[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Applescript Suche nach Musterseitenobjekt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Applescript Suche nach Musterseitenobjekt

Stibi
Beiträge gesamt: 823

9. Sep 2011, 12:12
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein kleines "kosmetisches" Scriptproblem.

Ich suche ein bestimmtes Musterseitenobjekt. Das ist gekennzeichnet durch ein eindeutiges Scriptlabel.
Folgendes geht:
Code
get master page items of page xx 
get id of master page items of page xx
get label of master page items of page xx

Alle Statements geben Listen zurück, z.B. im Falle der label dies : --> {"", "", "DasSuchIch", "", "", "", "", ""}

Nun kann ich mir über die id- und die label- Listen natürlich anhand der Position des gefundenen Labels die gesuchte id meines Objekts herausoperieren, das scheint mir aber dann sehr umständlich. (7 Zeilen code)

Ich hatte eher an die sonst bei Applescript so bequeme Form wie
Code
get master page items of page xx whose label is "DasSuchIch" 

---- oder noch lieber
get id of master page items of page xx whose label is "DasSuchIch"

gedacht, das wird aber mit Fehler -1728 abgebrochen (… “ kann nicht gelesen werden.")

Hat jemand eine Idee? Oder geht das prinzipiell nicht in einem Schritt?
Gruß Stibi
X

Applescript Suche nach Musterseitenobjekt

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

9. Sep 2011, 14:29
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #479925
Bewertung:
(2194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

welche InDesign-Version? CS5?

Versuche es bitte mal so:

Code
tell application "Adobe InDesign CS5" 
tell document 1
get id of (every item of master page items of page xx whose label is "DasSuchIch")
end tell
end tell

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#479910]

Applescript Suche nach Musterseitenobjekt

Stibi
Beiträge gesamt: 823

9. Sep 2011, 16:34
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #479945
Bewertung:
(2173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Hans, genau das war's. (Ja, CS5)
Kleine Ursache, große Wirkung ;-)

Gruß Stibi
(die immer noch nach dem Referenzhandbuch für ID CS5 Apple Script sucht)


als Antwort auf: [#479925]

Applescript Suche nach Musterseitenobjekt

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

9. Sep 2011, 19:48
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #479961
Bewertung:
(2151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

bitte sehr.

Für AppleScript behelfe ich mich mit der Bibliothek:

1. InDesign CS5 starten.
2. Skripteditor starten.
3. Menü "Fenster", Artikel "Bibliothek".

Falls in der Bibliothek der Eintrag "Adobe InDesign CS5" fehlt:
– Klick auf das Pluszeichen-Icon;
– Im Auswahlfenster der Reihe nach die Ordner "Programme" und "Adobe InDesign CS5" öffnen;
– "Adobe InDesign CS5.app" wählen;
– "Öffnen" klicken.

Jetzt ist der Eintrag in der Bibliothek und mit Klick (nach dem Klick geduldig innehalten, denn das dauert eine Weile) auf das dritte Icon (= Bücher) wird das Fenster "Adobe InDesign CS5.sdef" geöffnet.

In der Öffnung links sind die Suiten versammelt, in der Mitte die Befehle und die Klassen und rechts die Elemente und die Properties.

Einverstanden: Obwohl man recht gut sieht, wie die Dinger zu nennen sind, ist es mit diesem Wörtebuch alleine schwierig, eine funktionierende Befehlszeile zu schreiben. Aber mit ein bisschen Erfahrung wird das schon werden.

Eine andere Quelle ist die Indesign Scripting Reference. Zwar nur für CS4, aber vieles ist gleichgeblieben: http://indesignscriptingreference.com/cs4/applescript-cs4

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#479945]

Applescript Suche nach Musterseitenobjekt

Stibi
Beiträge gesamt: 823

9. Sep 2011, 20:08
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #479962
Bewertung:
(2145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke nochmals, Hans.
Allerdings waren mir beide Quellen schon bekannt. Ohne die Bibliothek geht ja gar nix ;-) - da hole ich mir auch viel per copy&paste raus, spart ja auch Tipperei.

Die 2. Quelle hatte ich auch schon "angezapft" aber bei dem Beispiel zu den master page items dort nicht genau das gefunden, was ich gesucht hatte.

Da war die Bibliothek schon ergiebiger.

Schönes Wochenende noch, und vielen Dank für deine unermüdlichen Hilfestellungen hier, von denen ich schon viel gelernt habe.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#479961]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/