[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Apple Dock Darstellung synchronisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Apple Dock Darstellung synchronisieren

Doni1
Beiträge gesamt: 111

3. Aug 2019, 13:41
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Ich benutze regelmässig mehrere Mac's und möchte möglichst überall die gleichen Einstellungen.

So wäre ich froh wenn das Dock einheitlich wäre (habe ca. 40 Icons der am meisten verwenden Programme drin).

Weiss jemand ob man dieses nicht automatisch synchronisieren lassen kann? Über iCloud funktioniert es jedenfalls nicht.
Finde auch keinen Speicherort auf dem Mac. Kann jemand helfen?

Schönes Wochenende allerseits!
X

Apple Dock Darstellung synchronisieren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

3. Aug 2019, 14:10
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #571297
Bewertung:
(1640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doni1,

die Preference-Datei für das Dock findest Du hier:

User > Library > Preferences > com.apple.dock.plist

Wenn Du diese Datei mit einem Texteditor öffnest, findest Du alle Programme, die sich im Dock befinden.

Du könntest nun die entsprechende Datei von Rechner A auf Rechner B ersetzen.

Das wird aus meiner Sicht jedoch nicht funktionieren, da es sich bei den Programmen, die im Dock abgelegt sind, jeweils um Verweise handelt.

Kopierst Du die Preference-Datei auf Rechner B, verweist ein Icon im Dock im Prinzip auf Rechner A.

Taucht ein Programm im Dock auf Rechner A auf, jedoch nicht auf Rechner B, wird das System mit Sicherheit nicht das entsprechende Programm auf Rechner B finden.

Außerdem finden sich im Dock noch einige Funktionen, wie z.B. „Zuletzt verwendete öffnen“. Wie soll sich so etwas synchronisieren lassen, wenn Du auf Rechner A andere Dateien geöffnet hast als auf Rechner B ?

Wenn Du es trotzdem versuchen willst, dann auf eigene Gefahr und auf keinen Fall ohne vorheriges BackUp.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#571296]