[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Apple mal richtig enttäuscht - XserveRAID 5 ARRAY nicht mountbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Apple mal richtig enttäuscht - XserveRAID 5 ARRAY nicht mountbar

atelje
Beiträge gesamt: 28

17. Dez 2005, 19:27
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Xraid users,

wir haben einen Apple XserveRAID der wie üblich über Fibrechannel angeschlossen ist auf ein Xserve. Raidarray (RAID 5, Drives 1-7, Capacity 1.37 TB) ist nach einem regulärem ShutDown über RaidAdminTool nicht mehr ansprechbar bzw. mountbar, jedoch alle Drives sind OK und in online Status. Wir haben bei unserem Händler versucht die Drives in gleiches XserveRAID eingefügt - Erfolglos, also Drives sind da und OK, Array nirgendwo. Mein Händler hat von Apple ein Antwort bekommen, dass so ein ”Problem nicht bekannt ist und Sie sind ohne Rat”, wir sind mehr als enttäuscht über solchen Antwort. Unser Problem war auch diskutiert (Autor war mein Händler, der besser English schreibt und versteht) in Apple Forum:
http://discussions.apple.com/message.jspa;jsessionid=aKQzuWumExKdXDs05G?messageID=910568&ft=y&#910568

Merkwürdig: EventLogs, die wir über RaidAdminTool 1.5 verfolgen können, sind verschwunden zwischen 24.10.2005 (Schwarze Tag) und 27.12.2004. Im März 2004 war RAID konfiguriert, also Array war im gute(! ) Dienste etwa 19 Monate lang, jetzt stehen wir vor einem Neuformatierung bzw. einem Abschied von unseren wertvollen Daten, ausser wenn jemand welche brauchbare Kenntnisse hat, so lieb ist und uns noch helfen kann . . .

gruss aus slowenischen atelier für bild und satz,
dusan antolin
X

Apple mal richtig enttäuscht - XserveRAID 5 ARRAY nicht mountbar

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

19. Dez 2005, 09:18
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #201261
Bewertung:
(990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das hört sich nach einem Defekt des Raid-Controllers an.
Das hatten wir bei unserem XServe.
Da wird nur noch eine Datenrettungsfirma helfen können.


als Antwort auf: [#201188]

Apple mal richtig enttäuscht - XserveRAID 5 ARRAY nicht mountbar

atelje
Beiträge gesamt: 28

20. Jan 2007, 20:40
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #271605
Bewertung:
(857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Loethelm,

wir haben einfach mit Neuformattierung unser Problem-Fall geschlossen. Seit einem Jahr ist derselbe XserveRAID ununterbrochen im bestem Dienst, daraus haben wir zusätzlich gelernt, dass gutfunktionierende BackUp-System unersätzlich ist. Auch ein Rat an alle, die mein Brieflein lesen.

P.S.: Angebot von Datenrettungsfirma war übrigens vielversprechend - jedoch viel zu teuer für uns, da wir von einigen Daten auch Kopien hatten. Nie haben wir aber von Apple bzw. Apple-Händler eine Erklärung bekommen was war eigentlich Ursache, obwohl war das ganze reichlich hier diskutiert
http://discussions.apple.com/message.jspa;jsessionid=aKQzuWumExKdXDs05G?messageID=910568&ft=y&#910568

danke und gruss,
atelje (dušan antolin)


als Antwort auf: [#201261]

Apple mal richtig enttäuscht - XserveRAID 5 ARRAY nicht mountbar

hpkaeser
Beiträge gesamt: 4

30. Jan 2007, 13:49
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #273365
Bewertung:
(785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja mit xraids haben wir auch schon intressante sachen erlebt. leider war die unterstützung von apple auch nicht so ganz gut. inzwischen wissen mehr darüber. wir haben inzwischen eine menge xraids. mit der aktuellen version kann man sie ganz gut brauchen.


als Antwort auf: [#271605]
X