutzer-Systemen zu Problemen führen kann. Dies lässt sich in den Voreinstellungen ändern.
- Gerade bei zwei Monitoren solltest du bei der Schwarzlumimanz einen festen Wert zwischen 0.5 und 1.0 eingeben.

Ansonsten gibt es auch eine Hotline: http://www.basiccolor.de/basICCare/basiccare.htm

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#396235]

Apple Cinema Display 23" mit Basiccolor Display 4 kalibrieren Anleitung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

14. Mai 2009, 17:06
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #396258
Bewertung:
(9985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Zur Überprüfung von Basiccolor Display 4:
Was prüft er da eigentlich bzw. zu was wird die Abweichung in Delta-E angegeben?
a) Sind das die Sollwerte der zuvor durchgeführten Monitorkalibrierung?
b) Oder sind das immer die identischen Standard-Sollwerte ähnlich dem Medienkeil beim Hardproof.

Während der Profilierung wird von der Software ein RGB Wert (wie rechts im Messfenster zu sehen, allerdings immer um eine Farbe versetzt) an den Schirm gesendet und das Resultat vom Schrim abgemessen, um dann daraus am Ende das Profil zu erzeugen.

Bei der Überprüfung wird ein RGB-wert von der Software bestellt, das frisch gebackene Monitorprofil sorgt dafür dass der dazugehörige LabWert am Schirm erscheint, und es wird gemessen, ob das denn nun in Natura auch identisch ist.

Es wird also ein Soll-Ist-Vergleich gemacht, von dem was laut Profil bei einer bestimmten RGB Kombination auf dem Schirm erscheinen sollte, und dem was tatsächlich vom Schirm dargestellt wird.


Antwort auf [ rohrfrei ] Ich habe optisch ein super-grauseliges Profil, welches so rein gar nicht zum Hardproof und Druck passen will, aber die Abweichungen sind super, obwohl das Monitorbild total dunkel und blau aussieht. Also da können die Abweichungen eigentlich nicht zu unabhängigen Vorgabewerten passen. Siehe Anhang (wobei das nur ein erstes Testprofil ist).

Gerade bei den Cinemadisplays bzw. bei den Imacs, muss man vorsichtig sein, was man an Kalibrationsvorgaben wählt. Wenn man damit zu weit ab von dem ist, was das Teil eh von sich gibt, wirds grauslig.

Du könntest zur Kontrolle mal ein Profil erzeugen bei dem du alle Vorgaben auf generisch oder gemessene Werte belässt, so wird nicht per LUT in der Graka am Resultat gebogen.

Wenn dieses Profil zwar unbrauchbare Helligkeit, bzw. Farbtemperatur aufweist, ansonsten aber ein homogenes, stimmiges Bild liefert, weist du wo der Hase im Pfeffer begraben liegt.


als Antwort auf: [#396235]

Apple Cinema Display 23" mit Basiccolor Display 4 kalibrieren Anleitung

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

16. Mai 2009, 13:12
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #396441
Bewertung:
(9903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

jetzt nochmal konkret nachgefragt, bevor ich mich offiziell an den Support wende:
1. Gibt's ein Problem mit zwei Bildschirmen an einer Grafikkarte? Konkret G5 Dual mit 10.4.11, Dual-DVI-Radeon 9600, d.h. an jedem DVI hängt ein Apple-Cinema-Display in 20" bw. 23".
2. Was bedeutet das für mich, wenn ich für das 23" keine Helligkeitsregler in den Monitoreinstellungen habe? Kann ich gar nicht kalibrieren?

Als Ergänzung möchte ich auf diesen Beitrag von mir verweisen: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P364115.html#364115
Wobei ich ausdrücklich betonen möchte, dass das Problem der nicht funktionierenden Helligkeitsregler am Gehäuse NICHT mehr existent ist. Am 23" reagiert das Display nun wieder auf die Tasten. Keine Ahnung warum. Ich möchte vielmehr auf die angehängten screenshots verweisen, die beim 23" KEINEN Software-Helligkeitsregler zeigen.

Gruß


als Antwort auf: [#396258]

Apple Cinema Display 23" mit Basiccolor Display 4 kalibrieren Anleitung

strauch
Beiträge gesamt: 170

16. Mai 2009, 14:34
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #396448
Bewertung:
(9890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir haben bei uns in der Firma 5 ACD 23" aus dem Jahre 2006 die lassen sich alle nicht "fernsteuern" mit Basiccolor, also unbedingt erst die Demo testen.


als Antwort auf: [#396441]

Apple Cinema Display 23" mit Basiccolor Display 4 kalibrieren Anleitung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

16. Mai 2009, 19:44
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #396469
Bewertung:
(9861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was heißt denn fernsteuern, an den Teilen ist doch per se nichts zu stellen (ausser der Helligkeit).


als Antwort auf: [#396448]

