[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Apple Mail an Exchange-Server: was geht aktuell?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Apple Mail an Exchange-Server: was geht aktuell?

Farbenhuhn
Beiträge gesamt: 173

28. Feb 2008, 19:03
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(13704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei uns wird darüber nachgedacht, die gesamte E-mail-Kommunikation auf Microsoft Exchange-Server umzustellen. Momentan arbeiten wir mit Apples Mail per POP3 bei unserem Internetprovider. Und das klappt gewohnt gut.

Es gibt aber natürlich keine E-mail-Weiterleitung an Kollegen oder Abwesenheitsnotizen. Kalender mit den Windows-Usern können auch nicht geteilt werden, um Termine besser abgleichen zu können. Zufällig konnte ich einen Blick auf das Angebot werfen, was ziemlich deftig ist. Da ist ein hoher vierstelliger Betrag alleine für Mac-Office-Lizenzen aufgeführt, um per Entourage auf den Exchange-Server zuzugreifen. Ist das wirklich notwendig oder funktioniert es nicht auch mit Mail?

Ich habe verschiedene Beiträge hier im Forum durchsucht und verschiedene Probleme gefunden. Da einiges aber schon etwas älter ist, wollte ich mal fragen, ob es mittlerweile mit Mail in Tiger oder Leopard besser klappt.

Was ist, wenn man mehrere Postfächer hat? Per Mail kann man wohl nur ein einziges Exchange-Konto definieren.
Kann man mit Mail auf die Kalender zugreifen oder braucht man dazu Entourage?
Ist eine Abwesenheitsnotiz möglich oder braucht man dazu Entourage?
Ist eine E-mail-Weiterleitung möglich oder brauch man dazu Entourage?

Wozu ist Entourage noch gut bzw. was kann das, was Mail nicht kann?
Was wäre sonst noch zu beachten?
X

Apple Mail an Exchange-Server: was geht aktuell?

böc
Beiträge gesamt: 842

29. Feb 2008, 09:42
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #339516
Bewertung:
(13653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Farbenhuhn,

wir benutzen Entourage (11.4.0, Office 2004), um auf einen Windows-Microsoft-Exchange-Server zuzugreifen.

Deshalb kann ich Dir einige Entourage-Fragen beantworten.

In Entourage kannst Du mehrere Konten anwählen. Definieren muss man die Konten jedoch auf dem Exchange-Server.

Mit Entourage kann man auch Kalender zugreifen. Allerdings müssen diese Kalender auf dem Exchange-Server veröffentlicht werden. Auf dem Mac müssen diese Kalender nach dem Zugriff darauf manuell aktualisiert werden (automatisch funktioniert nicht).

Eine Abwesenheits-Notiz ist mit Entourage möglich. Allerdings hat die Mac-Version im Zusammenspiel mit dem Exchange-Server einen Bug: Die Abwesenheits-Notiz funktioniert nur, wenn Entourage läuft. D.h. der Mac und das Programm müssen laufen. Ist nicht eigentlich der Sinn der Abwesenheits-Notiz ...

Eine E-Mail-Weiterleitung ist möglich. Allerdings ergibt sich das gleiche Problem wie bei der Abwesenheits-Notiz: Der Mac und Entourage müssen laufen ...

Mit Entourage kann man Exchange-Konten und POP-Mail-Konten gleichzeitig öffnen und Mails senden/empfangen.


als Antwort auf: [#339480]

Apple Mail an Exchange-Server: was geht aktuell?

christiandigital
Beiträge gesamt: 490

29. Feb 2008, 13:12
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #339607
Bewertung:
(13624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Farbenhuhn,

das Entourage und der Microsoft-Exchange-Server nicht optimal miteinander können, füllt viele Anwenderforen und scheint wohl eine Tatsache zu sein (klar, Micosoft hat ein Interesse daran, sein eigenes Betriebssystem zu verkaufen und macht es anderen Systembenutzern einfach und stets madig!) Das beide Produkte aus deren Haus kommen, ist da wohl unerheblich. Ja, ich mag Microsoft nicht, weil sie ausser einem Betriebssystem auch noch zusätzliche Programme verkaufen...

Als alternative schaue Dir mal http://www.open-xchange.com an.
Kostet auch einiges, aber die Gesamtkosten dürften insgesamt geringer sein, vor allem wenn Du die Migrationskosten des Exchange-Servers in Deine Arbeitsumgebung nicht aus dem Auge lässt.


als Antwort auf: [#339516]

Apple Mail an Exchange-Server: was geht aktuell?

robinson
Beiträge gesamt: 786

29. Feb 2008, 21:30
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #339678
Bewertung:
(13597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ christiandigital ] Hallo Farbenhuhn,

das Entourage und der Microsoft-Exchange-Server nicht optimal miteinander können, füllt viele Anwenderforen und scheint wohl eine Tatsache zu sein (klar, Micosoft hat ein Interesse daran, sein eigenes Betriebssystem zu verkaufen und macht es anderen Systembenutzern einfach und stets madig!) Das beide Produkte aus deren Haus kommen, ist da wohl unerheblich. Ja, ich mag Microsoft nicht, weil sie ausser einem Betriebssystem auch noch zusätzliche Programme verkaufen...

Als alternative schaue Dir mal http://www.open-xchange.com an.
Kostet auch einiges, aber die Gesamtkosten dürften insgesamt geringer sein, vor allem wenn Du die Migrationskosten des Exchange-Servers in Deine Arbeitsumgebung nicht aus dem Auge lässt.


Der Kerio-Mail-Server http://www.kerio.de/ wäre auch noch erwähnenswert. Integriert ziemlich gut in OSX (Adressbuch, Mail, iCal)


als Antwort auf: [#339607]

Apple Mail an Exchange-Server: was geht aktuell?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

1. Mär 2008, 12:23
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #339708
Bewertung:
(13556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, also wir arbeite mit Entourage und einem Exchange, in der Tat die Kompatibilität zwischen Entourage und dem Exchange ist nicht allzu groß! Abwesenheitsnotiz gibt es, diese kann aber nicht über Entourage eingestellt und aktiviert werden dafür musst du in den OWA des Exchange, das was oben genannt wurde ist mehr eine e-mail Weiterleitung! Dies geht mit Outlook und PC alles einwandfrei. Öffentliche Kalender gehen auch in der Zwischenzeit, die Kommunikation ist aber immer noch IMAP, auch Projekte werden nur mit WEbDAV und einen AFP Share erledigt. Termine funzt ganz gut, habe jetzt die neuste Entourage Version 2008 und bin enttäuscht, dachte die OSX Integration sei besser gelungen! Ich muss es verwenden da wir Exchange haben, wenn Ihr nur MAc oder überwiegend Mac User seid dann würde ich Euch zu einer Alternative Raten! z.B. Kerio! Ich mags nicht!


als Antwort auf: [#339678]
X