[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Applescript für Inhaltsverzeichnis

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Applescript für Inhaltsverzeichnis

Braut2
Beiträge gesamt: 40

3. Nov 2009, 16:34
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In meinem langen Export-Skript für Bücher versuche ich u.a. das Inhaltsverzeichnis zu aktualisieren.
Heute habe ich nun ein neues Buch angelegt, das kein Inhaltsverzeichnis hatte. Beim Exportieren durch mein Skript wurde dann automatisch eine Inhaltsverzeichnis auf der Titelseite erstellt, was nun nicht beabsichtigt war.

Wie kann ich mein Skript checken lassen, ob das Dokument überhaupt ein Inhaltsverzeichnis enthält?

Mein Skript-Abschnitt fürs Inhaltverzeichnis sieht z.Zt so aus:

Code
-- Update Table of Contents  
if UpdateOption is "Yes" then
set active document to open item 1 of bookDocs
set TOCDoc to active document

tell TOCDoc
if TargetLanguage is "English: UK" then
try
create TOC using TOC style "StS Brosjyre EN" from book myBook destination layer "Engelsk" with replacing and include overset
end try
else
try
create TOC using TOC style "StS Brosjyre NO" from book myBook destination layer "Norsk" with replacing and include overset
end try
end if
end tell
end if


Danke und herzliche Grüsse aus Norwegen

Elisabeth
X

Applescript für Inhaltsverzeichnis

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

3. Nov 2009, 17:06
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #413615
Bewertung:
(1753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Elisabeth,

herzlich willkommen in der HDS-InDesign-Skriptwerkstatt! :-)

Schon mehr als ein Jahr nichts mehr von Dir gehört ... Deshalb die Frage: Welche Version von InDesign benutzest Du?

Ich weiss zwar nicht, ob ich Dir dieses Mal helfen kann, weil ich von TOC keine Ahnung habe. Aber vielleicht übernimmt ein Kenner der Materie das Lösen Deines Problems.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#413605]

Applescript für Inhaltsverzeichnis

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

3. Nov 2009, 19:10
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #413635
Bewertung:
(1736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Stories haben eine Eigenschaft "story type", die im Fall eines Inhaltsverzeichnisses "toc story" ist.
Man müsste also die stories des Dokuments durchgehen und diese Eigenschaft abfragen.


als Antwort auf: [#413615]

Applescript für Inhaltsverzeichnis

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

3. Nov 2009, 20:17
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #413642
Bewertung:
(1723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#413635]

Applescript für Inhaltsverzeichnis

Braut2
Beiträge gesamt: 40

4. Nov 2009, 10:31
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #413671
Bewertung:
(1679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

nun benutze ich CS4.

Hatte zwar gestern schon alle Beiträge zu Inhaltsverzeichnissen gelesen, aber irgendwie hatte ich im InDesign Dictionary den Eintrag zu "story type" total übersehen.

Nun habe ich es nochmal versucht und ich glaube, mein Skript funtioniert jetzt. Habe die Aktualisierungsschleife jetzt in die grosse Schleife zur Behandlung er einzelnen Buch-Dateien gelegt, sodass in jedem Dokument geprüft wird, ob es ein Inhaltsverzeichnis enthält.

Die Schleife sieht jetzt so aus:
Code
					-- Update Table of Contents  
set allStories to every story
repeat with aStory in allStories

if story type of aStory is toc story then
if TargetLanguage is "English: UK" then

try
create TOC using TOC style "StS Brosjyre EN" from book myBook destination layer "Engelsk" with replacing and include overset
end try
else
try
create TOC using TOC style "StS Brosjyre NO" from book myBook destination layer "Norsk" with replacing and include overset
end try
end if
end if
end repeat


Herzlichen Dank für die Kommentare, die mich auf den richtigen Weg geführt haben :-)


als Antwort auf: [#413615]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!