Meinst du damit diese Tipps:
http://support.apple.com/...486?viewlocale=de_DE Anyway, mit dem Problem scheinst du nicht alleine dazustehen, ich habe haufenweise Threads gefunden, wo das Problem besprochen wird aber leider nur wenige Lösungen und schon gar keine, die definitiv nach endgültiger Lösung ausschaut.
Einer hat sämtliche seiner Accounts gelöscht und nach einem Neustart wieder hinzugefügt und war das Problem damit los. Bei einem anderen hatten die og Tipps aus der Apple KB Wunder bewirkt. Andere haben einen sicheren Neustart gemacht und waren danach das Problem los, wieder andere haben einen Rebuild der Mailboxes durchgeführt, die nächsten haben Mails mit großen Attachments gelöscht aber all das hört sich eher nach Schrotflinte mit großer Streuung an, als ein gezielter Schuss direkt auf das Problem.
Das einzige mit dem ich was anfangen könnte und meine Vorgehensweise wäre, ich würde dem sicheren Neustart eine Chance geben, das kann nie schaden. Dann wäre ich auch noch bereit die Mailboxes neu aufzubauen und zuletzt würde ich noch die Preferences löschen. Letzteres gehört bei mir eigentlich auch zum Standardprocedere bei hartnäckigen Problemen. Zu finden unter
~/Library/Preferences/com.apple.Mail.plist, wobei die Tilde (~) dein Homedirectory repräsentiert. Mail sollte dabei
nicht laufen. Im Anschluss daran musst du deine Accountinformationen neu eingeben. Schreib sie dir also vorher ab oder mach dir Screenshots davon und füge erst mal nur einen Account hinzu und nach einer gewissen Wartezeit (in der das Problem erfahrungsgemäß auftauchen sollte) Stück für Stück die nächsten. Evtl. liegt es ja auch an einem bestimmten Account. In einem Thread war auch mal von Google Mail die Rede, wobei ich erst mal nicht davon ausgegangen bin, dass da ein kausaler Zusammenhang besteht, aber wer weiß das schon? Offensichtlich nicht mal Apple selbst...
HTH Tom