Apple Cinema Display 23" mit Basiccolor Display 4 kalibrieren Anleitung

strauch
Beiträge gesamt: 170

17. Mai 2009, 22:49
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #396535
Bewertung:
(9807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und genau die Helligkeit meine ich. Bei uns konnte BasicColor die nicht einstellen. Also wer sich deswegen die Software anschafft, sollte es vorher testen. Gab ja mal auf Apple einen Artikel über den Spiegel die das einsetzten.


als Antwort auf: [#396469]

Apple Cinema Display 23" mit Basiccolor Display 4 kalibrieren Anleitung

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

19. Mai 2009, 22:08
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #396832
Bewertung:
(9699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie schaut's denn nun aus? *neugierigbin*

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#396441]

Apple Cinema Display 23" mit Basiccolor Display 4 kalibrieren Anleitung

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

19. Mai 2009, 22:35
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #396834
Bewertung:
(9690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
keine Ahnung
bin ziemlich ernüchtert, hatte ich mir doch durch den Spiegel-Artikel einiges erhofft
Basiccolor habe ich noch nicht kontaktiert
Fakt ist, das ich keinen Helligkeitsregler habe. Strauch sagt ja ähnliches. Also geht's wohl nicht. Evtl. ist der TFT einfach zu alt? Würde es gerne mal an meinem 23"-ACD aus 2008 testen, der am Mac-Pro hängt als Single-Moni.
Dazu muß ich aber doch Basiccolor kontaktieren, weil die Software ja auf den DTP-Dual-Monitor-Arbeitsplatz der Kollegin lizensiert ist. Das müsste man wohl umschreiben lassen?
Was ich auch bescheiden finde (bzw. evtl. wegen der Berichte und screenshots von falchen Voraussetzungen ausgegangen bin) ist die Überprüfung der Monitorkalibrierung seitens Basiccolor. Macht für mich wenig Sinn. Dachte, es wäre eher so wie das UGRA-Tool, welches unabhängige aber konstant wiederholbare Messwerte veranschlagt. Aber so, wenn die Messung mit der Messung verglichen wird?
Ich will nicht sagen, dass man mit Basiccolor kein Display kalibrieren kann, denn davon gibt es ja hier im Forum zahlreiche Gegenbeispiele. Aber genau deshalb dachte ich einen DTP-Arbeitsplatz in den Griff zu bekommen, was ich aber gegenwärtig nicht schaffe. Für EBV habe ich eh einen Hardware-Quato...

Gruß


als Antwort auf: [#396832]

Apple Cinema Display 23" mit Basiccolor Display 4 kalibrieren Anleitung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

20. Mai 2009, 00:27
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #396837
Bewertung:
(9675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Würde es gerne mal an meinem 23"-ACD aus 2008 testen, der am Mac-Pro hängt als Single-Moni.
Dazu muß ich aber doch Basiccolor kontaktieren, weil die Software ja auf den DTP-Dual-Monitor-Arbeitsplatz der Kollegin lizensiert ist. Das müsste man wohl umschreiben lassen?

Dafür bietet sich doch die 14-tägige Demo an.


Antwort auf [ rohrfrei ] Was ich auch bescheiden finde (bzw. evtl. wegen der Berichte und screenshots von falchen Voraussetzungen ausgegangen bin) ist die Überprüfung der Monitorkalibrierung seitens Basiccolor. Macht für mich wenig Sinn. Dachte, es wäre eher so wie das UGRA-Tool, welches unabhängige aber konstant wiederholbare Messwerte veranschlagt. Aber so, wenn die Messung mit der Messung verglichen wird?

Versteh ich nicht, das ist das selbe wie der letzte Durchgang bei einer GMG Anpassung. Wenn veranschlagte Lab-Werte nicht mehr von den tatsächlich mittels Profil ausgegebenen und dann gemessenen Werten abweicht, ist's gut. Da wird dann auch nichts mehr verrechnet, warum auch.

Antwort auf [ rohrfrei ] Ich will nicht sagen, dass man mit Basiccolor kein Display kalibrieren kann, denn davon gibt es ja hier im Forum zahlreiche Gegenbeispiele. Aber genau deshalb dachte ich einen DTP-Arbeitsplatz in den Griff zu bekommen, was ich aber gegenwärtig nicht schaffe. Für EBV habe ich eh einen Hardware-Quato...

Vergiss einfach die Cinema Displays
Stell den Leuten einen 24" WFP von Dell oder einen HP oder NEC der ähnlichen Qualitätsstufe hin und sie sind um Welten besser bedient, als mit diesem Design-Firlefanz.

Wobei, was mal gesagt werden muss: Monitorkalibrieren in ordentlich ist nicht: Sensor dranhängen, Startbutton drücken, Kaffetrinken gehen, gut ist's.

Für die Erstkalibration eines neuen Modells, gehen bei mir locker 2-3h ins Land.
Unverändertes nachkalibrieren ist in der Regel in 5 Minuten erledigt, bei einem mir bekannten Monitormodell gehts in der Regel auch beim ersten mal in etwa in einer halben Stunde.


als Antwort auf: [#396834]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 20. Mai 2009, 00:28 geändert)
X