[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Apple Pencil automatisch über Bluetooth verbinden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Apple Pencil automatisch über Bluetooth verbinden

Son-Goku1984
Beiträge gesamt: 104

13. Aug 2018, 09:24
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe seit kurzem das neue iPad 2018 mit einem Apple Pencil. Nachdem ich den Apple Pencil mit dem iPad gekopplet habe, kann ihn ohne Probleme über Bluetooth verwenden.

Da ich allerdings Bluetooth, wenn ich es nicht benötige, deaktiviere verlieren der Pencil natürlich seine Verbindung.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Apple Pencil, nachdem ich Bluetooth wieder aktiviert habe, sich nicht automatisch verbindet. Erst nachdem ich ihn erneut gekoppelt habe, kann ich ihn wieder verwenden.

Das das richtig so oder kann es auch so eingerichtet werden, dass er sich automatisch verbindet ?

LG
Goku
X

Apple Pencil automatisch über Bluetooth verbinden

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

13. Aug 2018, 10:32
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #565468
Bewertung:
(4937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goku,

Zitat Das das richtig so oder kann es auch so eingerichtet werden, dass er sich automatisch verbindet ?


Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es da keine Möglichkeit gibt - und das ist auch gut so. Ansonsten könnte sich ja jedes x-beliebige Bluetooth-Gerät automatisch mit dieser Schnittstelle verbinden - und das wäre sicher ein Sicherheitsrisiko.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565464]

Apple Pencil automatisch über Bluetooth verbinden

Son-Goku1984
Beiträge gesamt: 104

13. Aug 2018, 14:13
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #565474
Bewertung:
(4910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... aber der Apple Pencil muss doch vorher mit dem Gerät gekoppelt werden, vorher funktionier er doch sowieso nicht.
Von daher verstehe ich den Hinweiß bzgl. des Sicherheitsproblems nicht.

Wie gesagt den Pencil habe ich schon gekoppelt.

Wenn ich z.B. mein Handy über Bluetooth mit einer Freisprecheinrichtung koppple, muss ich doch auch nicht jedes mal, wenn ich Bluetooth deaktiviere und später wieder aktiviere, das Handy erneut koppelen. Es verbidnet sich dann automatisch mit meiner Freisprecheinrichtung.


als Antwort auf: [#565468]

Apple Pencil automatisch über Bluetooth verbinden

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

13. Aug 2018, 15:05
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #565476
Bewertung:
(4898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goku,

Ja, Du hast völlig recht, das war miserabel durchdacht von mir (liegt vermutlich daran, dass ich heute Nacht zu lange Sternschnuppen beobachtet habe ;-)

Allerdings ergibt sich hier ein Hinweis, dass die Koppelung nicht in allen Fällen erhalten bleibt:

https://support.apple.com/de-de/HT205236

Zitat Apple:

"Nachdem Sie den Apple Pencil mit dem Gerät gekoppelt haben, bleibt er mit diesem gekoppelt, bis das iPad neu gestartet, der Flugmodus aktiviert oder der Apple Pencil mit einem anderen iPad gekoppelt wird. Koppeln Sie Ihren Apple Pencil wieder mit dem Gerät, wenn Sie ihn benutzen möchten."

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565474]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 13. Aug 2018, 15:06 geändert)

Apple Pencil automatisch über Bluetooth verbinden

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

14. Aug 2018, 11:22
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #565500
Bewertung:
(4834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es macht auch einen gewaltigen Unterschied ob man per bluetooth ein oassives Ausgabegerät koppelt, das nir Daten empfängt, oder ein aktives Eingabegerät mit dem sich im zweifel das gerät missbrauchen lässt.

Mal die Frage: warum schaltest du bluetooth aus? Sicherheitsbedenken fallen ja wohl aus.


als Antwort auf: [#565476]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 14. Aug 2018, 11:23 geändert)
X