[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Apple Cinema HD Display (von 2003 mit Acrylrand) an MacBook Pro (von 2011) anschließen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Apple Cinema HD Display (von 2003 mit Acrylrand) an MacBook Pro (von 2011) anschließen

Mac Gigi
Beiträge gesamt: 3

12. Apr 2011, 11:42
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte meinen Apple Cinema HD Display (von 2003 mit Acrylrand) an mein neues MacBook Pro (von Feb. 2011) anschließen.

Für das 23"-Apple Cinema HD Display habe ich einen Adapter von Dr. Bott. "DVIator for ADC" (mit der Serien-Nr. EH035B65JUQBB oder EH035B55JUOBB mit dem DVI-, dem USB- und dem Strom-Ausgang). Der dient dazu den Monitorstecker auf DVI zubringen. Zurzeit ist der Monitor so über diesen Dr. Bott-Adapter mit einem Mac Mini der 1. Generation verbunden und es funktioniert bestens.

Da das neue MacBook Pro nur den Mini DisplayPort-Ausgang hat, passt nun der DVI-Stecker nicht in den Mini DisplayPort-Ausgang. So hatte ich es mit einen Adapter "Mini DisplayPort auf DVI-I" von Adaptare versucht (genaue Bezeichnung: LogiLink (CV0037)-Mini DisplayPort > DVI-I). Der Monitor lässt sich dann über beide Adapter (DR. Bott und Mini DisplayPort auf DVI-I) anschließen, aber der Monitor springt nicht an, bleibt also dunkel. Das MacBook Pro zeigt die Daten des Monitor an (in den Systemeinstellungen unter Monitore), aber dem Monitor fehlt wohl das Signal zum anspringen.
Ich habe dann versucht einen Röhren-Monitor ebenso über diesen "Mini DisplayPort auf DVI-I"-Adapter mit dem MacBook Pro zu verbinden. Hier zeigte sich genau das gleiche Problem. Der Monitor bleibt dunkel (meldet nicht mehr, dass er kein Signal bekommt) wird aber von MacBook Pro erkannt.
Dann habe ich noch einen anderen Adapter ausprobiert und zwar den "Mini DisplayPort-auf-DVI-Adapter" von Higoto. Auch hier blieb der Monitor dunkel.

Welchen Adapter benötige ich, um das MacBook Pro an das 23"-Apple Cinema HD Display anzuschließen?

Vielen Dank und viele Grüße
X

Apple Cinema HD Display (von 2003 mit Acrylrand) an MacBook Pro (von 2011) anschließen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Apr 2011, 12:20
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #468959
Bewertung:
(4575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, dass das grundsätzlich nicht geht, da das ACD seinen Strom über den ADC Anschluss bezieht. Per DVI war das auch noch abgedeckt, aber beim Displayport ist dieser Hohe Verbrauch nicht mehr Spezifiziert. Deswegen ist es ja auch so ein Bohei das aktuelle 27" Appledisplay an einen der tragbaren Macs zu bekommen.


als Antwort auf: [#468956]

Apple Cinema HD Display (von 2003 mit Acrylrand) an MacBook Pro (von 2011) anschließen

Mac Gigi
Beiträge gesamt: 3

12. Apr 2011, 12:52
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #468963
Bewertung:
(4561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

das Cinema Display wird über den Dr. Bott-Adapter mit Strom versorgt. Bei dem Röhren-Monitor gibt es auch ein Stromkabel für die Steckdose. Daran kann es also nicht liegen.
Eigentlich ist sind doch nur ein Größen der Stecker unterschiedlich oder nicht? Der Röhren-Monitor funktioniert mit einen älteren MacBook Pro, das noch einen DVI-Ausgang hat.

Beste Grüße
Gigi


als Antwort auf: [#468959]

Apple Cinema HD Display (von 2003 mit Acrylrand) an MacBook Pro (von 2011) anschließen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Apr 2011, 13:33
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #468969
Bewertung:
(4552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du jeweils neu gestartet?


als Antwort auf: [#468963]

Apple Cinema HD Display (von 2003 mit Acrylrand) an MacBook Pro (von 2011) anschließen

Mac Gigi
Beiträge gesamt: 3

12. Apr 2011, 13:59
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #468971
Bewertung:
(4544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na klar


als Antwort auf: [#468969]
X